Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 4 Vögel, zwei können nicht fliegen. Suche Rat!

Kennt sich schon aus
    Name
    Maurice

4 Wellensittiche

Standard 4 Vögel, zwei können nicht fliegen. Suche Rat!

Hey,
    ich hab ein riesen Problem. Vor ein paar Monaten haben wir uns Twitter angeschafft. Nach wenigen Minuten stellten wir fest das er Flugunfähig ist. Tierarzt Diagnose: Federspulmilben. Trotz Behandlung kann er immernoch nicht fliegen. Vor kurzem waren wir wegen den Wellis mehrmals beim normalen Tierarzt zur verabreichung von Ivomec. Eben wollte ich die Vögel zum Freiflug rauslassen, da ist Lily losgeflattert und auf den Boden geplumst. Sie hat mehrmals neu angesetzt und hat es nicht geschafft zu fliegen. Sie hatte vorher schon keine Schwanzfedern (dummes Missgeschick beim Einfangen), die sind bis Heute noch nicht nachgewachsen,sie knabbert sich die Schwanzfedern immer wieder ab. Sie hat auch eine Schwungfeder verloren. Mausert sie nur oder sollte ich das wirklich ernst nehmen? Ich bin erst 13 und muss den TA immer selbst bezahlen, deshalb hab ich nicht immer das Geld ufür die ganzen Behandlungskosten.... Was soll ich machen?
    Meine Wellis Lotta, Lily,Linus und der hoffentlich "noch" Flugunfähige Twitter

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

mhm, das hört sich gut an. Versuch bitte gute Fotos von der kranken Maus zu machen und stelle sie hier ein. Vllt kann man dir dann besser helfen.
    Lg
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Kennt sich schon aus
    Name
    Maurice

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Hier ein Bild von eben, Lily auf meiner Hand:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Milchschaik, suche auf jeden Fall bitte unbedingt einen vkTA auf, ich vermute, daß Du Dir womöglich eine Gefiederkrankheit eingeschleppt hast mit den neueren beiden Wellis, und das ist unter Umständen auch ansteckend. Hast Du die anderen beiden Vögel von einem anderen Züchter/Züchterin als die ersten beiden? -Überzeuge Deine Eltern, daß ein Besuch beim vogelkundlichen Tierarzt wirklich notwendig ist, sonst hast Du im schlimmsten Fall irgendwann alle Wellis nackt, und die Lebenserwartung ist erheblich verkürzt, wenn´s z. B. PBFD ist....
    Will Dir keine Angst machen, es kann ja auch was anderes sein, aber laß es bitte abklären, und zwar vom Vogelkundler, vielleicht tun Dir Deine Eltern ja was Geld dabei, wenn Du ihnen die Notwendigkeit des vkTA-Besuches klarmachst...
    Wünsche Dir viel Glück, daß es wirklich nur die Milben sind, und nix schlimmeres....
    Geändert von Pfeffi (02.10.2011 um 14:20 Uhr)
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Wurden gegen die Federspulmilben alle Wellis im Spot-Verfahren behandelt ?
    Das ist nötig, weil sonst ständig eine gegenseitige Neuansteckung stattfindet.
    Vielleicht ist das auch die Ursache für die Feder-Knabberei deiner Lily.
    Auf alle Fälle würde ich sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, der dir bestimmt Genaueres sagen kann.
    Drücke die Daumen, dass sie wirklich nur mausert, obwohl das eher selten zur Flugunfähigkeit führt.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Ich schließe mich meinen Vorredner an, dass sieht schlimm und definitiv nicht normal aus! Wenn du zum vk TA gehst, nimm auf jeden Fall alle Vögel mit hin, damit alle behandelt werden können. Hier ist ein Besuch beim vk TA zwingend notwendig.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!