Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 49

Thema: Hallo und schlechte Nachrichten

sap
    sap ist offline
    Ist öfters hier
    Name
    Sebastian

3 Wellensittiche

Standard Hallo und schlechte Nachrichten

Hallo Liebes Welli-Forum,

wir haben uns noch gar nicht vorgestellt und schon haben wir hier schlechte Nachrichten zu verkünden. Aber fange ich mal von vorne an…

… seit knapp zwei Monaten sind meine Freundin (Merle, 25) und ich (Sebastian, 24) nun Welli-Besitzer. Wir haben uns vor dem Kauf umfangreich informiert und versucht von Anfang an alles richtig zu machen (relativ großer Käfig, Naturholz, abwechslungsreiches Futter, Kletterbaum etc.).

Barny und Lilly (beides recht Junge Tiere, die wir in einer vertrauenswürdigen Zoohandlung gekauft haben) haben nach einer Eingewöhnungsphase ziemlich schnell angefangen handzahm zu werden und Vertrauen zu uns zu fassen. Auch wir haben die beiden sehr lieb gewonnen. Sie haben jeden Tag einige Stunden Freiflug bekommen, ordentlich gefressen und sich scheinbar pudelwohl gefühlt.

Gestern kam dann der Schock. Lilly saß auf dem Boden, aufgeplustert und hat sich ganz komisch bewegt. Einmal flog sie auf einen niedrigen Ast und hat dann angefangen zu zittern. Dann kauerte sie sich wieder in eine Ecke auf dem Boden. Sie war am Tag zuvor noch topfit, wie immer!

Ich habe sie dann sofort eingefangen und bin mit ihr zu einer vogelkundlichen Tierklinik gefahren (leider nur Notdienst, da Sonntag). Vor Ort hat sie sofort prophylaktisch ein Antibiotikum und eine Infusion gespritzt bekommen. Es wurde festgestellt, dass ihre Kloake verschmiert war. Ich hatte noch Kot aus dem Käfig mitgenommen, der sehr dunkel gefärbt war, was mit ihren Symptomen zum Verdacht auf Schwermetalle führte. Sie sollte erst mal die Nacht dort verbringen.

Heute Vormittag habe ich dann in der Praxis angerufen und man teilte mir mit, dass Lilly in der Nacht verstorben ist… Damit hatte ich nicht gerechnet…
    Ich sollte nun Barny mitbringen, wegen des dunklen Kots, um ihn röntgen zu lassen. Dabei kam dann zum Glück heraus, dass er nicht mit Schwermetallen belastet zu sein scheint und auch der bakteriologische Befund von Lilly zeigte keine besonderen Auffälligkeiten. Also Entwarnung für Barny. Ich durfte ihn wieder mit nach Hause nehmen.
    Jedoch bleibt unklar woran Lilly verstarb. Laut Tierärzten ist eine Vergiftung mit Schwermetallen am wahrscheinlichsten. Mir wurde geraten den Vogelsand wegzulassen, da dieser möglicherweise belastet ist. Barny solle ich zur Unterstützung seiner Darmflora Apfelessig ins Trinkwasser mischen.

Ich bin noch total geschockt. Das ging alles so schnell! Das plötzliche Verstreben von Lilly nimmt mich ziemlich mit. Ich habe sie erst vor ein paar Stunden beerdigt (Leider führen meine Freundin und ich eine Fernbeziehung und ich bin grad alleine).
    Ich frage mich, warum ich das mit dem belasteten Sand noch nie gelesen habe. Ich habe viel gelesen… Hat das jemand von euch schon mal gehört? Ich bin etwas verunsichert und habe Angst, dass die Ursache doch woanders liegt und Barny auch noch was passiert. Jetzt habe ich den Käfig erst mal sauber gemacht und statt Sand Küchenpapier auf den Boden gegeben.
    Ich weiß noch gar nicht, wie es weiter geht. Barny braucht eine Partnerin, aber ich kann mir noch gar nicht vorstellen einen anderen Sittich dazu zu setzen und weiß auch gar nicht, wie das geht. Wie lang kann ich es verantworten ihn allein zu lassen?
    Jemand schon mal Apfelessig in Wasser gemischt? Hat das einen Effekt?

So, jetzt habe ich uns hiermit „vorgestellt“ und euch meine Sorgen der letzten Stunden mitgeteilt. Vielleicht kann mich jemand trösten oder mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Sebastian & (seine durch Abwesenheit glänzende Freundin) Merle (die aber übers Telefon teilgenommen hat) & (natürlich) Barny (der ganz allein in seinem Käfig sitzt und wahrscheinlich genauso trauert wie ich…)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo sap und
    herzlich Willkommen.
    Auch wen es ein trauriger Anlass ist.
    Tut mir sehr leid um euren Verlust,von Lilly.
    Schwermetalle im Vogelsand mh,ich habe schon davon gehört,das Grit,der ja auch im Vogelsand vorhanden
    ist mit Schwermetallen vermischt war.Ein guter Test um das zu überprüfen ist,wenn du einen Magneten niemst
    und über den Sand damit fährst.Bleiben Splitter hängen,sind Metalle vorhanden.Es können,sollte es eine Vergiftung sein,auch andere Sachen in Fragen kommen,
    wie zb ein Bleiband,das in Gardinen befestigt ist oder einen Käfig,der mit Zink verarbeitet ist.Falls du dir mit dem Vogelsand unsicher bist,kannst du Buchenholzgranulat für den Käfigboden nehmen und Grit in einem zusätzlichen Schälchen anbieten.
    Von Apfelessig weiß ich,das man das Wasser damit mischt, zur Vorbeugung und im Kampf gegen Pilze,aber gegen eine evt Vergiftung,leider keine Ahnung.Heilerde soll bei einer Vergiftung unterstützend sein.
    Wen euer Ta Barney untersucht hat und er ihn für gesund erklärt hat,steht einem neuen Welli nichts im Wege,den auch nach dem traurigen Verlust,soll Barney baldmöglichst einen Partner wieder bekommen,da Wellis nicht gerne alleine sind.
    http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Lg

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum - und gleichzeitig herzliches Beileid zum Verlust von Lilly.
    Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Schock gewesen sein muss.
    Auf dieser Seite gibt es viele Tips für die Vergesellschaftung von neuen Wellis, somit wird dein Barny nicht lange alleine bleiben müssen.
    Apfelessig wird im allgemeinen zur Stärkung der Darmflora ins Wasser gegeben. Die Wirkung ist aber hauptsächlich gegen Pilze gedacht.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Das ist sicher ein großer Schock, das tut mir sehr leid.

Ich bin sicher kein Experte für Wellensittichkrankheiten und andere hier können zu Apfelessig und Schwermetallvergiftungen sicher noch mehr erzählen.

Wenn du nach Ursachen für die Schwermetallvergiftung suchst, dann untersuche bitte nicht nur den Vogelsand und den Grit. Meistens ist es das sehr oft in Metallen enthaltende Zink, was zu Vergiftungen führt, das kann auch in Metall-Glöckchen, Ketten, Schaukelbefestigungen und auch im Käfiggitter selbst enthalten sein. Sogar Farben und Kunststoffen können Zink enthalten. Überlege einfach mal, was Lilly gerne beknabbert hat.

Dinge die für andere Vogelarten ungefährlich sind, können für Wellensittiche sehr gefährlich sein, eben weil sie gerne alles beknabbern. Aus diesem Grund wird leider oft verzinktes Vogelspielzeug angeboten.

sap
    sap ist offline
    Ist öfters hier
    Name
    Sebastian

3 Wellensittiche

Standard

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe heute naturtrüben Bioapfelessig gekauft und ein paar Tropfen in sein Wasser gegeben. Schaden wird es ihm ja auf jeden Fall nicht.

Mit den Metallen ist so ne Sache. Einige Holzspielzeuge, die ich im Käfig habe, hängen von Haus aus an Metallketten oder sind über einen Draht gespannt. Aber sollte sowas nicht vogeltauglich sein? Auch der Käfig scheint mir irgendwie metallisch beschichtet zu sein. Aber hat nicht jeder einen Käfig aus Metall? Es ist ja auch ein Käfig extra für Vögel. Wird da so wenig auf Tauglichkeit geachtet?

Ich werde heute abend mal den Test mit dem Sand und dem Magneten machen. Bin gespannt.

Wie seht ihr die Sache mit einer Quarantäne für den Neuvogel? Ist das notwenidig? Müsste dann noch einen Käfig kaufen und Barny wäre noch länger alleine. Was für Erfahrungen habt ihr da?

Beste Grüße

Sebastian

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Quarantäne für Neuankömmlinge ist ein MUSS. Benötigt wird dann ein 2. Käfig.
    Der Neue kann Krankheiten in sich tragen, die erst durch Streß (neue Umgebung und Federlose) ausbrechen.

Leider sind nicht alle Vogelkäfige Schwermetllfrei oder Zinkfrei.
    Oft sind es die günstigen großen Käfige, die damit belastet sind (Hersteller würden es nie zugeben).
    Bei "Montana"Käfigen und Volieren, wird es sogar extra gesagt, das sie Schwermetall/Zinkfrei sind. Deshalb haben hier auch sehr viele User Volieren und Käfige von Montana. Sind zwar etwas teurer, aber qualitativ sehr hochwertig.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

7. Die folgenden User gaben Felixundich ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (11.10.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sap
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und mein Beileid zum Tode von Lilly Ja ich begreife Deinen Schock ,nichts schlimmeres wals ein geliebter Welli zu verliern. Im Jahr 2009 habe ich meine geliebte Sämy auch verloren. Päddy hat unglaublich getrauert um sie ,sodass ich drei Tage später ,da ja noch ein Sonntag dazwischen kam,zu meinem Züchter fuhr und Jenny holte.Die beiden waren bald ein Herz und eine Seele und bereiten unsviel Freude.
    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe auch Du findest wieder eine tolle Partnerin für Deinen Kleinen.
    Sei lieb gegrüsst von Ursula mit Päddy und Jenny

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Von mir auch herzlichen Beileid zu deinem Verlust.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

auch mir tut es schrecklich leid! herzliches beileid zum verlust deiner lily:-(
    mögest du schnell eine neue freundin für barny finden.
    hoffentlich hilft dir das forum ein bischen über den verlust hinweg und lenkt dich ein wenig ab. hier erhälst du jedenfalls viele wissenswerte infos über unsre kleinen schützlinge. lg
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte