Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weibchen im Kleinschwarm

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard Weibchen im Kleinschwarm

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage. Ich habe 3 Männchen und ein altes Weibchen (13-14 Jahre alt). Sie ist mit einem anderen Männchen fest verpaart; ab und zu balzen sie die anderen zwei Hähne an und sie wimmelt sie dezent ab (in die Luft hacken, rumzicken ...)

Ich überlege, ob ich noch wenigstens ein Weibchen dazu holen könnte. Ich hab momentan leider nur einen Käfig (Rekord6), die Vögel können fast den ganzen Tag raus und fliegen.

Mein Befürchtung ist, wenn ich ein neues Weibchen dazu hole, wird sie meiner alten Dame Stress machen. Das will ich nicht. Was sagt Ihr dazu?? Und überhaupt sollte ich einen neuen Platz für meine Wollkeule finden und umbauen, wie würden sich dann drei Weibchen vertragen?

Vorab danke für Eure Kommentare.

Liebe Grüße

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila,

wie genau sich wer wem gegenüber verhalten würde kann ich leider nicht so genau sagen, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen erzählen.

Zuerst hatten wir 3 (2 w, 1 m) - 1 festes Paar, 1 einsame Henne: Zickenkrieg teilweise - dann 4 Wellis (2 m, 2 w): alles super - dann holten wir vor ein paar Wochen noch 2 dazu; wir dachten es seien 2 Hähne, aber es sind wohl doch zwei junge Hennen. Nun ja, wir haben nun nach wie vor 2 Paare, aber auch nun 2 einzelne Hennen. Macho (m) balzt jetzt auch außer seine Frau Sunny noch die neue Eddy an (von Freddy wird er meist weggeschubst), die das auch teilweise mit macht. Sunny lässt das kalt . Eddy und Freddy sind zwei ganz freche, auf die wir jetzt immer ein Auge haben müssen - die zwei springen gern die anderen mal aus dem Hinterhalt an und beißen sie in die Schwanzfedern... tststs... jugendlicher Übermut denke ich. Ansonsten vertragen sich alle recht gut, bis auf die kleineren Scharmützel von Eddy und Freddy. Es geht aber alles noch gut bisher und ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich würde ruhig noch eine Henne holen (oder zwei? ) - Garantie gibts ja für nix auf der Welt...

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila,

für mich stellt sich eher die Frage: Wie arrangieren sich die beiden Hähne? Mögen sie sich, bzw kraulen sie sich? Sind sie eventuell verpaart? Oder sind sie an sich gute Kumpels und machen die Gegend unsicher zusammen so dass weitere Hennen nur Zwietracht sähen?
    Hast du 2 absolute Single-Herren kannst du dir tatsächlich überlegen, noch 2 Damen dazuzuholen. Holst du nur eine Henne, sehe ich das kritisch. Die Henne nimmt sich einen der freien Hähne und einer der beiden bleibt übrig. Das kann dann eher zu streitereien führen, als wenn die beiden Hähne sich noch einander haben.
    Hennen untereinander können schon zickig sein, aber wenn man die Geschlechter ausgewogen wählt, klappt es doch ganz gut. Ich habe auch eine dominante und eine schüchterne Henne. Alleine würden die sich wohl um alles kloppen. Aber sie haben viel zu viel damit zu tun ihren Herren schöne Augen zu machen.
    Natürlich kann es auch sein, dass deine vorhandene Henne ihren Platz als "grand dame" gefährdet sieht und die Neuankömmlige extrem anzickt oder sie von einem dominanteren Weibchen unterbuttert wird. Aber sie bilden sich ihre Hackordnung schon selber heraus.
    Ich denke, das klappt ganz gut. Nur bei Brutstimmung musst du entsprechend aufpassen. Man hat ja noch die Horrorbilde von Petras Kampfhennen im Kopf... Aber Gott sei dank sind nicht alle so!
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

3 Wellensittiche

Standard

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Naja es ist ja so: Mein altes Weibchen (Flipsi) hat zwei Hähne überlebt. Mit keinen der beiden war sie fest verpaart (meiner Meinung nach), denn jetzt sehe ich sie aufblühen mit ihrem jetztigen Partner, den ich im März zu mir geholt habe. Da das aber ein junges Männchen war (damals 3 Monate) und er sehr aktiv war und eigentlich unglücklich mit Flipsi hab ich ihm seinen Bruder, mit dem er sich blenden verstanden hat dazu geholt.

Einige Monate später, im Mai etwa, hat sich überraschend was ergeben. Eine Freundin hat einen Wellimann auf der Straße gefunden. Nach entsprechender Quarantäne habe ich mich entschlossen ihm (Coco) ein neues Zuhause zu geben, da sie nicht vor hatte ihm einen Partner dazuzuholen. Tja nun habe ich insgesamt 3 Männchen und eben die alte Dame. Sie hat aber einen festen Partner (Billy) Mit dessen Bruder (Pepsi) ist er ein Herz und eine Seele. (Sie füttern sich, singen einander was vor, fliegen gerne zusammen) Pepsi und Coco verstehen sich auch super gut. Sie balzen, füttern sich gerne, etc. Coco und Billy kommen auch gut zu recht.

Das Problem ist, dass Coco Flipsi in letzter Zeit sehr oft am Tag anbalzt und Billy kann nicht damit einverstanden ist. Und sein Freund Pepsi auch nicht. Es kam zu keinen Übergriffen körperlicher Natur, doch sie schupsen sich weg und ich seh, dass Coco sich eine weibliche Partnerin wünscht. Tja deswegen die Aufregung.

Wenn ich eine Hehne dazu hole, denke ich dass sich Coco mit ihr verpaaren könnte und eher weniger der schüchterne aber aufgeweckte Pepsi. Was sagt ihr?

Zwei Hehnen wären ideal. Das geht aber zur Zeit gar nicht. Der Käfig steht momentan im Wohnzimmer. Und in meinem Zimmer könnte ich was auf die Wohnwand bauen (volieremäßig), nur weiß ich nicht ob ich dann bei 6 Vögeln noch lernen könnte (*binVollzeitstudentin*)

Was sagt Ihr dazu?? Was soll ich machen??

Liebe Grüße

Ps Sorry für das viele Geschreibe

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Wenn für 5 Platz ist, ist auch für 6 Platz. Der eine Vogel macht auch nich mehr Krach als die anderen 5 wobei die Hennen (Henne nicht Hehne ) eh meistens nicht so viel singen wie die Hähne.
    Du kannst eine Henne dazu holen, falls es aber nicht klappt muss noch Platz für einen 6 Vogel sein! Ungerade Zahlen sind bei kleineren Schwärmen überhaupt nicht gut!
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

3 Wellensittiche

Standard

Ja ich weiß, doch das war alles nicht so geplant. Ich will keinen Krieg *gg*. Meine Flipsi hat schon sehr viel durchgemacht und momentan verstehen sie sich gut.

Es klingt vielleicht ein wenig naiv, ich bin jetzt seit ungefähr 13 Jahren Wellihalterin, hab aber eben wenig Erfahrung mit Weibchen, werde ich Probleme mit der Brutlust der angehenden Pärchen haben gesetz dem Fall, dass ich mir Hennen dazu hole?

Ich zeig euch mal ein paar Fotos:

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Emila,
    ganz ehrlich, niemand kann voraussehen, wie sich so etwas entwickelt. Mit jedem Neuzugang werden die Karten im Schwarm neu gemischt.

So wie ich es mir vorher ausgedacht hatte, ist es bei einer Aufstockung nie ausgegangen. Es haben sich meist ganz überraschende Konstellationen ergeben. Auch die Hierarchie und manche Beziehung wurden oft komplett umgekrempelt. Es gilt dasselbe wie bei den Menschen,...wo die Liebe hinfällt...

Man kann vielleicht ein wenig steuern, indem man sich vorher den Charakter des Neuankömmlings anschaut, wenn das möglich ist. Eine Henne, die in ihrem alten Schwarm schon Zoff mit allen anderen Weibern hatte, wird sich auch im neuen Schwarm nicht anders verhalten.

Ein eher sozialer, umgänglicher Vogel bleibt meist auch nach einem Umzug so. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Aber so ist das Schwarmleben!

LG
    Anna

8. te sichtbar)