Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kolonial- oder Einzelbrut

Ganz neu hier
    Name
    Alexander

2 Wellensittiche

Frage Kolonial- oder Einzelbrut

hallo zusammen,
    ich möchte auch später mal züchten und wollte mal wissen was ihr macht:
    Kolonialbrut oder Einzelbrut ( z.B. in sowas: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ) oder so.

Bei Kolonialbrut gibt es ja einige gefahren aber ob einzelbrut nicht traurig für die tiere ist ?

danke für eure Antworten
    viele Grüße von meinem Kleinen Pärchen Jacky & Jessy und von mir Alexander

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Alexander, herzlich willkommen bei welli.net
    Koloniebrut ist keine gute Idee, das wird ein wirklich verantwortungsbewusster Züchter auch nicht machen. Inwiefern sollte ein Zuchtpaar pro Zuchtkäfig traurig für die Vögel sein? Einzeln bedeutet ein einzelnes Zuchtpaar. Hier in einem Tierschutzforum werden natürlich viele von einer Zucht abraten, weil wir natürlich sehen, wie viele Wellis ein Zuhause suchen und auch, wieviel bei einer Zucht immer wieder schiefgehen kann. Wahrscheinlich hast du als Schüler noch einige Zeit hin, bis du eine Zuchtgenemigung erlangen kannst. Die würde ich nutzen, mich ganz intensiv mit dem Thema Wellensittich, Wellensittichkrankheiten, Zucht und ihre Komplikationen etc. auseinanderzusetzen.

Ganz neu hier
    Name
    Alexander

2 Wellensittiche

Reden

danke für deine Antwort,

Klar... es ist noch ein Weilchen hin bis ich züchten darf, aber weil es mein großer Traum ist viele Wellensittiche zu halten und diese auch brüten zu lassen
    weil ich einfach nicht aufhören kann daran zu denken, wie viel spaß ich mit den kleinen haben werde ( hoffentlich) und was ich alles an Spielplätzen für sie bauen kann plane ich jetzt schon mal alles voraus: Lese mich ein ( Internet / Bücher ) befrage Züchter usw.

ich kann es einfach nicht erwarten bis ich endlich Züchten darf und selbst bestimmen kann wie groß die Voliere ( ich hoffe aber Welli-zimmer) sein wird.
    hoffentlich sind dann die Medizinischen Möglichkeiten besser um mehr kleine Vögelchen durchzubringen.

Ist vielleicht etwas komisch mich jetzt schon vorzubereiten, aber ich will möglichst alles richtig machen und da in der Praktik immer Fehler passieren soll wenigstens die Theorie sitzen

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

das is ja schön wenn du viele wellis haben willst und dich um sie kümmern willst..
    aber warum willste unbedingt selber züchten?

bevor ich mitm züchten anfange nur um wellis zu haben
    würd ich welche ausm tierheim holen..damit is den kleinen mehr geholfen.

darf man fragen wie alt du bist?!

Ganz neu hier
    Name
    Alexander

2 Wellensittiche

Reden

Zitat Zitat von tobi2k7 Beitrag anzeigen
    das is ja schön wenn du viele wellis haben willst und dich um sie kümmern willst..
    aber warum willste unbedingt selber züchten?

bevor ich mitm züchten anfange nur um wellis zu haben
    würd ich welche ausm tierheim holen..damit is den kleinen mehr geholfen.
    Hmm, ich dachte bis jetzt, dass es eine Art Erfahrung für die Vögel ist und ihr Wunsch Kinder zu zeugen seie nicht nur ein Instinkt sondern ein Wunsch.
    Ich persönlich würde es nicht gerne riskieren , aber den Tieren zu liebe würd ich's machen.

Je mehr ich auf dieser Seite lese, dest mehr rät man mit davon ab zu züchten , wenn es nicht schön für die Tiere ist wäre das gut

Zitat Zitat von tobi2k7 Beitrag anzeigen
    darf man fragen wie alt du bist?!
    Nein... Ich bin 14 und totaler Fan

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

naja..ich halte da nichts von nur "just4fun" zu züchten..
    ich hab mich mit dem thema züchten noch nicht großartig beschäftigt und habe es auch nicht vor da es für uns uninteressant ist..
    aber soweit ich das gelesen habe ist es ziemlich streßig und es können unerwartet komplikationen auftreten.
    mir persönlich wäre das risiko zu hoch dass irgendwas schief geht.

es spricht nichts dagegen n schwarm zu halten aber ich sehe kein sinn dadrin zu züchten nur damit n vogel die erfahrung gemacht hat wie es ist nachwuchs zu bekommen..

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich finde es gut, daß du dich informierst, und natürlich wirst du viele von uns hören, die nicht so begeistert sind, wenn jemand züchten will, da wir uns so ziemlich alle mehr oder weniger dem Tierschutz verschrieben haben.

Viele Wellensittichhalter würde es sicherlich ganz toll finden, Nachwuchs von den eigenen Wellis zu haben, ist ja auch verständlich.

Aber es ist mit vielen wenns und abers verdunden, mit vielen Auflagen auch behördlicherseits.

Und wenn man mehrere Pärchen hat (was ja zu empfehlen ist, wenn man züchtet), ist die Bude ganz schnell voll mit Tieren, es sei denn, man gibt sie eben doch ab.
    Verschenken, verkaufen- in verantwortungsvolle Hände, daß muß dann auch noch kotrolliert werden- und schon steht man vor dem nächsten Problem.

Mir wäre das alles zu riskant und aufwändig.

Ich bin mir sicher, die Tiere, die sich nicht fortpflanzen dürfen, haben kein schlechteres Leben als andere, die diesem Trieb nachkommen können.
    Judith

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alexander97 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich dachte bis jetzt, dass es eine Art Erfahrung für die Vögel ist und ihr Wunsch Kinder zu zeugen seie nicht nur ein Instinkt sondern ein Wunsch.
    Ich persönlich würde es nicht gerne riskieren , aber den Tieren zu liebe würd ich's machen.
    Ich glaube, da vermenschlicht man die Wellis. Sowas wie einen Kinderwunsch oder Erfüllung verspüren sie nicht. Sobald die äußeren Umstände es zulassen, folgen sie ihrem Trieb und ihren Instinkten.
    Wellensittiche sind heutzutage sehr anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten. Ich persönlich bin froh, wenn meine Wellis gesund und munter ihrem "Tagesgeschäft" nachgehen und möchte ihnen die körperliche Belastung und das Risiko von Eierlegen usw. nicht zumuten und versuche immer, sie nicht zu brutig werden zu lassen. Wenn ich mir die Bande so anschaue, dann glaube ich, sind sie ganz glücklich, solange sie einen lecker gefüllten Napf, ihre Flug- und Spielmöglichkeiten und vor allem einander haben.
    Sehr interessante Fragen, die du da aufwirfst
    Geändert von Bavaria (17.09.2011 um 16:48 Uhr)