Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich tot, Augen geschlossen

Lernt noch alles kennen

7 Wellensittiche

Standard Wellensittich tot, Augen geschlossen

Hallo,

leider habe ich einen meiner Wellensittich morgens tot im Käfig aufgefunden. Abends war er zwar ungewöhnlich müde, habe mir zwar etwas Sorgen gemacht, aber totkrank wirkte er überhaupt nicht.

Er hatte die Augen geschlossen.
    Außerdem hatte er die Beine nicht so nach hinten gestreckt, wie man das so von toten Vögeln kennt, die tot auf dem Bauch liegen mit Beinen nach hinten, sondern es sah so aus, als ob er noch auf seinen Beinen stand, der Kopf war nach unten gesenkt.

Meine Frage nun:

Sagt das irgendetwas darüber aus, ob es ein sehr qualvoller Tod war oder nicht?
    Einerseits könnte ich mir vorstellen, wenn die so flach auf dem Bauch liegen, daß die irgendwann einfach umgekippt sind und eingeschlafen sind. Und wenn jemand noch auf den Beinen steht, daß er einen richtigen Todeskampf hatte. Andererseits könnte es auch sein, daß, wenn er noch bis zum Schluß auf seinen Beinen stand, daß es ganz schnell ging.
    Diese Gedanken, ob er sich sehr gequält hat oder nicht, finde ich immer am schlimmsten wenn ein Welli stirbt.
    Was meint ihr denn? Sagen die Augen und die Körperstellung irgendetwas über den Tod aus?

Danke

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Erstmal mein Beileid zu dem Verlust deines Wellis.
    Bitte quäl dich nicht selber über das was sein könnte. Wenn du genaueres unbedingt wissen möchtest. Bring deinem Toten Freund zu einem Vk TA und lass ihn Untersuchen warum und weshalb und wie, kann dir der Vk TA bestens Erklären. Wenn du es umbedingt wissen möchtest. Aber Hilft es dir unbedingt weiter zu wissen das dein Welli Schmerzhaft gestorben ist.
    Ich für meine Person möchte es nicht wissen wie und und und.
    Glaube mir es gibt Sachen da ist Unwissenheit ein Guter Schutz.
    Als ich noch Kind war ist im Vorzimmer beim TA mein Gelber Welli in meinen Händen Gestorben. Es tut heute noch weh.
    Schauie Andreas.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

3. Die folgenden User gaben Andreas ein Danke für den Beitrag:

wellis4ever (17.10.2011)

Lernt noch alles kennen

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke dir für dein Beileid und für deine Antwort.

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Aber Hilft es dir unbedingt weiter zu wissen das dein Welli Schmerzhaft gestorben ist.

Nein, das würde mir nicht helfen.
    Aber wenn ich wissen würde, der Welli ist friedlich eingeschlafen, daß würde mir helfen.
    Ich weiß, es bringt nichts, sich verrückt zu machen, aber es geht mir nicht aus dem Kopf.

Aber dieser Satz von dir bedeutet jetzt nicht, daß du weißt, was das zu bedeuten hat und wie mein Welli gestorben ist, oder?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Nein, Leider nicht.
    Ich möchte dich aber bitten, das du deinem Welli in Ruhe ins Regenbogenland fliegen lässt und ihn nicht unnötig mit den Fragen wie und weshalb unnötig Festhältst.
    Der Kleine hat ein Recht in Frieden zu gehen und du ein Recht in Frieden Weiter zu gehen.
    Ich wünsche dir Ruhe und Frieden.
    Andreas.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

6. Die folgenden User gaben Andreas ein Danke für den Beitrag:

wellis4ever (17.10.2011)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Sowas ist immer traurig.

Dennoch halte ich sehr viel davon, gerade bei der Schwarmhaltung, eine Obduktion des verstorbenen Wellis durchführen zu lassen, damit man sich sicher sein kann, dass er die anderen Wellis nicht angesteckt hat, oder sie gut behandelt werden können, oder man erfährt etwas von einer möglicherweise stattgefundenen Vergiftung, von welcher du erst durch die Obduktion erfährst und somit auch wieder die anderen Wellis retten könntest.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Knuffi Beitrag anzeigen
    ...es sah so aus, als ob er noch auf seinen Beinen stand, der Kopf war nach unten gesenkt.

Und wenn jemand noch auf den Beinen steht, daß er einen richtigen Todeskampf hatte.
    Das erinnert mich an den Pflegewelli, den ich mal für ein paar Wochen hatte und der dann auf einen Platz mit gaaaanz vielen Wellis gekommen ist und dort seinen Lebensabend zu verbringen.
    Dieser Welli war zwar nicht mehr ganz gesund (kleiner Tumor im Bauchraum), doch er verstarb genau so, wie du deinen Welli gefunden hast.

Dort wo er war, wurde er dann an dem Tag, wo es ihm auf einmal schlechter ging, auf ein weiches Handtuch gesetzt. Er ist dort dann ruhig sitzen geblieben ......und ist genau in dieser Position ganz ruhig eingeschlafen. (Die haben geglaubt, der sitzt noch immer und schläft, bis sie erst bemerkt haben, dass der schon einige Minuten verstroben sein musste)
    Also.... sitzende Position und Köpfchen dann unten, weil das dann natürlich immer weiter zum Boden runter gesunken ist....Augen waren auch zu.

Ich würde das nicht so deuten, dass dein Welli einen großen, langen Todeskampf geführt hat.

Kann sein, dass dein Welli einen Schlaganfall hatte und somit von der Stange gefallen und sich noch mal auf seine Füsschen gestellt hat .....und dann ist "es" ganz schnell gegangen. Daher noch diese diese Sitzposition mit Kopf unten.

Ja, ich verstehe dich sehr gut, dass das in dir nagt, weil du nicht weißt, wie es passiert ist.

Ich habe schon Vögel im Todeskampf gesehen. Es war immer so, dass immer gestrampelt wurde (Füsschen/Flügel) und dann in SO einer Stellung dann das Ende kam.
    Sitzposition und Köfpchen unten (Augen zu) würde ich als einen kampffreien Tod deuten.

wünsche dir alles Gute, lg, Lutinos
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

9. Die folgenden 3 User gaben lutinos ein Danke für den Beitrag:

Lano (17.10.2011), Maggie (17.10.2011), wellis4ever (17.10.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Knuffi Auch mein Beileid.Ja es ist immer schwer ein Welli zu verlieren und es schmerzt,niemand kann sagen wieso also müssen wir ihn einfach ins gehen lassen ,wo er sicher sehr glücklich ist und mit all den andern die dort sind spielt und fliegt. Sicher hatte er bei Dir ein schönes Leben und Du wirst ihn sicher auch nicht vergessen ,so wie es mir geht mit meinen verstorbenen Wellis.
    Sei lieb gegrüsst von Ursula,Päddy und Jenny

11. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo, das tut mir Leid Wie alt war der Welli denn?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Sowas ist immer traurig.

Dennoch halte ich sehr viel davon, gerade bei der Schwarmhaltung, eine Obduktion des verstorbenen Wellis durchführen zu lassen, damit man sich sicher sein kann, dass er die anderen Wellis nicht angesteckt hat, oder sie gut behandelt werden können, oder man erfährt etwas von einer möglicherweise stattgefundenen Vergiftung, von welcher du erst durch die Obduktion erfährst und somit auch wieder die anderen Wellis retten könntest.
    sicherlich ist auch das nicht verkehrt und ein vorschlag.
    aber welcher wellihalter, also sei es mal nicht einer von den erfahrenen hier, die ganz anders damit umgehen was auch klar ist und die mehrere besitzen, würde es über's herz bringen, sein geliebtes tier aufschneiden zu lassen? ich möchte jedenfalls nie vo dieser entscheidung stehn müssen.
    nein, zum heutigen zeitpunkt würde ich es nicht tun. naja, hab ja auch nur meine 3.
    gibt genug vktä, die auch im anschluss daran ratlos sind. und dann?...aber entscheiden musst du nun selbst.
    klar, verstehe ich selbstverständlich den von ahlcaussie genannten aspekt und hintergrund , damit sich die andren wellis nicht möglicherweise angesteckt haben bzw dann wenigsten wenn was ist, dementsprechende behandlungen bekommen können.
    hach Knuffi, ich fühle so mit dir und es tut mir so leid für dich und dem kleinen...wer weiß, vllt musste, sollte es so sein...zerbrich dir doch nicht mehr den kopf und lass ihn in ruhe fliegen und neubeginnen.
    Kleiner welli, du liebes wesen hab einen guten letzten flug von erden ins regenbogenland, somewhere over the rainbow..kleines engelchen sei fröhlich und lebe leidfrei!
    Geändert von wellis4ever (17.10.2011 um 12:28 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen