Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 38

Thema: trauriger Tag...

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard trauriger Tag...

Hallo Ihr Lieben,

heute ist wieder mal einer dieser Tage, an dem ich wünschte, ich hätte übermenschliche Kräfte um den Federbällchen helfen zu können.

Ich habe mich heute spontan dazu entschlossen mit 3 meiner Birdies zum TA zu fahren.

Joey, mein Lutino-Hahn, war schon vor Weihnachten dort vorstellig und bekam eine Aufbauspritze. Seither auch viel viel Hirse zum aufpäppeln. Er hat damals schon sehr wenig Gewicht gehabt. Nachdem er nach wie vor schlapp ist und extrem viel schläft, es keine Besserung gab, bin ich also heute nochmal zum TA mit ihm. Das was ich vermutet habe, wurde dann auch diagnositiziert. Er hat einen innenliegenden Tumor für den er frißt und frißt und frißt... aber trotzdem abnimmt. Gleiches hatte Yellow, den wir dann am 14.12.07 einschläfern lassen mußten (er hatte allerdings nen Tumor, der auf den Rückennerv drückte...).

Joey wird also noch dünner werden und dann wohl verhungern. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich ihn einschläfern lasse, oder er selbst entscheiden kann, wann er gehen möchte. Er nimmt noch am Schwarmleben teil und solange es so ist, wird er auch nicht gehen brauchen.

Juli, seine Partnerin, ist in den letzten Tagen dicker geworden - seit 2 Wochen beobachte ich, daß ihr Bauch dicker ist. Ich dachte erst an ein Lipom - drum nahm ich sie ebenfalls mit zum TA. Leider hat auch sie einen Tumor, der relativ schnell wächst und nicht operierbar ist...

Carlos, einer meiner ältestens - immerhin ist er mindestens 7 Jahre alt - habe ihn aber aus dem Tierheim und damals wußte man nicht, wie alt er ist... hatte bis August nur ein "harmloses" Fettgeschwür am Bauch - eine OP war nicht nötig und ebenfalls zu gefährlich. Das Geschwür ist gewachsen und der Tumor hat sich breitgemacht. Carlos schaut aus wie ein Hubschrauber, wenn er fliegt... aber auch er nimmt noch rege am Schwarm teil...

Warum haben die Wellis alle Tumore? Man sollte die Züchter echt links und rechts mit nem Hammer bearbeiten, daß sie Inzucht, etc. zulassen... ok... nicht jeder wird so eine Denkbasis haben, aber Fakt ist, daß die Tumor-Zahlen extrem hoch geworden sind und das muß ja auch nen Grund haben.

Ich hoffe für Eure Krummschnäbel und auch alle anderen Piepmätze, daß sie vor einem Tumor-Schicksal verschont werden...

Traurige und sehr nachdenkliche Grüße
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Liebes Tigerchen,

das sind ja schlimme Nachrichten
    Ich frage mich auch immer wo die ganzen Tumore immer herkommen .
    Im November mussten wir auch eine Henne deswegen erlösen lassen

Ich kann Deinen Kummer gut nachvollziehen

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Tigerchen,

lass Dich mal trösten und . Da kommt ja echt alles auf einmal bei Dir.
    Die Frage ist, ob solche Tumore tatsächlich nur an der Überzüchtung liegen oder ob die Tiermedizin heute einfach weiter ist und sie diagnostizieren kann, bevor der Vogel daran verendet. Vielleicht ist man auch aufmerksamer geworden? Meine Wellis, die ich als Kind hatte, sind einfach so gestorben. Vielleicht war da auch schon was?
    Auf jeden Fall ist es schon traurig: man gibt sich so eine Mühe, rennt sofort zum TA und trotzdem müssend die armen Pieper so früh gehen. Und andere, die sich nicht so viel um die Vögel kümmern, haben kerngesunde Pieper. Vielleicht ist das auch Schicksal? auf jeden Fall bin ich immer frohe, meine Vögel wenigstens für die kurze Zeit kennengelernt habe zu dürfen.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Keine Wellensittiche

Standard

Es ist einfach unglaublich, wieviele Piepmätze ich wegen Tumor schon "verloren" habe...

Ich tröste mich dann immer damit, daß sie ein schönes Schwarmleben führen durften (nach dem, was sie vorher ertragen mußten), naja und das sie halt jetzt wirklich ein Paradies haben mit allem ZipZap...

Zu guter Letzt tröste ich mich damit, daß sie Platz für neue Schnäbelchen machen, die aus schlechter Haltung, Abgabe, oder sonstwo her stammen... aber schwer - verdammt schwer - ist es trotzdem...

Gerade Joey habe ich schon in kurzer Zeit ins Herz geschlossen. Er ist eins meiner Star-Models was Fotografieren angeht...

Ach Leute... mir ist irgendwie ganz seltsam... ich wünschte ich hätte so eine Heilungsgabe, wie es sie in mehr oder weniger guten Fantasy-Filmen gibt.

LG und danke für Euer Mitgefühl
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Meine Güte, das tut mir leid für die Piepser

Gegen Tumore bist Du machtlos. Das ist so oberätzend, das ich auch immer stockwütend deswegen werde.

Aber genau wie Du denke ich dann auch immer, das meine Wellis wenigstens das Schwarmleben "ausleben" durften.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ach Tigerchen, lass dich mal ganz lieb drücken!

Gegen diese verdammten Tumore ist man enfach machtlos. Ich habe heuer auch einen meiner Lieblinge an einem Lipom verloren, versteh also gut, wie es dir geht. Ist total schwer, aber denk daran, dass sie bestimmt wissen, wie lieb du sie hast.

Es ist wirklich unglaublich: Wenn man bedenk, wie viele Heilungsmethoden es für Menschen gibt, die sich alles selbst suchen (Drogensüchtige, Raucher...). In diesen Fällen wird sofort geholfen und nach immer besseren Methoden gesucht. Aber wenn mal ein kleiner Piepmatz etwas hat, kann man nichts machen. Einfach nicht gerecht.

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Liebes Tigerchen,

es tut mir sehr leid dass Du so schlimme Diagnosen bekommen hast
    Die armen Piepsis
    Ich wünsche Dir von Herzen dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst wenn es soweit ist dass die Vögel keine Lebensqualität mehr haben.

Im September 2006 habe ich meinen geliebten Toni durch einen Tumor verloren. Ein Hodentumor inoperabel. Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Gleich drei kranke Piepser
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Anteilnahme... das hilft ein bisserl.

Wenn ich an meinen kleinen Yellow denke, er war so tapfer... bis zuletzt... Ich habe vorhin eine Liste angefangen über meine Birdies. Diese beinhaltet alle Daten und Vorkommnisse seit Einzug und auch, falls bekannt, vor Einzug bei mir. Sämtliche TA-Termine, Symptome und Diagnosen, Verpaarungen, etc... Die aktuellen Geschehnisse haben mich dazu "inspiriert"...

Ein kleiner Trost... ich hatte Verdacht auf Grabmilben im Schwarm geäußerst beim TA und dieser konnte mir das nicht bestätigen.

Ach ja.. und wegen den Kokzidien, kriege ich heute Abend Info, ob noch was vorhanden ist oder nicht... WEnn nicht, dann kann ich wieder 1 Platz anbieten... und... *schnüff*... über kurz oder lang noch 2 andere...

Wißt Ihr was mir auch aufgefallen ist? Von den Nymphies ist kein einziger an Tumor gestorben (waren bisher auch nur 1) Gina hat damals den Umzug nicht überlebt. Zu viel Stress... bei den Nymphies hatte ich erst 1 x einen kranken dabei. Joschi - mein ältester Hahn - und der hatte lediglich eine Gelenkentzündung... Man könnte meinen, daß Nymphen resistenter sind...

LG
    DasTigerchen

Stammgast Benutzerbild von Gaudimax

Keine Wellensittiche

Standard

Tigerchen, das tut mir wirklich sehr leid Bei den schlimmen Diagnosen heute ist es sicherlich ein kleiner Trost, dass Deine kranken Piepser bei Dir das wahre Welli-Paradies erleben durften und hoffentlich noch lange dürfen.

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte