Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Käfigeinstreu/ - unterlage bei Megas

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard Käfigeinstreu/ - unterlage bei Megas

Hygiene ist ja bei Wellis die Megas haben sehr wichtig. Daher habe ich bisher jeden Tag mit einem ausgedienten Esslöffel die Kothäufchen entfernt und einmal in der Woche den kompletten Sand weggemacht, die Wanne richtig heiß ausgewaschen und dann frischen Sand eingefüllt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Megas Küchenpapier nehmen soll, und dieses jeden Tag auswechseln, das würde ich gerne machen, würde mich gerne aber nochmal bei euch absichern, ob das in Ordnung ist. Die beiden gehen im Käfig nie auf den Boden und ich biete Grit in einer extra Schale an.
    Wer von euch hat denn noch Küchenpapier im Käfig, bzw. welche Einstreu oder Käfigbodenbelag benutzt ihr wenn ihr Wellis mit Megas habt?
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi bumblebee,

ich habe in der Voliere Küchenrolle als Bodenunterlage (einer unserer Wellis hat auch Megas). Unsere beiden Wellis gehen (auch) überhaupt nie auf den Boden. Ich wechsle die Küchenrolle, nachdem die 2 eben nie auf den Boden runter gehen, aber nicht jeden Tag. Normalerweise wechsle ich ca. 2x pro Woche ... je nachdem, wie intensiv die "Kotbomben" fallen gelassen wurden .

Was ich jedoch schon mache, ich reinige jeden Tag die Äste mit Essigwasser.

LG BiBa
    Geändert von BiBa (21.09.2011 um 14:08 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich hab Zeitungspapier drinnen und obendrauf gelegentlich Küchenpapier. Wechseln tu ich auch nicht jeden Tag, eher jeden zweiten oder dritten.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Oh, das hört sich ja schon mal gut an. Dann würde ja dann auch die Sandsackschlepperei entfallen. Gebt ihr denn im Extra Schälchen nur Grit oder Sand mit Grit?
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Dann würde ja dann auch die Sandsackschlepperei entfallen.

Ja, genau. Und ich finde, es lässt sich alles so schnell säubern, ohne dass man großartig Sand in der Gegend herumstreut ! Und außerdem kann ich immer so schön den Kot kontrollieren - man merke sich nur, wer in der Nacht wo sitzt und schon kannst Du in der Früh eine Kotinspektion durchführen (weil man ja sonst nichts zu tun hat am frühen Morgen ). Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile !
    Geändert von BiBa (21.09.2011 um 14:25 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Und ich finde, es lässt sich alles so schnell säubern, ohne dass man großartig Sand in der Gegend herumstreut ! Und außerdem kann ich immer so schön den Kot kontrollieren - man merke sich nur, wer in der Nacht wo sitzt und schon kannst Du in der Früh eine Kotinspektion durchführen (weil man ja sonst nichts zu tun hat am frühen Morgen ). Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile !
    Du wirst lachen, das ist morgens mein erster Gang. Wenn ich um sechs aufstehe gehe ich erst zum Käfig, guck ob beide noch "leben" und kontrolliere ihre Kothäufchen.

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Also, ich hab zwar zum Glück keine Megas, toi toi toi, aber ich nehme auch Küchenrollen, weil die auch nicht auf den Boden gehen, und biete Vogelgrit im Extranäpfchen an. Auf dem einen Spielplatz benutze ich Sand mit Grit und streue Grit nochmal extra. Außerdem haben sie Mineralpicksteine, an die sie auch gehen.
    Küchenrollen haben echt ihre Vorteile. Sie lassen sich schnell und sauber auswechseln, und die Kotkontrolle ist wirklich sehr gut machbar dabei.
    Wünsche deinen Wellis alles Gute und daß die Megas ausgestanden werden.
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich benutze auch nur Küchenrolle. Da ich noch zusätzlich einen mit Leberproblemen dabei habe, kann ich den Kot besser sehen als bei Sand o BHG. Eine Schale mit Sand u Grit haben sie auf dem Käfig zu stehen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

2 Wellensittiche

Standard

Na dann sinds ja scheinbar doch mehrere hier die Küchenpapier benutzen. Dann werde ich morgen, wenn ich den Käfig sauber mache und den kompletten Sand entsorge auf Küchenpapier umstellen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte