Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Gala - ein neuer Anfang: Vorbereitungen für den Partner

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Flummi

2 Wellensittiche

Standard Gala - ein neuer Anfang: Vorbereitungen für den Partner

Huhu ,

nach Gustav's Tod im Sommer war eins klar: Ein Partner für Gala muss her. Meine Mutter meinte, "Nichts überstürzen-im Herbst.". Auch nach langem Überredungen, blieb sie bei ihrer Meinung. Ich beschäftigte mich jeden Tag mit Gala, auch wenn ich wusste, dass ich einen Partner nicht ersetzen konnte. Und versuchte sie auch oft raus zu lassen, was nicht einfach war, da Gala von Anfang die Flugfaule war. Doch all das wurde mir nun gedankt. Gala vertraut mir, kommt auf den Finger, fliegt oft und hat tatsächlich abgespeckt. Mit kleinen Hirsenknöllchen macht sie Übungen auf meinem Finger und verspeist Diätfutter. Und endlich konnte ich sie überreden, kurz eine Waage zu besuchen. 50 Gramm. 45 sind ja das Höchstmass. Wie bekomm ich die 5 Gramm noch runter? Gala war früher deutlich dicker. Was ich nun nicht verstehe: Im Käfig (beim Schlafen) bekomm ich Angst, denn sie ist dicker denn je, auf meinem Finger aber sehe ich fast die Rippen.

Auch einen vkTA konnte ich finden. Und weil wir wegen eines kleinen Igels schon dort waren, beriet mich die Arzthelferin nett und lobte mich, dass ich einen zweiten Vogel hinzuholen will. Als ich erzählte, dass die Voli auch neu eingerichtet werden muss, meinte sie, dass nicht viele Leute ihre Wellis "so gut" halten. In den Herbstferien wird Gala dort untersucht.

Nun ist es bald soweit. Wir kaufen einen zweiten (kleinen) Käfig. Ich wollte eigentlich einen Vogel aus dem Tierheim oder Forum nehmen, aber meine Mutter will leider nicht "so weit" fahren. Aber wir werden im November auf die Vogelausstellung fahren. Dort gibt es eine Halle, in der auch ältere Vögel ein Zuhause suchen. Außerdem haben die Wellis dort schöne Volieren. Wir haben schon eine gesehen

Ich hab auf welli.net schon alles über Vergesellschaftung gelesen, aber nun meine Fragen: Wenn man alles richtig macht, klappt es dann in den meisten Fällen? und: Gala hat oft einen teil von Gustavs Futter genommen. Daher ihr Übergewicht... Kann man ihr einen Hahn zum Partner geben, der sich das nicht gefallen lässt und die Hosen anhat. das wäre eigentlich für beide besser, denke ich. Erkenne ich durch längeres Beobachten das Temperament des Vogels? Und meine letzte Frage: Kann man auch Hanso-Bubis, Halbstandarts und Standarts vergesellschaften?

Lg & lieben Dank
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Helft uns zu wachsen! Klickt uns an!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

50 Gramm können normal sein. Zu welcher Zuchtform gehört Gala denn? Bei (Halb-)Standards sind 50 Gramm nämlich ganz normal.

Ich finde November reichlich spät, denn Gala muss jetzt schon drei Monate alleine bleiben, und bis November sind es immerhin mindestens noch sechs Wochen. Ein Fan von Ausstellungen bin ich nicht, aber das müsst ihr ja entscheiden.

Normalerweise sollte die Vergesellschaftung funktionieren, aber eine Garantie gibt es halt nie, weil jeder Welli seinen Charakter hat, und das halt auch mal nicht passen kann. Dies passiert aber in den wenigsten Fällen.

Du kannst alle drei Arten problemlos miteinander halten. Ich selbst habe zwei Standards und drei Hansi-Bubis. Das klappt problemlos, schließlich sind sie alle eine Art.
    Ich würde sagen, dass die meisten, die einen Schwarm halten, einen gemischten haben.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zunächst zu deiner letzten Frage : klar kann man die vergesellschaften, machen ja auch viele Halter.
    Einen Hahn, "der die Hosen anhat", wirst du wohl kaum finden.
    Die Hosen sind nämlich für die Hennen reserviert.
    Ob es die große Liebe wird, kann dir auch keiner garantieren, aber Gala wird sich zumindest sehr über einen Artgenossen freuen.
    Ob sie wirklich zu dick ist, kann dir auch am besten ein Tierarzt sagen, der ihr Brustbein abtasten wird.
    Da die Wellis so unterschiedlich groß sind, gibt es nämlich das "Idealgewicht" für alle nicht.
    Schade, dass Gala noch bis November warten soll.
    Aber wenn deine Mutter gar nicht mit sich reden lässt, ist das wenigstens eine Hoffnung auf eine schöne Zukunft für deinen Welli.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Wellis, und mit der Vergesellschaftung hat es bisher immer geklappt, echt ausnahmslos!!!
    Mach dir da mal keinen zu großen Kopf. Und auch bei großen Altersunterschieden hats geklappt, wäre also auch kein Argument. Hoffentlich geht die Zeit bis November schnell vorbei, damit deine Gala endlich wieder einen Partner hat. Würde dir auf jeden Fall ein Männchen empfehlen, da Hennen sich oft nicht gut verstehen.
    Und klar kannst du durch Beobachtung das Temperament feststellen. Nur bedenke, daß die Wellis auf einer Ausstellung natürlich gestreßt sind, und sich vielleicht ruhiger/ängstlicher verhalten als normal.

Wünsche dir alles Gute bei der Partnersuche!!!
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

2 Wellensittiche

Standard

Zuerst einmal Danke für die vielen und schnellen Antworten

Ja, leider muss ich noch bis zum November warten, aber mir ist es lieber so, als gar nicht

Nun zu ihrem Gewicht: Also ich dachte immer Gala wäre ein Hansi-Bubi, da wir sie (leider) in einem Zoohandel geholt haben. Aber im Vergleich zu Gustav war sie immer schon sehr groß. Als sie gestern auf meiner Hand saß, hab mal am Bauch gestreichelt. Bei etwas festerem andrücken, hab ich das Brustbein noch spüren können, aber wh. ist es wirklich besser, das beim TA zu erfragen.

Schade, wir dachten, wenn wir einen Standarthahn holen, dann kann der sich durch seine Größe besser behaupten. Ich mach mir nur Sorgen, dass Gala wie gesagt, dann wieder dicker wird, weil sie sein Futter klaut. *sfz*

Und sicher wird es ein Hahn. Da greife ich lieber auf einen Normalgefärbten zurück und mache ihn anhand der blauen Wachshaut aus oder lass mir von den Besitzern helfen (?).

Liebe Dank schon mal. Ich schau mal ob ich auf welli.net noch Tips finde, wie ich den perfekten Partner finde
    (Da fällt mir gerade noch ein, wäre es für den neuen mehr Stress ihn erstmal nach Hause in einen anderen Raum zu bringen oder gleich zum vkTA zu schiffen?)

LG-
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Da der Neue von einer Ausstellung kommen soll, wo sehr viele Tiere aus unterschiedlichen Quellen zusammenkommen, würde ich ihn erstmal daheim isolieren und auch gleich eine Sammelkotprobe nehmen, damit beim Eingangscheck alles abgeklärt werden kann. Außerdem kannst Du den Neuzugang so schonmal in Ruhe auf evtl. Auffälligkeiten beobachten, die Du dann beim vkTA ansprechen kannst.

Zur besonderen Problematik von Vogelbörsen / Ausstellungen: click

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Mh. Ich hab mir die Seite mal angeschaut.
    Wir werden uns natürlich alles ansehen und hinterfragen, aber die Volieren von dem Züchter haben wir gesehen und die waren mehr als groß. Und zur Verlosung von Vögeln sag ich auch "Nein!". Aber Augenauf beim Vogelkauf heißt es trotzdem

Ich bin etwas irritiert. Was ist der Unterschied zwischen einer Sammelkotprobe und einer normalen Kotprobe?

Und an dieser Stelle muss ich auch noch etwas anmerken: Als Gustav noch lebte, ist dieser wie verrückt durch die Voli gestolpert, während Gala ihm nur dabei zusah. Doch seit er tot ist, hat Gala sich völlig verändert. Meine kleine Motte hibbelt ständig durch den Käfig und wenn ich das Türchen öffne, fällt sie fast raus. Gibt es eine Möglichkeit diese Aktivität auch beim neuen Partner zu erhalten?

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Bei einer Sammelkotprobe werden über drei Tage hinweg Proben genommen. Grund dafür ist, dass manche Erreger nicht ständig ausgeschieden werden. Andererseits lassen sich andere Erreger wiederum nur in frischem Kot nachweisen, deshalb sollten beide Verfahren (frische Kotprobe / Kloakenabstrich und Sammelprobe) kombiniert werden.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Ah okay, Danke

Also einfach den Käfig mal eine Woche nicht sauber machen und die entsprechenden Häufchen mit zum TA schiffen?
    Gut. Und noch eine Frage: Was passiert bei einem Kloaken/Kropfabstrich? Tut es dem Welli weh?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte