Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Angst bleibt

Ganz neu hier
    Name
    Nicola

2 Wellensittiche

Frage Die Angst bleibt

Unser kleiner Rocky tut sich sehr schwer den Käfig zu verlassen, unsere Lilly hat damit keine Problme. Beide sind laut unserem TA (ein Spezialist für exotische Vögel in Hamburg) ca. 5 Monat alt. Sie sind Beide nich zahm (müssen sie ja auch nicht) aber der Kleine macht uns sorgen, weil er seine erste Weggefährtin nach 2 Wochen aufgrund einer Infektion verloren hat und seitdem sehr sehr ängstlich ist. Die Hand bedeutet für ihn eine große Bedrohung, da der Arzt seine verstorbene Partnerin als auch ihn einfangen und behandeln musste. Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hat, wie wir ihm die Angst nehmen können, um ihm ein stressfreieres Leben bieten zu können . Zudem geht die kleine Lilly sehr rabiat mit ihm um, aber ich habe bei euch gelesen, dass das völlig normal ist. Im Übrigen ist diese Seite toll, großes Kompliment. Wir lernen jeden Tag dazu
    Geändert von Nico (29.09.2011 um 19:27 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Nico und Herzlich Willkommen.

Was dein Rocky braucht ist Zeit und du Geduld.
    Kuck mal,so wie du schreibst,ist Rocky erst 5 Monate.
    Also hast du ihn ja wahrscheinlich noch nicht so lange.In seinem jungen Alter,hat er schon viel erlebt.
    Der Kleine hat einen Umzug ,in sein neues Zuhause mitgemacht,er hat
    seine Partnerin auf Grund einer Krankheit verloren,und eine Behandlung beim TA.Das ist schon viel für so nen jungen Welli.
    Gib ihm Zeit,um sich an alles zu Gewöhnen.Geduld ist das A und O in der Wellihaltung.
    Hast du interessante Landeplätze auserhalb des Käfigs,wie Spielplätze oder Wellibaum.
    Die kannst du mit Leckerlies bestücken um ihn aus dem Käfig zu locken.
    Kannst auch ne KoHi an die Eingangstür vom Käfig aussen hängen um ihn raus zu locken.
    Wen er soweit ist,wird er das Angebotene schon holen.Bei Kohi hat noch kein Welli wiederstehen können.
    Lg

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Wie bei den Menschen gibt es auch bei den Wellis mutige und weniger nervenstarke Zeitgenossen.
    Das bleibt nach meiner Erfahrung auch weitgehend so, denn trotz gleicher Haltungsbedingungen gibt es da bei meinen Wellis auch deutliche Unterschiede.
    Man kann also nur viel Geduld investieren, stressige Situationen möglichst meiden und für nötige Fangaktionen lieber ein Tuch oder einen Kescher anstatt der Hand benutzen.
    Besonders ängstliche Vögel fühlen sich übrigens in einem kleinen Schwarm deutlich wohler, was aber nicht jeder Halter realisieren kann.
    Rocky ist aber noch sehr jung und hat hoffentlich noch sehr viel Zeit, um heimisch zu werden.
    Wie wäre es denn mit Fotos der Beiden ?
    Sehen wir immer gern.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Du hast recht, man lernt hier wirklich täglich was dazu, das ist total gut!!! Kein Buch kann einem so viel beibringen, wie man hier erfährt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und sagen, laß dem Kleinen seine Zeit und Ruhe. Er wird schon noch irgendwann aus dem Käfig kommen, da bin ich mir sicher. Und der Tip mit der Kohi auf dem Eingangstürchen funktioniert übrigens prima, mußt du mal versuchen.

So, jetzt wusel dich weiter durchs Forum und hab viel Spaß dabei, und stell deine beiden mal unter "Bilder" vor
    Geändert von Budgie4 (30.09.2011 um 18:35 Uhr)
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

Stammgast Benutzerbild von Doc_Hardware
    Name
    Sven

2 Wellensittiche

Standard

Prost (bin grad heimgekommen ) und willkommen bei uns.

Wie schon meine Vorposter gesagt haben, gib ihm Zeit.

Was bei meinen zwei immer sehr gut hilft, da sie auch nicht zahm sind, mit ihnen reden.
    Normale Lautstärke, aber ganz sanft. Erzähl ihnen einfach von Deinem Tag, was Du grad machst, oder
    ne geschichte. Meine beiden kuscheln sich dann immer irgendwohin, machen die Augen zu und sind
    entspannt. Evtl. bekommst Du so nen "Draht" zu ihnen.

So hab ich Jule dazu bekommen, dass sie mich als "Liftboy" um sie zum Käfig zu tragen akzeptiert und sofort auf die Hand kommt, sobald ich sie, natürlich nur auserhalb vom käfig, hinhalte.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9537_1.gif Grüße, die "Geier"... und ihr Federloser

Ganz neu hier
    Name
    Nicola

2 Wellensittiche

Lächeln Danke schön

Ganz lieben Dank für die Tipps und den Zuspruch. Ich werde sie beherzigen und die Bilder unserer Kleinen demnächst
    hochladen.