Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zuchtgenehmigung

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Zuchtgenehmigung

Hallo,
    eig. würde ich gerne 1 Mal züchten. Ich habe jetzt aber gelesen, dass man für die Zuchtgenehmigung einen gefliesten Quarantäneraum braucht. Und der Käfig ist auch nur knapp 90cm groß, die Weliis haben dafür den ganzen Tag Freiflug. Soll ich es wenigstens versuchen?
    (Dauert sowieso noch, da meine Henne erst ganz frisch eingezogen ist)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Weshalb willst du denn unbedingt züchten?

Ein Pärchen ist für eine Zucht auch viel zu wenig, zwei, besser drei Paare sollten zur Zucht angesetzt werden, da z.B. die Henne versterben könnte, und der Hahn dann alleine aufziehen müsste. Deshalb wäre eine zweite Henne als Amme absolut Pflicht, allerdings muss diese die Küken auch erstmal annehmen. Wenn nicht, darfst du mehrfach die Nacht aufstehen, und die Küken auch am Tag regelmäßig füttern, was nicht gerade einfach und für die Vögel nicht artgerecht ist.

Es kann zur lebensgefährlichen Legenot kommen, die Henne kann die Küken hacken, Küken können sterben....
    Mir wäre es definitiv zu gefährlich. Eine Zucht wäre es mir nicht wert, das Leben meiner Hennen aufs Spiel zu setzen.

Tierärztliche Betreuung eines Vogelkundlers ist gewährleistet, oder? Was würdest du mit den Küken machen? Hättest du da Abnehmer für?

Ohne gefliesten Quarantäneraum außerhalb der Wohnung wird es auch nicht klappen, denn meines Wissens nach kommt einer vom Amt und kontrolliert es.

Lies mal hier weiter: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Weiterhin finde ich, dass es genug Züchter gibt.
    Überall gibt es so viele Abgabvögel, da würde ich nicht noch züchten wollen.
    Geändert von Ahlcaussie (16.10.2011 um 12:01 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

3. Die folgenden 5 User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

luna (16.10.2011), Mio (17.10.2011), Rainbow (16.10.2011), Shehzadi (18.10.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich bin der Meinung, daß man es erfahrenen Züchtern überlassen sollte. Ohne Grund sind die Auflagen nicht so streng.
    Bei einer Zucht gibt es viele Risiken u Gefahren, die ein Laie vorher gar nicht abschätzen kann. Außerdem ist eine Brut sehr anstrengend für eine Henne, die ich ihr auf jeden Fall ersparen wollen würde (selbst wenn ich eine ZG hätte).
    Selbst wenn die räumlichen Möglichkeiten bei dir gegeben wären, gibt es da noch viel zu lernen an möglichen Gefahren die während u nach der Brut auftreten können.
    Wie Ahlcaussie schon geschrieben hat, gibt es schon genug Abgabetiere, die ein neues zu Hause suchen...
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Oh, okay Dann überlass ich das lieber anderen. Meine grosstante hat mir das vorgeschlagen, da sie auch einmal gezüchtet hat. Sie hatte allerdings auch einen Schwarm in einem separaten Zimmer. Aber vielen Dank für die Antworten!

7. Die folgenden User gaben lottamax ein Danke für den Beitrag:

Rainbow (20.10.2011)