Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Pflegewelli - Einzelwelli

Stammgast Benutzerbild von Isi73

4 Wellensittiche

Frage Pflegewelli - Einzelwelli

Hallo Zusammen,

meine Nachbarin hat mich eben gefragt, ob ich Ihren "Mäxle" ab nächsten Samstag für eine Woche nehmen würde weil sie in Urlaub fährt.
    Mäxle ist seit längerer Zeit Einzelwelli, meine Nachbarin hatte schon immer einen Welli und als ihr früherer Mäxle starb hat sie doch tatsächlich zwei !!! neue geholt. Leider ist der Partner oder Partnerin von Mäxle gestorben und seitdem fristet er ein Leben als Einzelwelli.... ich habe schon oft mit ihr gesprochen und versucht sie davon zu überzeugen wieder einen Partner für Mäxle zu holen. Sie meinte aber, dass er und seine Partnerin sich überhaupt nicht verstanden haben und bis aufs Blut gekämpft haben - daran ist sie wohl auch letzendlich gestorben. Wobei ich jetzt auch am zweifeln bin ob Mäxle wirklich ein Hahn ist oder ob beides Hennen waren.

Nunja ich habe die Hoffnung, dass ich sie umstimmen kann wenn sie sieht wie lustig es meine Viererbande hat - ich bleib jedenfalls dran.

So jetzt zum nächsten Problem - wie soll ich das händeln mit Mäxle.

Ich kann den ja schlecht für eine Woche mit meinen Vieren ins Wellizimmer stellen... meine sind es gewohnt, dass sie 24 Std. Tag der Offenen Tür an ihrer Villa haben.
    Ob Mäxle Freiflug kennt muss ich erstmal noch klären, aber ich kann den ja schlecht mit meiner Bande fliegen lassen und er integriert sich in den Schwarm und wird nach einer Woche wieder rausgerissen.

Ich möchte dem Kleinen aber auf jedenfall die Möglichkeit geben zu fliegen... also werd ich wohl mein Wohnzimmer etwas ausräumen müssen ---> diverse giftige Pflanzen.

Was würdet ihr tun???

Wer hat Erfahrung mit sowas??

Grüße
    Isi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Isi
    Auch ich habe seit dem Sonntag den Welli meiner Schwester in den Ferien ,noch bis zum Dienstag,auch er ist ein Einzelwelli.Er ist in seinem eigenen Käfig neben meinen beiden .Sie verstehen sich recht gut und kuscheln miteinander durch das Gitter.Ich hatte ihn schon letztes Jahr.Meine Schwester will nchher keinen Welli mehr und darum will sie auch kein zweiter mehr,da kann ich sie leider nicht überreden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4 Wellensittiche

Standard

meine haben halt den ganzen Tag Freiflug - was ich natürlich meinem Pflegling nach möglichkeit auch bieten möchte - aber ich glaub kaum, dass er dann wieder in seinen eigenen Käfig zurückgehen würde, deshalb weiß ich nicht ob ich die wirklich im selben Zimmer halten soll..

Ach keine Ahnung, am besten wärs der könnte ganz bei mir bleiben, aber das würde meine Nachbarin leider nicht zulassen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

meine Erfahrung mit einem Pflegewelli, der leider Einzelhaltung war und auf Mensch geprägt:

+) da ich wusste, der Welli muss leider wieder in die Eizelhaltung zurück (Gründe will ich jetzt nicht näher erklären), war es für mich unmöglich ihn mit meinen Wellis zusammen zu lassen ......... hätte ich als zusätzliche Quälerei für den Einzelwelli empfunden: er macht die Erfahrung, dass es mit anderen Welli toll ist und muss dann wieder einzeln sein

+) er hatte mein Wohnzimmer komplett zur Verfügung, wo er sich sofort super zurecht fand.....er war sonst auch in seinem zu Hause den ganzen Tag frei
    Wohnzimmer wurde vogelsicher gemacht

meine Zeit wurde dann für meine 2 Wellis und denn 3 Welli im Wohnzimmer aufgeteilt, damit keiner zu kurz kam....für den Einzelwelli habe ich dann doch mehr Zeit zur Beschäftigung genommen, weil der ja auf Mensch geprägt war

dieser Welli kam dann wieder in "sein" zu Hause zurück und führte sein gewohntes Leben in seiner gewohnten Umgebung

PS: dieser Welli hat dann nach ca. 3 Monaten, nachdem er wieder zu Hause war einen Platz in einem großen Vogelschwarm gefunden (auf Grund einer Erkrankung von Besitzer konnte der Welli nicht mehr in seinem Einzel-zu Hause bleiben).

ich dachte: super für diesen Welli.....er wird unter anderen Wellis weiter leben können, und sicher Wellifreunde finden

Dieser Welli war ganz und gar ein MENSCH....er nahm von den anderen Welli fast keine Notiz und wenn Menschen in Sicht waren....dann saß er sofort auf deren Schulter und machte ALLES mit was Mensch halt tat (Wohnung putzen .... ins Bad gehen, etc.)

es hat mir sehr, sehr leid getan, dass dieser Welli sich nicht als Vogel gefühlt hat und in dem Welli-Schwarm nicht sehr glücklich war - bei den Menschen in seinem neuen zu Hause allerding war er sehr glücklich

Er war 3 Monate in seinem neuen zu Hause, war 6 Jahre alt, hatte schon 2 OP's hinter sich und gut überstanden, hatte aber schon länger ein Lipom bzw. lt. vkTA auch einen kleinen Tumor in Bauchgegend.....und er ist in den Händen seines neuen Menschen ganz friedlich vorige Woche eingeschlafen

Der Vogel, der immer ein Mensch war...... soooo traurig

und ich konnte die ganzen Jahre nicht wirklich für ihn was tut (keine nähere Erklärung warum und bitte nicht danach fragen....ich heule ja jetzt schon wieder), damit er nicht alleine sein muss.

lg, Lutinos

PS: vorige Woche, als wir ihn an einem wunderschönen Platz mit einem wunderschönen Blumenstöckchen eingegraben haben.....da war ich so versteinert....keine Träne kam aus mir raus....aber jetzt, wo ich das hier schreibe....ich heule jetzt wie ein Schlosshund.....irgendwie tut mir das aber gut....es muss mal raus.... ER tut mir so furchbar leid.
    Geändert von lutinos (24.09.2011 um 19:36 Uhr)
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde sie alleine aus gesundheitlichen Gründen nicht zusammen lassen. Bevor er zu deinen Wellis ins Zimmer dürfte, müsste er zum vogelkundigen Tierarzt und in Quarantäne.
    Außerdem finde ich es extrem fies für einen Einzelvogel kurze Zeit wieder mit anderen zusammenleben zu dürfen, um später wieder einsam sein Dasein zu fristen.

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Zusammen,

ihr bestärkt mich da in meiner Meinung...

so geht es mir eben auch - ich möchte eben auch nicht, dass er sich an meine Wellis gewöhnt und dann wieder in Einzelhaft muss.
    Das ist so wie wenn man jemandem was schmackhaft macht macht und nachher sagt ätsch.. jetzt siehst Du mal was Du nicht haben kannst.

Das mit der Gesundheit des Wellis ist natürlich auch etwas was man berücksichtigen muss - wobei ich hier weiss, dass sie erst beim TA war wegen einer Kontrolluntersuchung - sie hat mich mal gefragt wohin ich mit meinen geh wenn sie krank sind, hab sie an meine vkta verwiesen.

Auf jedenfall werd ich ihr nächsten Samstag erstmal zeigen was sie ihrem Welli vorenthält ... sie soll mal sehen wie glückliche Wellis leben. Sie schwärmt mir auch immer vor wie süss sie es findet wenn sie meine vier von Ihrem Küchenfenster aus an der offenen Balkontür sieht (habe die bei schönem Wetter immer auf - natürlich mit Volierendraht gesichert) - aber irgendwie fehlt noch das letzte Fünkchen um einen Partner für Mäxle zu holen. Schade

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde ihn auch in ein anderes Zimmer stellen, damit er sich nicht dran gewöhnt!!! Auch wenn du da erstmal umräumen mußt, was natürlich blöd ist, aber geht wohl nicht anders.
    Ansonsten finde ich es gut, daß du dran bleibst und für ihn kämpfst, daß er vielleicht doch einen Partner bekommt. Hoffe, du schaffst es!
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

so werd ich das auch machen...

sind ja nur zwei große Birkenfeigen, eine große Drachenpalme und ein großer Elefantenfuß .... aber die stehen alle auf Rollen, da geht dann. Habe dann halt ein sehr grünes Schlafzimmer oder eine sehr grüne Küche ... mal gucken

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

und wenn du der jetzigen Welli-Besitzerin vorschlägst, dass du ihren Welli nimmst und sie kann ihn ja bei dir besuchen!!!??
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte