Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich Lautstärke??

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Wellensittich Lautstärke??

Hallo zusammen,

also eine kurze Vorgeschichte:

Vor ca. 6 Jahren ist uns ein ganz lieber zutraulicher Welli zugeflogen. Leider konnten wir seine früheren Besitzer nicht ausfindig machen. Wollte eh schon immer mal so ein Pipserl. Einstimmig beschlossen. Käfig, Spielzeug, usw. gekauft.
    Er hat den ganzen Tag dahin gezwitschert. Wenn er frei fliegen durfte war er so zahm. So was hätte ich mir nie gedacht.
    Aber, na ja so ein Vogerl ganz alleine- ein zweiter mußte her.
    Leider war es dann mit der ruhe vorbei. Die zwei haben nur geschriehen, vorbei auch die Zutraulichkeit vom Welli 1 (Twiety).
    Mein Mann war vertig da er Schichtarbeiter ist und auch unter Tinitus leidet.
    Wir haben nach einen halben Jahr dem schreiendem Weiberl ein neues Zuhause besorgt und uns um einen anderen geschaut. Das selbe wieder . Nur das die zwei so zu dagen handgreiflich wurden.
    Gott sei Dank konnten wir Lilly wieder zurück geben.
    Nun nach zwei gescheiterten Beziehungen blieb Twiety ein Junggeselle. So lebte er Glücklich und zwitscherte so in den Tag hinein, bis vor zwei Woche da ist er leider gestorben.

Jetzt jammert mein Mann und die Kinder jeden Tag das wir wieder einen neuen Vogel brauchen. Ich habe aber etwas bekenken.
    Wie ist das mit zwei Wellis die sich von Anfang an kennen, schimpfen und schreien die auch fast den ganzen Tag bis das Trommelfell platzt??

Was soll ich nun tun. Soll ich mir zwei besorgen und hoffen das sie harmonieren. Hab da ein bisserl bammel!!

Hoffe ich bekomme einige Antworten, Danke.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen! Tut mir leid um deinen Twiety. Schade dass es mit einer Vergesellschaftung nicht geklappt hat. Spontan würde mir dazu einfallen, ob es sein kann, dass Twiety eine Henne war? Hast du denn noch ein Foto von ihm? Denn bei zwei Hennen sind Schreien und Konflikte eigentlich meist vorprogrammiert. Erzähl doch noch ein wenig über deine Haltungsbedingungen (Käfig, Freiflug). Es gibt Wellis, die schreien, wenn sie nicht ausgelastet sind oder sonst etwas nicht stimmt.

In der Regel sind zwei Wellensittiche nicht lauter als einer, oftmals ist es genau umgekehrt. Zwitschern, Rufen, manchmal auch Zetern ist aber zu einem gewissen Grad normal, auch bei Wellis, die sich von Anfang an kennen. Aber nicht, bis einem das Trommelfell platzt.
    Eine Lösung wäre zum Beispiel, ein Abgabepärchen zu nehmen, also Wellis, die sich schon länger kennen und sich auch verstehen. Es muss auch gar kein Pärchen sein, zwei Hähne verstehen sich meistens problemlos und gehen enge Bindungen ein. Nur zwei Hennen sollten es nicht sein.
    Geändert von Bavaria (26.10.2011 um 13:05 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

damals habt ihr zweimal versucht Twiety mit einer Henne zu vergesellschaften, oder? Möglicherweise war Twiety selbst eine Henne (nicht immer leicht zu erkennen). Zwei Hennen zu halten ist nämlich die problematischte der drei Geschlechterkombinationen bei der Paarhaltung.

Normalerweise schreien Wellis nicht den ganzen Tag rum. Wenn die Wellis ausreichend Freiflug (möglichst ganztägig, zumindest aber 4-6 Stunden) haben, einen genügend großen Käfig und dann noch viel Spielzeug, dann sind sie gut beschäftigt. Empfehlenswert sind da Korkröhren und Spielzeuge aus Naturholz.

Ein wenig Geräusche sind aber natürlich normal. Meine sind aber relativ leise und beschäftigen sie sich untereinander. Klar, ab und zu haben sie auch mal ihre fünf Minuten, in denen sie etwas lauter sind. Es überwiegt aber die Zeit, in der sie eher ruhig vor sich hinbrabbeln, alles Mögliche anbalzen etc.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Laut den Bildern im großen www war er definitiv ein männchen
    mit seiner dunkelblauen Wachshaut am Schnabel.
    Also unser Tweety hatte im Schnitt jeden 2. Tag Freiflug. Mit selbstgebautem Kletterbaum. Sein Käfig hat die Abmessung: L 87 x B 46 x H 70 cm mit viel Spielzeug. Leiter, Bälle, Schaukel, so ein Gehängsel mit Quaste. Hin und wieder ein paar frische Äste.

Ich glaube auch nicht das er sich nicht wohl gefühlt hat. Er hat sich den ganzen Tag mit seinem Spielzeug beschäftigt und dahin gezwitschert. Wenn ihm mal langweilig war hat er ein bischen geschimpft und alles lief zum Käfig und es wurde mit ihm eine Runde geplaudert oder er durfte gleich mal raus zum spielen, kuscheln und fliegen.

Die Probleme hatten wir ja nur wenn ein zweiter da war. Da war es vorbei mit kuscheln und plaudern, es wurde den ganzen Tag nur geschimpft.

Aber das soll jetzt nicht mein derzeitiges Problam sein.

Wir wollen wieder Wellis, aber es bereitet wir ein bischen sorgen wegen der Lautstärke. Damals das war zu häftig. Man konnte teilweise nicht mal mehr normal miteinander Reden ohne das man immer WAS fragen wußte.
    Da mein Mann ja auch Nachts arbeitet und am Tag mal ein bischen schlafen will.

Tweety war ein angenehmer Zeitgenosse wenn er alleine war.

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Bei Wellis ist es ähnlich wie bei Menschen es gibt halt verschiedene Charakter.
    Bei meinen ist es so das sie sich der Umgebungslautstärke anpassen-ist es leise sind sie auch recht ruhig,habe ich Musik an versuchen sie diese immer ein wenig zu übertönen (aber auch nicht immer).
    Ein bis zwei mal am Tag bekommen sie ihre 5 min. an denen sie dann auch mal laut krakeelend hier durchs Zimmer fliegen-aber normalerweise sind sie eher ruhig.

Bei jemand der empfindlich auf Geräusche reagiert (was bei jemanden der unter Tinnitus leidet ja durchaus der Fall ist) kann ich mir aber gut vorstellen das er sich doch schnell durch ihre Geräuschkulisse gestört fühlt.Da würde ich dann doch zu etwas ruhigeren Haustieren raten.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von keferl Beitrag anzeigen
    Laut den Bildern im großen www war er definitiv ein männchen
    mit seiner dunkelblauen Wachshaut am Schnabel.
    Also unser Tweety hatte im Schnitt jeden 2. Tag Freiflug. Mit selbstgebautem Kletterbaum. Sein Käfig hat die Abmessung: L 87 x B 46 x H 70 cm mit viel Spielzeug. Leiter, Bälle, Schaukel, so ein Gehängsel mit Quaste. Hin und wieder ein paar frische Äste.

Ich glaube auch nicht das er sich nicht wohl gefühlt hat. Er hat sich den ganzen Tag mit seinem Spielzeug beschäftigt und dahin gezwitschert. Wenn ihm mal langweilig war hat er ein bischen geschimpft und alles lief zum Käfig und es wurde mit ihm eine Runde geplaudert oder er durfte gleich mal raus zum spielen, kuscheln und fliegen.

Die Probleme hatten wir ja nur wenn ein zweiter da war. Da war es vorbei mit kuscheln und plaudern, es wurde den ganzen Tag nur geschimpft.

Aber das soll jetzt nicht mein derzeitiges Problam sein.

Wir wollen wieder Wellis, aber es bereitet wir ein bischen sorgen wegen der Lautstärke. Damals das war zu häftig. Man konnte teilweise nicht mal mehr normal miteinander Reden ohne das man immer WAS fragen wußte.
    Da mein Mann ja auch Nachts arbeitet und am Tag mal ein bischen schlafen will.

Tweety war ein angenehmer Zeitgenosse wenn er alleine war.
    So hinterher kann man natürlich nur mutmaßen. Von dem was du schreibst, kam Twiety schon sehr zahm zu euch, ich vermute aus einer Einzelhaltung. Manche Wellis sind durch Einzelhaltung so massiv fehlgeprägt und letztendlich verhaltensgestört, dass er keinen Artgenossen mehr akzeptiert hat und es deshalb nur Zoff gab. Ist nur eine These, dass das bei Twiety auch so war, aber das gibt es, und bei solchen Fehlprägungen sind Vergesellschaftungen äußerst schwer.

Käfig ist für zwei Wellis sehr gut von den Maßen her. Falls ihr euch wieder für Wellis entscheidet, solltet ihr aber die Freiflugzeiten erhöhen: täglich mindestens 4-6 Stunden sollten drin sein. Die meisten hier lassen den Käfig den ganzen Tag offen, auch in Abwesenheit. Wenn das Zimmer gut gesichert ist, ist das kein Problem.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Von dem was du schreibst, spricht manches dafür, dass sich die Probleme nicht wiederholen müssen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Bei jemand der empfindlich auf Geräusche reagiert (was bei jemanden der unter Tinnitus leidet ja durchaus der Fall ist) kann ich mir aber gut vorstellen das er sich doch schnell durch ihre Geräuschkulisse gestört fühlt.Da würde ich dann doch zu etwas ruhigeren Haustieren raten.
    ich schreibe das jetzt, um zu vermeiden, dass sich

1. ein Mensch mit Tinnitus vielleicht zeitweise durch (durchaus normales) Welli-Geschreie hilflos ausgeliefert fühlt (Es gibt bei Vögeln KEINEN Aus-Knopf oder Kommando - Hunde kann man ja noch lernen "nicht" zu bellen...bei Vögeln geht das nicht)

und 2. dass eure Wellis dann vielleicht zu einem neuen Besitzer "umziehen" müssen (falls ihr euch dann von ihnen wieder trennt) - ein guter, neuer Welliplatz will dann auch erst mal gefunden werden

hier sieht/hört ihr, wie bei uns fast jeden Morgen der "normale" Geräusche-pegel ist (auch der "Alarm-Weck-ruf" ist bei uns durchaus normal und regelmäßig). Wenn die beiden dann munter und "aufgestanden" sind, dann ist mal full-action, und wenn ich noch im Nebenzimmer schlafe, dann höre ich alles rein/durch. Ich habe mich daran gewöhnt und kann meist weiterschlafen. Mancher Mensch könnte bei einer fröhlichen Spiel-Schrei-Kulisse nicht mehr weiterschlafen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Seit ca. 4 Tagen gibt's bei uns ca. 5 Stunden Tages-Dauergeschreie und Extrem-Herumgefliege. Irgendwas stört die beiden extrem, ich hab noch nicht heraus finden können was. Bei mir in der Wohnung kann es nix sein (hab alle Möglichkeiten getestet)...so vermute ich, dass vielleicht in einer Nebenwohnung irgend ein Gerät stundenweise läuft, wo die Vögel die Frequenzen hören/Schwinungen spüren oder ähnliches (ein CB-Funk-Gerät vielleicht??).
    Und heute habe ich mir gedacht, dass bald meine Lärm-Belastungs-Grenze ausgereizt ist (und ich bin einiges von meinen Vögeln gewohnt) - und wenn hier ein Lärmempfindlicher Mensch wohnen würde, der wäre nach dem ersten Schreitag schon ins Hotel gezogen.

Du kannst die ruhigesten Wellis haben und es kann trotzdem vorkommen, dass sie mal eine "Schrei-Phase" haben. (Das muss mann dann auch aushalten können, oder in ein Zimmer sich zurück ziehen können, wo man das nicht mehr hören kann)

In Deutschland ist es leider noch nicht verboten Wellis in Einzelhaltung zu halten.

Einzelhaltung ist auf jeden Fall Tierquälerei und abzulehnen!!!!!!!!!!!!!!!!

So wurde auch ich dir zu ruhigeren Haustieren raten.

lg, Lutinos
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

8. te sichtbar)