Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: einen Welli aus Tierheim?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von kiwi2010

2 Wellensittiche

Lächeln einen Welli aus Tierheim?

hallo,

ich hatte vor kurzem einen Welli zum aufpassen bei mir, und nun bin ich am überlegen mir einen dritten Welli zu holen.
    Ich habe halt gesehn das meine Henne (kleine Zicke) eher zurückhaltend im ganzen ist und mein Hahn ist sehr aufgeweckt und möchte gern den ganzen Tag spielen ( die beiden sind gleich alt). Ich würde mir gerne noch einen Hahn holen der aufgeweckt ist und ich dachte mir aus dem Tierheim wäre am besten.
    Auf birds online habe ich nämlich über einen Welli Skandal gelesen und die sind jetzt alle im Tierheim in meiner Nähe. Denkt ihr das würde passen ein dreier Schwarm? Als der Besuch Welli da war hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl das einer vernachlässigt wird.

Danke schonmal für eure Antworten

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kiwi

Schön von dir,das du einem Welli aus dem Tierheim ein neues Zuhause bieten möchtest.
    Wie deine eigene Erfahrung dir schon zeigte,kann ein drei Schwarm gut funktionieren.
    Hatte selber mal einen und es klappte gut.
    Jedoch solltest du dir vorher auch die Frage stellen,was ist wenn nicht.Da Wellis verschiedene Charakters haben,wäre es möglich,das sich zb ein Päärchen bildet und der dritte Welli das fünfte Rad am Wagen ist.Was dann?
    Hättest du gegebenfalls dann die Möglichkeit auf 4 aufzustocken? Denn ein Welli einfach wieder so abzugeben,weils halt doch nicht passt sollte keine Option sein und wenn dann nur die aller aller ,aller letzte.
    Aber solltest du für den Falle aufstocken können,würde ich es auf jeden Fall versuchen und einem Welli aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause geben. Er sollte aber im selben Alter wie die anderen beiden sein.
    Na dann viel bei der Entscheidung.
    Lg

2 Wellensittiche

Standard

ich hätte schon die möglichkeit auch vier zu nehmen jedoch wären mir drei lieber, ich weiß nicht ob die mir im Tierheim das Alter sagen können meine sind erst ein Jahr alt. Es war alles lebhafter als sie zu dritt waren das war super.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hey

Ja,je mehr Wellis um so mehr Spass.Wellis fühlen sich ja auch besonderst, in einem Minischwarm welliwohl.
    Also wenn du die Möglichkeit hast evt.auf vier aufzustocken,falls es mit dreien nicht so funktionieren sollte,würde ich es auf jeden Fall mal mit dreien probieren. Und der Rest zeigt sich dann.Drück dir mal die Daumen,das alles so verläuft wie du es dir erhoffst. Auf jeden Fall machst du einen Welli aus dem Tierheim glücklich.
    Und vlt können die dir ja etwas über das Alter sagen.
    Lg

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiwi2010 Beitrag anzeigen
    ich hätte schon die möglichkeit auch vier zu nehmen jedoch wären mir drei lieber, ich weiß nicht ob die mir im Tierheim das Alter sagen können meine sind erst ein Jahr alt. Es war alles lebhafter als sie zu dritt waren das war super.
    Weshalb sind dir drei denn lieber?

Ich würde sofort auf vier aufstocken, da bei zwei Hähnen plus einer Henne meiner Meinung nach die Henne einer unnötig großen "Mästungs-Gefahr" ausgesetzt wird. Wenn es schlecht läuft, darf einer alleine sitzen. Natürlich kann es auch gut laufen, wie bei dir in den einigen Tagen des Haltens von deinen Wellis und dem Welli der Nachbarn. Trotzdem weiß man ja nicht genau, wie es sich weiter entwickelt hätte.

Bei vier Wellis könntest du zwei Pärchen beobachten.

Natürlich sollte man auch mögliche Kosten des vogelkundigen Tierarztes bedenken, die bei mehr als zwei Wellis schnell ein paar hundert Euro betragen können und die Käfiggröße, die bei ganztägigem Freiflug, auch bei drei Wellis, eigentlich schon einen Meter Breite groß sein sollte.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe gemerkt das meine Henne der Boss ist und auch nicht viel von turtel hält und ich dachte so bekommt mein hahn jemanden der mit ihm spielt, der neue muss sehr aktiv sein da mein Hanhn das braucht meine Henne ist davon nur genervt.
    Man merkt schon das sie aneinander hängen aber sie will meist nur ihre Ruhe.