Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Wellensittich wird zum Kannibalen???

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard Wellensittich wird zum Kannibalen???

hey leute, ich versteh grad meine wellis nicht hab 7 stück davon 3 jungtiere udn 2 paare beide waren am brüten. nun nur noch ein Paar. das andere paar meinte nun unerklärlich ihr kleines zu tode picken. was kann der mögliche grund sein... oder hätte ich die 3 jungtiere die ende september rausgekommen sidn aus der voliere rausholen sollen... udn wenn. warum bisher ist es immer gut gegangen mit den jugntieren drinne.

das wegen stress bedingt umzog oder so der fall ist ist okay das kenn ich von letzten jahr noch das die ihre jugntiere sogar ganz gefressen haben. oder soll ich das paar nun ganz raus nehemen aus voliere so das die nicht mehr Brüten können.

mfg

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, das ist ja ein ganz deutliches Beispiel was alles schief gehen kann beim Züchten...

Normalerweise wird von Koloniebrut abgeraten weil das eben den Stressfaktor erhöht. Insofern sollte eigentlich jedes Paar einen Aufzuchtkäfig zur Verfügung haben und dort weder von Jungtieren noch von anderen Paaren gestört werden. Ausführlichere Erklärungen dazu findest Du hier: http://www.welli.net/koloniebrut.html

LG Lissie

PS Wenn Du in Deutschland wohnst, benötigst Du eine Zuchtgenehmigung
    Geändert von Lissie (26.10.2011 um 13:48 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden 3 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (26.10.2011), Blueberry (26.10.2011)

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

habs gelesen aber da steht ja der fremde wurd getötet das ist verständlich. aber was bringt papa udn mama dazu das eigene kind zu töten.

und nistkasten sind auf gleicher höhe.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Lies mal hier genau nach, da steht auch was zu solchen Aktionen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Übrigens ist dieses ganze Kapitel sehr aufschlussreich und sollte mal gut durchgelesen werden. Seit was züchtest du schon?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

danke schonmal. hilft bissel weiter. gut kann man rätseln krank ja oder nein. oder stresste der vater zuviel. den eier legen die wenig bei uns immer maximal 3 und diesmal die haben so oder so nur eins gelegt.

werd denoch die wohl trennen aus der voliere und in angemessenen vogelkäfig reinstecken wo kein nistkasten drinne ist. den ich hab meine zweifel das beim nächstenmal es anders wird. den der kleine ist regelrecht gelocht am rücken und das in alter von umdreh 14 tage alt.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wenn (zumeist) Hennen ihre eigene Brut attackieren, kann das an großem Stress liegen, an Störungen bei der Brut etc. Zum einen solltest du dieses Paar nicht mehr brüten lassen - das ganze könnte sich wiederholen. Zum anderen, wie dir bereits gesagt wurde, keine Koloniebruten mehr durchführen. Ich möchte dir auch ganz grundlegend raten, deine Sachkunde in Zucht und Aufzucht von Wellensittichen zu vertiefen. Solche Tragödien, die sich bei dir offenbar zum wiederholten Mal abgespielt haben (der entsprechende Satz ist kaum zu entziffern), müssen nämlich nicht sein.

8. Die folgenden 8 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (26.10.2011), Felixundich (27.10.2011), flexi (27.10.2011), Lissie (26.10.2011), Rehlein (26.10.2011), Wellimutti (27.10.2011), wellis4ever (26.10.2011)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von frechelili89 Beitrag anzeigen
    werd denoch die wohl trennen aus der voliere und in angemessenen vogelkäfig reinstecken wo kein nistkasten drinne ist.
    Wie sind denn die Pieper bei dir untergebracht? Hast du extra einen Raum oder nur eine Voliere?

den der kleine ist regelrecht gelocht am rücken und das in alter von umdreh 14 tage alt.
    Hast du das Küken herausgenommen?

Hast du einen vogelkundigen Tierarzt und einen Züchter mit Erfahrung an der Hand? Es klingt jetzt nicht so, als hättest du eine genehmigte Zucht.
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

10. te sichtbar)
    Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

wohn auch in der schweiz und da brauch ich keine genehmigung solange ich die nicht in verkauf gebe.

nein hab das kücken nicht rausgenommen oder sonst was. es wurde nru tür aufgemacht futter reingestellt und das wars. as wir heute das blut an der henne und hahn sahen. bin ich erst reingegangen und nachgeschaut. nur eine voliere selbstgebaute.

hab nur einen erfahren züchter an meine seite. hab die wellis auch erst seid 18 monaten.

@bavaria zum wiederholten mal unerklärlich nicht.
    Bein erstenmal waren wir auch selber drann schuld. da wir zu den Zeitpunkt umgezogen sind und die nicht mehr ihre nestlinge akzeptiert haben.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid,aber ich finde ohne Erfahrung sollte man nicht züchten.Es handelt sich doch dabei um Lebewesen.Das ist doch kein Spiel.Tu dir selber und deinen Wellis einen Gefallen,indem du (auch wenn es bei euch leider keine Pflicht ist)eine Zuchtgenehmigung beantragst,da du dadurch auch eine menge lernen kannst.Es macht doch dann auch viel mehr Spaß,wenn mann weiß wie man mit bestimmten Situationen umgehen muß
    Gruß mond

• Die folgenden 2 User gaben mond ein Danke für den Beitrag:

komma29 (26.10.2011), tobi2k7 (26.10.2011)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte