Hallo Ihr Lieben,
heute ist wieder mal einer dieser Tage, an dem ich wünschte, ich hätte übermenschliche Kräfte um den Federbällchen helfen zu können.
Ich habe mich heute spontan dazu entschlossen mit 3 meiner Birdies zum TA zu fahren.
Joey, mein Lutino-Hahn, war schon vor Weihnachten dort vorstellig und bekam eine Aufbauspritze. Seither auch viel viel Hirse zum aufpäppeln. Er hat damals schon sehr wenig Gewicht gehabt. Nachdem er nach wie vor schlapp ist und extrem viel schläft, es keine Besserung gab, bin ich also heute nochmal zum TA mit ihm. Das was ich vermutet habe, wurde dann auch diagnositiziert. Er hat einen innenliegenden Tumor für den er frißt und frißt und frißt... aber trotzdem abnimmt. Gleiches hatte Yellow, den wir dann am 14.12.07 einschläfern lassen mußten (er hatte allerdings nen Tumor, der auf den Rückennerv drückte...).
Joey wird also noch dünner werden und dann wohl verhungern. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich ihn einschläfern lasse, oder er selbst entscheiden kann, wann er gehen möchte. Er nimmt noch am Schwarmleben teil und solange es so ist, wird er auch nicht gehen brauchen.
Juli, seine Partnerin, ist in den letzten Tagen dicker geworden - seit 2 Wochen beobachte ich, daß ihr Bauch dicker ist. Ich dachte erst an ein Lipom - drum nahm ich sie ebenfalls mit zum TA. Leider hat auch sie einen Tumor, der relativ schnell wächst und nicht operierbar ist...
Carlos, einer meiner ältestens - immerhin ist er mindestens 7 Jahre alt - habe ihn aber aus dem Tierheim und damals wußte man nicht, wie alt er ist... hatte bis August nur ein "harmloses" Fettgeschwür am Bauch - eine OP war nicht nötig und ebenfalls zu gefährlich. Das Geschwür ist gewachsen und der Tumor hat sich breitgemacht. Carlos schaut aus wie ein Hubschrauber, wenn er fliegt... aber auch er nimmt noch rege am Schwarm teil...
Warum haben die Wellis alle Tumore? Man sollte die Züchter echt links und rechts mit nem Hammer bearbeiten, daß sie Inzucht, etc. zulassen... ok... nicht jeder wird so eine Denkbasis haben, aber Fakt ist, daß die Tumor-Zahlen extrem hoch geworden sind und das muß ja auch nen Grund haben.
Ich hoffe für Eure Krummschnäbel und auch alle anderen Piepmätze, daß sie vor einem Tumor-Schicksal verschont werden...
Traurige und sehr nachdenkliche Grüße
DasTigerchen

LinkBack URL
About LinkBacks