Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Welli mausert extrem stark und lange

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Mein Welli mausert extrem stark und lange

Hallo,

ich habe 2 süße Wellis, 1 Henne und ein Hähnchen, beide 2 Jahre alt.
    Das Hähnchen mausert nun seit mehr als 3 Wochen extrem stark und sieht am Kopf wie ein Igel aus. Auch auf der Brust ist er sehr zerzaust und verhält sich träge. 2 lange Schwanzfedern sind auch schon ausgefallen.
    Frage:
    Wie kann ich ihm die Mauser erleichtern ? Er frisst nur Körnerfutter und Basilikum, alles andere lehnt er ab.
    Ist es normal, dass die Mauser so heftig ist und so lange dauert? Der kleine Kerl tut mir so leid. Sollte ich ihn mit dem kurzen Schwanz fliegen lassen (beide sind flugfaul)?

Danke für Eure Ratschläge

Mäxchen2009

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

habt Ihr eine Birdlamp?
    Falls nicht, wäre es gut, eine zu besorgen bei Herbst und Mauser. Die UV-Strahlen sind für die gute Federneubildung und für das Wohlbefinden wichtig.

Und zum Thema Fliegenlassen: Ja, erstmal unter Beobachtung: Wenn er gut klar kommt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, sollte er nur unter Aufsicht raus dürfen, bis er wieder sicher ist (oder verstanden hat, dass Fliegen im Moment nicht so gut ist, aber draußen Klettern etc. geht.)
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Sittiche auch ohne die beiden langen Federn fliegen können, nicht supersportlich, aber es geht mit etwas Übung.

Und vielleicht ein Vitaminpräparat für ein paar Tage ins Wasser?

Und Badewasser anbieten, vielleicht mag er es gegen das Jucken der vielen Stielchen...

Alles Gute!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Beobachte das Ganze mal, vielleicht dauert es einfach ein bisschen. Du kannst ja Korvimin oder Prime als Zusatz geben, wär toll, wenn sie auch Gurke fressen würden.

Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    Sollte ich ihn mit dem kurzen Schwanz fliegen lassen (beide sind flugfaul)?
    Hast du sie noch im Käfig?
    Wenn sie eh flugfaul sind, kannst du sie ja nicht zwingen. Aber ansonsten sollten sie raus, wenn sie wollen. Ohne Schwanzfedern klappt das meist auch noch gut.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Viel Gemüse (insbesondere Gurke) stärkt die Abwehr u das Immunsystem u unterstützt die Mauser. Es wurde schon soweit alles Wichtige geschrieben (Birdlamp, Korvimin o Prime). Sollte das kleine Kerlchen extrem unter der Mauser leiden, würde ich mit ihm vielleicht mal zu einem vk TA gehen. Meine Henne bekam beim letzten TA-Besuch auch ne Spritze, da sie die Mauser sehr zu schaffen gemacht hatte.

Ansonsten ändere ich während der Mauser nichts an den Freiflugmöglichkeiten. Der Käfig ist wie immer den ganzen Tag geöffnet, so kann jeder selbst entscheiden, ob er raus möchte o lieber im Käfig bleibt.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent