Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Ich grüble und grüble

Kennt sich schon aus Benutzerbild von fersedino

2 Wellensittiche

Standard Ich grüble und grüble

Im Sommer letzten Jahres habe ich dieses Forum entdeckt und bin sehr glücklich darüber, wenn der Anlass auch traurig war, mein Welli hatte Megas.

Jetzt ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich hin und her überlege, ob ich mir noch 2 Wellis anschaffen soll. 2 habe ich, also dann 4.

Ich habe in einem Zooladen ein wunderschönen Käfig entdeckt, der ziemlich gross ist, weiss gar nicht ob der in mein Auto passt.

Aber ich hab ein bisschen Muffen, wenn die Geier krank werden.
    1. alleinerziehend, Mittel sind knapp
    2. Medivergabe bei nicht zahmen Wellis sind für mich der absolute Horror,
    da spielt mein Nervenkostüm nicht mit.

Hinzu kommt,
    4. Staubsauger muss mehr beansprucht werden
    5. evtl. habe ich denn den ganzen Tag Action im Wohnzimmer, kann das Gezwitschere ja nicht abstellen.

Ich bin wirklich hin und her gerissen, mein Herz sagt mir ja, aber mein Verstand sagt mir nein.

Wat nu??

Marion

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Marion!

Diese Grübelei kenne ich und wohl viele andere hier auch und es ist immer eine schwierige Entscheidung.

Meist würde ich sagen, hör auf Dein Herz, aber in diesem Fall würde ich Dir dazu raten, Deinem Verstand zu folgen.

Du hast selbst schon so viele Gründe aufgezählt, die gegen 2 neue Wellis sprechen... ich glaube Du tätst Dir damit keinen Gefallen. Warte doch noch eine Weile, vllt. ändern sich bis dahin ja auch Deine persönlichen Umstände.
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Marion,

bei uns waren ursprünglich 2 geplant. 2 Männer. Dann wurde bei einem ein Hodentumor entdeckt - frühes Stadium, deshalb riet unsere damalige TA, doch einen dritten anzuschaffen (damit der andere nicht in ein Tief gerät, wenn sein Kumpel über die Regenbogenbrücke geht). Nun ja, mein Gefühl sagte mir, lieber 2, denn wenn ich 2 Gesund und einen Kranken habe, dann ist letzterer bestimmt das dritte Rad am Wagen. Und so zogen 2 Mädels bzw. bei den Herren ein.
    Da wir eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen wollten, wurde bei unserem Dicken eine Hormonbehandlung gemacht. Ich weiß nicht, was ihm mehr geholfen hat, die Therapie oder die Liebe zu einem der Weibchen. Dadurch haben wir dauerhaft auf vier aufgestockt. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass 4 mehr Dreck oder Krach als 2 Vögel machen. Nur noch mehr Freude. Inzwischen sind es jetzt sogar 6 Vögel bei uns.
    Das liebe Geld ist so eine andere Sache, dass kenne ich auch (ich bin Studentin an einer Privatschule, muss das Schulgeld selbst bezahlen und mein Mann ist somit der Alleinverdiener). Wir haben eine TA- Kasse für unsere Vögel angelegt, in die wir jeder wöchentlich einen bestimmten Betrag geben. Verwandte, Bekannt und Freunde, die sonst den Geiern etwas ungesundes mitgebracht hätten, geben jetzt auch lieber einen Groschen dazu. So sind die TA- BEsuche bisher immer finanziell abgesichert. Aber 6 ist bei uns jetzt die Obergrenze, bei der momentanen Haushaltslage.
    Deine Obergrenze musst Du bestimmen.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Stammgast Benutzerbild von Gaudimax

Keine Wellensittiche

Standard

Das kenn ich. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich mir denke, ob nicht vier Wellis noch schöner wären als zwei. Mein Verstand sagt mir aber, dass ich mir derzeit vier Wellis nicht leisten kann (und auch meine Wohnsituation, 1-Zimmerwohnung, dagegen spricht). Dass ich darauf vertraue, dass die Vögel schon nicht krank werden, reicht nicht, denn 1. steht ja aschon vor der Vergesellschaftung der Tierarzt-Check bei den Neuzugängen an und 2. werden Vögel krank. Aber irgendwann, nur halt nicht jetzt, kann auch ich mir vier Wellis leisten, und dann kann ich sie auch ohne Angst vor den möglichen Kosten (TA) genießen. Bis dahin erfreue ich mich guten Gewissens an meinen zwei Piepsern.
    Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, Dir aber aus meiner Sicht ehrlich empfehlen: lass es und hör auf Deinen Verstand.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard

ich bin nach wie vor der Meinung, daß meine 20 Piepmätze genauso viel Dreck machen und laut sind, wie 2...

was ich damit sagen will.. Man wächst da irgendwie hinein, aber ich würde auch sagen, höre auf Deinen Verstand.

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Ja, manche wachsen hinein - andere leider nicht. Auch das darf man nicht verschweigen.

Ich bin seit *rechne* *grübel* ungefähr sieben Jahren in Wellensittichforen unterwegs und habe schon oft miterlebt, wie sich die Leute einen Vogel nach dem anderen anschaffen, bis sie dann merken, dass sie überfordert sind. Dann müssen meist gleich alle Vögel wieder weg.

Manche merken, dass acht Vögel zuviel sind, bei anderen ist die Schmerzgrenze bei zwölfen erreicht, wieder andere kommen auch mit vier Wellis nicht klar. (Lärm, Dreck, Kosten ...)

Ute hat dazu mal einen tollen Artikel geschrieben: http://www.welli.net/r-an-wellisucht.html
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard

Da muß ich Silvia recht geben...

Es ist auch völlig in Ordnung wenn man 2 Piepmätze hält und dann gut ist. Da hast Du uns "süchtigen" wohl was voraus *lächel*

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Silvia
    Ja, manche wachsen hinein - andere leider nicht. Auch das darf man nicht verschweigen.

Ich bin seit *rechne* *grübel* ungefähr sieben Jahren in Wellensittichforen unterwegs und habe schon oft miterlebt, wie sich die Leute einen Vogel nach dem anderen anschaffen, bis sie dann merken, dass sie überfordert sind. Dann müssen meist gleich alle Vögel wieder weg.

Manche merken, dass acht Vögel zuviel sind, bei anderen ist die Schmerzgrenze bei zwölfen erreicht, wieder andere kommen auch mit vier Wellis nicht klar. (Lärm, Dreck, Kosten ...)

Ute hat dazu mal einen tollen Artikel geschrieben: http://www.welli.net/r-an-wellisucht.html
    Hallo ,was Silvia schreibt, ist vollkommen richtig.
    Ich geistere seid circa 5 Jahren durch die Welliforen und musste so
    oft erleben das Leute sich überschätzt haben mit der Anschaffung
    von all den Tieren .
    Zuerst die große Begeisterung und dann sind sie nur noch lästig .
    Der Kostenfaktor spielt eine grosse Rolle,
    die Anschaffung kostete so gut wie nichts aber die Folgekosten
    können verdammt hoch sein.
    Das sollte sich jeder bewusst sein .
    Lebensumstände könne sich auch verändern, viele trennen sich von
    all den Tieren sobald das erste Kind ansteht , dass finde ich immer sehr
    traurig, so nach dem Motto das alte Spielzeug hat ausgedient
    Denkt immer daran , man ist immer verantwortlich für die Wesen
    die man sich anschafft .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Vielleicht kommt ja mal irgendwann der Punkt, wo Du von 2 absoluten Notfällen erfährst und dann hast Du vielleicht noch den Platz/das Geld. Wäre doch auch schöner als jetzt so geplant 2 zu kaufen und am absoluten Limit zu sein.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass gerade der Lärmpegel beim Zuwachs von 2 auf 4 extrem anders ist. Du musst auch wissen, ob Du das im Wohnzimmer haben willst. Meine 4 sind, glaube ich, gleich am 2. Tag von der Couchecke in die weit entfernteste Ecke gezogen. Kein Gespräch/Telefonat/Spielfilm, der nicht zeternd kommentiert wurde. Das muss man mögen. *g*

Liebe Grüße,
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte