Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Notfall - lieber schnell oder sicher?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SunFlower
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard Notfall - lieber schnell oder sicher?

Stellt euch mal vor, einer eurer Wellis hätte gerade einen schlimmen Unfall gehabt!
    Zum Beispiel ein Zusammenprall mit dem Fenster,
    dem Welli geht es richtig schlecht, er blutet schlimm und ein Flügel scheint gebrochen zu sein.

• -> Würdet ihr 5-10 min zu einem "normalen" Tierarzt fahren um die wichtigsten Maßnahmen schnell zu treffen und ihn verarzten zu lassen?
    • -> Oder würdet ihr eine halbe bis eine Stunde oder noch länger zu einem vogelkundigen TA fahren, um sicher zu gehen, dass auch alles richtig gemacht wird?

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und würde in einem sehr schlimmen Fall wahrscheinlich eher zu einem Arzt gehen, der schnell zu erreichen ist. Denn ich denke, die wichtigste Versorgung in einem solchen Fall kann auch ein "normaler" Tierarzt durchführen.

Wie würdet ihr in einer ähnlichen Situation handeln?
    I'm so sorry, Darling!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Da brauch ich mir Gott sei Dank keine Gedanken drüber zu machen, da mein vkTA nur 15 min. entfernt ist. Andernfalls, ich weiss es wirklich nicht, aber warscheinlich erstmal zum Normalen TA .
    Liebe Grüße von Speedy, Sunny,Cookie,Barney und ihrer Federlosen

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine vkTÄ ist zum Glück auch nur 15min entfernt, aber ich würde auch die halbe Stunde gleich hinfahren. Blutungen kann ich selber stillen, Claudenwatte und Notfallmedizin ist da. Bei einem Bruch kann ein normaler Arzt auch nicht viel machen, außerdem wär mir das selber zu unsicher (nachher richtet er mehr Schaden an). Was kann der schon als erste Maßnahme machen, was ich nicht auch könnte?

Mir fiele jetzt nix ein, wo ich einen näheren, nicht vk Arzt vorziehen würde und nicht erstmal selber was tun würde.

lg Jule
    Geändert von Nune (20.09.2011 um 17:37 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde auch sofort zum vkTA fahren. Wären meine Eltern nicht da, dann würde ich sofort in den nächsten Zug springen.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich würde die ersten Notfallmaßnahmen erstmal selbst machen:

Wenn der Vogel "nur" (ausschließlich) ein schweres Schädel-Hirn-Trauma hat, ist es besser, er bekommt erstmal Ruhe, Dunkelheit, Traumeel, Vitamin B und Rescue-Tropfen/Globoli.

Wenn er schlimm blutet, muss erstmal die Blutung gestoppt werden: Kralle durch Seife ziehen, Federkiel rausziehen, Blutstiller auftragen, mit dem Finger auf die Blutung drücken, ruhig stellen, je nach Art der Verletzung. Wenn ich allein nichts machen kann, ab zum nächstbesten TA, aber vorher anrufen, ob sich der TA das zutraut.

Bei allem anderen würde ich den Weg zum vk TA machen.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ein Welli von mir hatte sich eine Kralle fast abgerissen und es blutete wie dolle.
    Natürlich wann, am Sonntag.
    Ein normaler TA ist bei mir auch nur 5 min. entfernt, ist aber nicht ganz so vogelunkundig wie manche anderen, was die Anatomie und das grobe angeht.
    Da bin ich natürlich dort hin.
    VK TA ist bei mir auch nur 15-20 min entfernt, das würde im Notfall auch gehen, wobei ich wie gesagt bei Verletzungen und dgl. dem anderen auch vertraue.
    Aber es gibt bei mir im Umkreis auch TÄ, bei denen ich nicht mal den Sonntagsdienst in Anspruch nehmen würde, hoffentlich ist das nie nötig.
    Judith

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

Also ich würde immer sofort mit meinen Eltern zu meiner vk Tierärztin fahren, denn der vertraue ich 100 prozentig, dass sie meinen kleinen immer helfen kann. Unsere normale Tierärztin hat selbst zugegeben, dass sie sich mit Vögeln nicht gut auskennt.

Andas Wellis Homepage: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.iebe Grüße von Anda und ihren Wellis Guido,Luigi, King,DJ, Holmes, Watson und Walter im Herzen.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von SunFlower
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Also ich würde immer sofort mit meinen Eltern zu meiner vk Tierärztin fahren, denn der vertraue ich 100 prozentig, dass sie meinen kleinen immer helfen kann. Unsere normale Tierärztin hat selbst zugegeben, dass sie sich mit Vögeln nicht gut auskennt.
    Und wie weit ist die vk TÄ weg?
    I'm so sorry, Darling!

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich sehe es wie Mieze: Die Erste Hilfe kann ich selber machen, und das notwendige Equipment dazu sollte in der Welli-Hausapotheke nicht fehlen. Also Erstversorgung möglichst aufregungsfrei bei mir, danach zum vkTA (ca. 40 Min.)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte