Hallo ihr! (:
Ich habe zum ersten Mal Wellensittiche und einige Fragen - ich hoffe es passt, wenn ich die zusammengefasst hier stelle!
Vielen dank im Voraus.
Zu meinen Wellis: Ich habe ein Pärchen, Alter unbekannt.
Sie waren ein ziemlicher Unfall - ein Bekannter hat bei sich ein Weibchen eingefangen um es vor der Katze zu retten, wusste aber nicht was er mit ihr machen soll. Und als Tierfreundin vom Dienst wurde ich dann gleich kontaktiert ("ich hab hier einen gelben Vogel, magst du den haben?")
Gut, hingefahren, auf dem Weg einen Käfig im Tiergeschäft geholt (semi-gute entscheidung: gross, aber rundes Dach und weisse Stangen - wird bald ausgetauscht) und dort erst mal herausgefunden was es denn für ein Vogel ist (;
Wir haben sie dann gleich mitgenommen, erst mal Futter, Wasser und Einstreu besorgt und im Internet recherchiert.
Nach einer Woche haben wir sie dann in der Tierhandlung abgegeben (Tierheime der Umgebung hatten leider keine Wellis), wo sie sich übers Wochenende einen Partner aussuchen konnte - würde ich heute nicht mehr so machen!
Die zwei sind denk ich nicht verpaart und ich fürchte er ist deutlich jünger /=
lieber ein bisschen warten und einem armen Tierheimwelli ein zuhause geben.. aber sie hat mir damals alleine so leid getan..
Mit Freiflug war bis jetzt nie viel (ausser verstört-am-Käfigdach-sitzen und den Eingang nicht mehr finden), aber ich habe einen Ast und Schaukel aufgehängt und jetzt flattern sie immerhin im zehnminutentakt die 30cm zwischen Ast und Käfigdach hin und her (; kleine Schritte in die richtige Richtung.
Leider sind sie zwar futterzahm (mit Hirse bedeckt ist die Hand auf einmal sehr spannend), aber weder Hand- noch stöckchenzahm und ich weiss nicht genau wie ich sie darauf trainieren soll (wäre für den notfall einfach wichtig ): und würde vieles vereinfachen)
Vor zwei Tagen waren wir beim Tierarzt, der hat gemeint sie sind zu fett und sie hat ein bisschen vitaminmangel (hat auch eine spritze bekommen). Das wundert mich garnicht, denn sie fressen kein Grünfutter, zerschnippeln nur selten mal ein bisschen salat ): Er meinte dann man muss alles andere futter entfernen, aber sie haben es gestern und heute trotzdem nicht getan.. Dann hatte ich schon schlechtes Gewissen, ich will sie ja nicht hungern lassen, und hab den vorhanden Hunger zum rauslocken genutzt (; und draussen gefüttert.
Ausserdem musste man ihm den Schnabel kürzen - ich weiss aber nicht wie ich ihn dazu bringe den abzunutzen, habe drinnen ausschliesslich Naturäste?
Im Endeffekt möchte ich ihnen eine Voliere bauen, dafür muss ich aber erst mal umplanen - der erste Schritt wird jedoch ein selbstgebauter Käfig 80 x 48 x 110 - ich weiss breiter wäre besser, aber es ist mal ein schritt in die richtige richtung während ich hier platz schaffe (;
Soll ich ausserdem noch ein Pärchen dazunehmen? Je mehr desto artgerechter denke ich mal, vielleicht wären alle vier dann aktiver..
Um jeden Input dazu bin ich dankbar (=
Liebe Grüsse, voleur

LinkBack URL
About LinkBacks
Immer her mit den Fragen!