Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Rundum-Fragen einer Ersthalterin (:

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht Rundum-Fragen einer Ersthalterin (:

Hallo ihr! (:

Ich habe zum ersten Mal Wellensittiche und einige Fragen - ich hoffe es passt, wenn ich die zusammengefasst hier stelle!
    Vielen dank im Voraus.

Zu meinen Wellis: Ich habe ein Pärchen, Alter unbekannt.
    Sie waren ein ziemlicher Unfall - ein Bekannter hat bei sich ein Weibchen eingefangen um es vor der Katze zu retten, wusste aber nicht was er mit ihr machen soll. Und als Tierfreundin vom Dienst wurde ich dann gleich kontaktiert ("ich hab hier einen gelben Vogel, magst du den haben?")
    Gut, hingefahren, auf dem Weg einen Käfig im Tiergeschäft geholt (semi-gute entscheidung: gross, aber rundes Dach und weisse Stangen - wird bald ausgetauscht) und dort erst mal herausgefunden was es denn für ein Vogel ist (;
    Wir haben sie dann gleich mitgenommen, erst mal Futter, Wasser und Einstreu besorgt und im Internet recherchiert.
    Nach einer Woche haben wir sie dann in der Tierhandlung abgegeben (Tierheime der Umgebung hatten leider keine Wellis), wo sie sich übers Wochenende einen Partner aussuchen konnte - würde ich heute nicht mehr so machen!
    Die zwei sind denk ich nicht verpaart und ich fürchte er ist deutlich jünger /=
    lieber ein bisschen warten und einem armen Tierheimwelli ein zuhause geben.. aber sie hat mir damals alleine so leid getan..
    Mit Freiflug war bis jetzt nie viel (ausser verstört-am-Käfigdach-sitzen und den Eingang nicht mehr finden), aber ich habe einen Ast und Schaukel aufgehängt und jetzt flattern sie immerhin im zehnminutentakt die 30cm zwischen Ast und Käfigdach hin und her (; kleine Schritte in die richtige Richtung.
    Leider sind sie zwar futterzahm (mit Hirse bedeckt ist die Hand auf einmal sehr spannend), aber weder Hand- noch stöckchenzahm und ich weiss nicht genau wie ich sie darauf trainieren soll (wäre für den notfall einfach wichtig ): und würde vieles vereinfachen)
    Vor zwei Tagen waren wir beim Tierarzt, der hat gemeint sie sind zu fett und sie hat ein bisschen vitaminmangel (hat auch eine spritze bekommen). Das wundert mich garnicht, denn sie fressen kein Grünfutter, zerschnippeln nur selten mal ein bisschen salat ): Er meinte dann man muss alles andere futter entfernen, aber sie haben es gestern und heute trotzdem nicht getan.. Dann hatte ich schon schlechtes Gewissen, ich will sie ja nicht hungern lassen, und hab den vorhanden Hunger zum rauslocken genutzt (; und draussen gefüttert.
    Ausserdem musste man ihm den Schnabel kürzen - ich weiss aber nicht wie ich ihn dazu bringe den abzunutzen, habe drinnen ausschliesslich Naturäste?
    Im Endeffekt möchte ich ihnen eine Voliere bauen, dafür muss ich aber erst mal umplanen - der erste Schritt wird jedoch ein selbstgebauter Käfig 80 x 48 x 110 - ich weiss breiter wäre besser, aber es ist mal ein schritt in die richtige richtung während ich hier platz schaffe (;
    Soll ich ausserdem noch ein Pärchen dazunehmen? Je mehr desto artgerechter denke ich mal, vielleicht wären alle vier dann aktiver..

Um jeden Input dazu bin ich dankbar (=
    Liebe Grüsse, voleur

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen Immer her mit den Fragen!

Zitat Zitat von voleur Beitrag anzeigen
    Zu meinen Wellis: Ich habe ein Pärchen, Alter unbekannt.
    Sie waren ein ziemlicher Unfall - ein Bekannter hat bei sich ein Weibchen eingefangen um es vor der Katze zu retten, wusste aber nicht was er mit ihr machen soll. Und als Tierfreundin vom Dienst wurde ich dann gleich kontaktiert ("ich hab hier einen gelben Vogel, magst du den haben?")
    Super Sache!

Nach einer Woche haben wir sie dann in der Tierhandlung abgegeben (Tierheime der Umgebung hatten leider keine Wellis), wo sie sich übers Wochenende einen Partner aussuchen konnte - würde ich heute nicht mehr so machen!
    Ja, sowas ist gefährlich. Auch in der Hinsicht mit Krankheiten. Aber gut, es waren gute Absichten dahinter.

Leider sind sie zwar futterzahm (mit Hirse bedeckt ist die Hand auf einmal sehr spannend), aber weder Hand- noch stöckchenzahm und ich weiss nicht genau wie ich sie darauf trainieren soll (wäre für den notfall einfach wichtig ): und würde vieles vereinfachen)
    Sicher wäre es einfacher, aber für den Notfall ist es egal. Mit Kescher oder Tuch fangen, dazu den Raum verdunkeln.

Vor zwei Tagen waren wir beim Tierarzt, der hat gemeint sie sind zu fett und sie hat ein bisschen vitaminmangel (hat auch eine spritze bekommen). Das wundert mich garnicht, denn sie fressen kein Grünfutter, zerschnippeln nur selten mal ein bisschen salat ): Er meinte dann man muss alles andere futter entfernen, aber sie haben es gestern und heute trotzdem nicht getan.. Dann hatte ich schon schlechtes Gewissen, ich will sie ja nicht hungern lassen, und hab den vorhanden Hunger zum rauslocken genutzt (; und draussen gefüttert.
    Falscher Arzt schätze ich, das mit dem Futter ist ein ganz schlechter und gefährlicher Rat. Bitte such dafür einen vogelkundigen Tierarzt auf, er diagnostiziert gleich richtig und gibt sinnvollere Tipps.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Vögel brauchen lang, um Frischkost zu nehmen und zuviel Neues mit einmal überfordert sie nur und führt zum Gegeneffekt der gewünschten Reaktion.

Ausserdem musste man ihm den Schnabel kürzen - ich weiss aber nicht wie ich ihn dazu bringe den abzunutzen, habe drinnen ausschliesslich Naturäste?
    Super, Naturäste sind klasse. Hast du einen Mineralblock oder eine Sepiaschale drin? Da wird der Schnabel auch abgenutzt. Wenn der Schnabel zu lang ist oder zu schnell wächst, muss sich das ebenfalls mal ein vogelkundiger Tierarzt anschauen.

Im Endeffekt möchte ich ihnen eine Voliere bauen, dafür muss ich aber erst mal umplanen - der erste Schritt wird jedoch ein selbstgebauter Käfig 80 x 48 x 110 - ich weiss breiter wäre besser, aber es ist mal ein schritt in die richtige richtung während ich hier platz schaffe
    Selber bauen ist eine große Arbeit und sie wäre umsonst, wenn du noch ein Pärchen dazu nimmst bzw. sagst, dass größer besser wäre. Dann lieber eine ordentliche Voliere kaufen (es gibt sehr gute).

(;
    Soll ich ausserdem noch ein Pärchen dazunehmen? Je mehr desto artgerechter denke ich mal, vielleicht wären alle vier dann aktiver..
    Wenn du wirklich ein Pärchen und den Platz hast, spricht nix dagegen. ABer lass die zwei ertsmal zur Ruhe kommen.

So, erstmal soviel von mir. Einfach weiter fragen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich erst um Abgabevögel bemüht hast, und als das dann nicht klappte, erst zur Zoohandlung gegangen bist.

Zum Freiflug, der am besten gäntägig, aber auf gar keinen Fall weniger als vier bis sechs Stunden am Tag angeboten werden soll, findest du hier eine Menge an Informationen: http://www.welli.net/freiflug.html Gefahrenquellen findest du hier zusammengefasst: http://www.welli.net/gefahrenquellen.html

Naja, so wichtig ist die Zahmheit nicht. Auch ein zutraulicher Vogel lässt sich ungern einfangen.
    Dennoch ein paar Tipps zum Zähmen: http://www.welli.net/zaehmen.html

Ohje, was für ein Tierarzt ... Vögeln darf man auf gar keinen Fall ihr Körnerfütter verwehren, da sie einen schnellen Stoffwechsel haben.
    Dadurch klingt dieser auch nicht vogelkundig. Listen findest du in meiner Signatur. Leider kann die Strecke schonmal 100 Kilometer oder eine halbe bis ganze Stunde beanspruchen. Es lohnt sich aber definitiv zu einem solchen Tierarzt zu gehen.

Tipps zur Frischkostgewöhnung findest du hier: http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html
    Erlaubte Frischfuttersorten sind hier aufgelistet: http://www.welli.net/frischkost.html

Die Käfigmaße eures selbstgebauten sind okay für ein Pärchen. Wollt ihr ein zweites Pärchen hinzusetzen sollte er etwas größer sein. Bei ganztägigem Freiflug wäre er meiner Erfahrung nach aber noch in Ordnung. Schwarmleben ist für die Wellis zumindest schöner als die Paarhaltung. Die Schwarmhaltung kann aber schon einiges beim Tierarzt kosten, falls sie krank werden.

Beachtet auch, dass das Gitter eures selbstgebauten Käfigs aus Edelstahl bestehen sollte, da Zink leider sehr giftig ist.
    Viel Spaß im Forum!
    Geändert von Ahlcaussie (15.10.2011 um 12:43 Uhr) Grund: mal wieder zu langsam. :D
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank ihr zwei! (:

Oha o: Das finde ich insofern arg, dass der Arzt eine eigene Vogelambulanz anbietet..
    Ist hier vielleicht wer aus dem Raum Wien und kann den seinigen empfehlen?
    (Auf der Liste ist einer aus Strebersdorf, das ist schon okay- Wien wäre natürlich besser (: )
    Bezüglich Aufstockung muss ich wohl auf die Voliere warten - ganztägiger Freiflug ist nicht möglich, da ich Schülerin bin und sie nicht unbeaufsichtigt lassen möchte (kein Platz für ein eigenes Vogelzimmer - wir teilen (; )
    Frischkost werde ich also einfach täglich hineinhängen - vielleicht wird das noch. Soll ich inzwischen Vitaminsupplemente geben (gibt es sowas für Wellis?)
    Ich habe eine Sepiaschale (die allerdings nicht beachtet wird.. ich häng sie mal um) und so einen bröseligen Stein der wie zusammengepickter Sand aussieht - ist das der richtige?
    Und dass die Tiere (auch die in der Anschaffung billigen) im Notfall ordentlich was kosten können ist mir schon klar (;
    Muss es einem wert sein.
    Danke nochmal (:

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank ihr zwei! (:

Oha o: Das finde ich insofern arg, dass der Arzt eine eigene Vogelambulanz anbietet..
    Kannst du mir mal eine Nachricht schreiben, mit allen Daten des Arztes und was er genau gemacht, untersucht und gesagt hat?
    Öffentlich dürfen wir die Namen nicht nennen!

Frischkost werde ich also einfach täglich hineinhängen - vielleicht wird das noch. Soll ich inzwischen Vitaminsupplemente geben (gibt es sowas für Wellis?)
    Gibt es, aber wie hat er denn Vitaminangel festgestellt? Wenn man hochwertiges Futter hat (die meisten hier gehen über Onlineshops von Spezialhändlern- ist besser und unterm Strich günstiger), ist schon viel gedeckt.

Ich habe eine Sepiaschale (die allerdings nicht beachtet wird.. ich häng sie mal um) und so einen bröseligen Stein der wie zusammengepickter Sand aussieht - ist das der richtige?
    Das passt. Wenn sie da knabbern, nutzt sich der Schnabel auch ab.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank ihr zwei! (:
    [...]

Bezüglich Aufstockung muss ich wohl auf die Voliere warten - ganztägiger Freiflug ist nicht möglich, da ich Schülerin bin und sie nicht unbeaufsichtigt lassen möchte (kein Platz für ein eigenes Vogelzimmer - wir teilen (; )
    [...]
    Und dass die Tiere (auch die in der Anschaffung billigen) im Notfall ordentlich was kosten können ist mir schon klar (;
    Muss es einem wert sein.
    Danke nochmal (:
    Ich teile meines auch, trotzdem gibt es ganztägigen Freiflug.

Deine Einstellung ist richtig. Leider liest man immer wieder bzw. hört man es, dass Leute "wegen einem Vogel doch nicht zum Tierarzt" gehen.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Oh? Auch wenn du nicht da bist?
    Würde ich mich nicht trauen - habe zb Schreibfedern und Glasvasen herumstehen und halte meine 2 da nicht für die intelligentesten (; also mal ne Minute raus aufs Klo gehen, klar, aber länger lass ich sie da nicht herumschwirren ohne mich.
    Regalspalten und so sind allerdings alle abgedeckt.

Jaja, billig gekauftes Leben ist ja nicht so wichtig /:
    Halte ich gar nicht aus - die haben ja auch nur eines.

EDIT: eins fällt mir grad noch ein - der TA hat gesagt ich soll den Käfig nicht komplett mit Sand ausstreuen, sondern mit Küchenrolle auslegen und Sand in einer Schüssel anbieten (damit er nicht voller Kot ist und man sehen kann ob die Wellis zb Durchfall haben) - darf ich dem so glauben schenken?
    Geändert von voleur (15.10.2011 um 13:17 Uhr)

8. te sichtbar)
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe mein Zimmer dafür umräumen müssen, das ist es mir aber auch wert.
    So habe ich jetzt halt nichts weiter offen rumstehen, sondern verstaut im Schrank.

Wellispielzeug halte ich nämlich auch für schönen Schmuck.

Das kannst du ruhig so machen. Ich habe unten Buchenholzgranulat drin, und auf einem Sitzbrettchen Sand.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    So habe ich jetzt halt nichts weiter offen rumstehen, sondern verstaut im Schrank.
    Da freut sich auch Mutti

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte