Huhu,
nach Gustav's Tod im Sommer war eins klar: Ein Partner für Gala muss her. Meine Mutter meinte, "Nichts überstürzen-im Herbst.". Auch nach langem Überredungen, blieb sie bei ihrer Meinung. Ich beschäftigte mich jeden Tag mit Gala, auch wenn ich wusste, dass ich einen Partner nicht ersetzen konnte. Und versuchte sie auch oft raus zu lassen, was nicht einfach war, da Gala von Anfang die Flugfaule war. Doch all das wurde mir nun gedankt. Gala vertraut mir, kommt auf den Finger, fliegt oft und hat tatsächlich abgespeckt. Mit kleinen Hirsenknöllchen macht sie Übungen auf meinem Finger und verspeist Diätfutter. Und endlich konnte ich sie überreden, kurz eine Waage zu besuchen. 50 Gramm. 45 sind ja das Höchstmass. Wie bekomm ich die 5 Gramm noch runter? Gala war früher deutlich dicker. Was ich nun nicht verstehe: Im Käfig (beim Schlafen) bekomm ich Angst, denn sie ist dicker denn je, auf meinem Finger aber sehe ich fast die Rippen.
Auch einen vkTA konnte ich finden. Und weil wir wegen eines kleinen Igels schon dort waren, beriet mich die Arzthelferin nett und lobte mich, dass ich einen zweiten Vogel hinzuholen will. Als ich erzählte, dass die Voli auch neu eingerichtet werden muss, meinte sie, dass nicht viele Leute ihre Wellis "so gut" halten. In den Herbstferien wird Gala dort untersucht.
Nun ist es bald soweit. Wir kaufen einen zweiten (kleinen) Käfig. Ich wollte eigentlich einen Vogel aus dem Tierheim oder Forum nehmen, aber meine Mutter will leider nicht "so weit" fahren. Aber wir werden im November auf die Vogelausstellung fahren. Dort gibt es eine Halle, in der auch ältere Vögel ein Zuhause suchen. Außerdem haben die Wellis dort schöne Volieren. Wir haben schon eine gesehen
Ich hab auf welli.net schon alles über Vergesellschaftung gelesen, aber nun meine Fragen: Wenn man alles richtig macht, klappt es dann in den meisten Fällen? und: Gala hat oft einen teil von Gustavs Futter genommen. Daher ihr Übergewicht... Kann man ihr einen Hahn zum Partner geben, der sich das nicht gefallen lässt und die Hosen anhat. das wäre eigentlich für beide besser, denke ich. Erkenne ich durch längeres Beobachten das Temperament des Vogels? Und meine letzte Frage: Kann man auch Hanso-Bubis, Halbstandarts und Standarts vergesellschaften?
Lg & lieben Dank![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Außerdem kannst Du den Neuzugang so schonmal in Ruhe auf evtl. Auffälligkeiten beobachten, die Du dann beim vkTA ansprechen kannst.