Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: 1 welli bekommen hilfe

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard 1 welli bekommen hilfe

hallo
    ich weiss grad nicht wo ich anfangen soll am besten so ein freund kam am samstag zu mir und hat mir ein kleinen jungen ( mänlichen ) welli gebracht ich hab ihn angenonmen und weiss das sie imner zuzweit sein sollten (hab mein freund zusau gemacht ) und ich werde selbverständlich noch ein dazukaufen was aber ca 12 tage dauern wird hab extra ein grossen käfig gekauft am selben tag nun da heute montag ist habe ich das gefühl das er nicht fressen oder trinken tut zumindes habs nicht gesehen ist das normal ?
    und seit gester ist mur aufgefallen das er sich sehr oft kratzt und am schnabel zumindest sieht es so aus als hätte er ein kkeinen weissen fleckwas kan ich alles für ihn tuen mit was für kosten muss ich rechnen damit er gesund ist ( fall er krank sein sollte ) er ist mir inzwischen sehr wichtig auf jeden fall wird er noch einfreund bekommen
    vielen dank in voraus
    Geändert von ssemih01 (12.09.2011 um 20:06 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

Weißt du wie alt das Kerlchen ist?
    Wenn du ein Männchen dazuholst, kannst du auf keinen Fall was verkehrt machen. Die Konstellation Männchen-Männchen als auch Männchen-Weibchen funktioniert fast immer
    Kosten sind individuell. Du solltest den kleinen Kerl auf jeden Fall bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, die anderen User werden dir sicher die Links mit den VK TA s zukommen lassen und dann kannst du einen in deiner Nähe raussuchen.
    Und wenn du dir einen weiteren holst, was du ja zum Glück vor hast, musst du mit dem dann auch nochmal zum Onkel Doktor.
    Achte darauf, dass in dem KÄfig deines kleinen Freundes NATURHOLZstangen sind, keine Rundholzstangen und erst recht keine Plastikstangen. Welche Bäume und Sträucher geeignet sind, kannst du in diesem Forum auch nachlesen.
    Spielzeuge für die Zwitschermänner sidn auch wichtig.
    Es gibt hier eine Liste mit Online-Shops, da kannst du dich mal durchwuseln
    Ich hoffe die anderen schicken dir die entsprechenden Links und geben dir ncoh bessere und wertvollere Vorschläge
    Ach ja...und Fotos von den kleinen Flauschkügelchen...sind JEDERZEIT erwünscht )))
    Ramboline, Pascha, Johnny Mauser & Benny mit den Federlosen Lina & Sergiy
    Forever in my heart and memory: Dari & RockyLee Jones (Wir werden uns wiedersehen!)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von snakefan
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Ohne dir nahe treten zu wollen, gib dir bitte ein wenig Mühe mit der Rechtschreibung, es ist sehr anstrengend, deinen Text zu lesen.

Nun zu dem Welli.
    Als erstes solltest du direkt morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Auf keinen Fall zu einem normalen Tierarzt.
    Hier findest du eine Liste: http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    Der wird dir dann sagen können, was mit dem kleinen Mann nicht stimmt.
    Kosten kann dir niemand sagen, da man ja nicht weiß, was mit dem kleinen Mann ist.

Können 20 Euro sein, kann aber auch deutlich mehr sein.
    Wenn klar ist, ob der Kleine gesund ist, möglichst schnell einen Partner dazuholen. Dieser muss vor dem Zusammensetzen ebenfalls untersucht werden, nicht das du dir mit dem Neuzugang noch etwas einschleppst.
    Sollte dein kleiner Mann krank sein, pflege ihn natürlich erst gesund, bevor ein Partner kommt.
    Gruß Anna

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen.

Schön, dass du deinem Welli einen Partner dazusetzen möchtest.
    Wichtig ist, dass du ihn zunächst erstmal beim vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck vorstellt. Die Listen findest du oben, wo ein Tierarzt in deiner Nähe ist. Dieser wird feststellen, ob dein Welli gesund ist. Stell' doch mal ein Foto von deinem Kleinen ein, damit man sehen kann, ob es sich wirklich um einen Hahn handelt. Davon kannst du das Geschlecht des Partners abhängig machen.

Hahn und Hahn harmonieren in der Regel gut miteinander und Henne und Hahn ebenso. Henne und Henne allerdings nur selten.

Zur Nahrungsaufnahme. Es ist normal, dass sie in den ersten Tagen wenig bis gar nicht fressen. Dein Welli muss sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und schauen, wo der Futternapf ist.

Hast du von außen eingehängte Näpfe oder Edelstahlnäpfe?
    Erstere sind für Wellis anfangs schwierig zu finden. Stelle ihm alternativ ein Schälchen mit Futter auf den Boden oder Tausche die Näpfe gleich gegen Edelstahlnäpfe aus. Diese lassen sich gut reinigen.

Sind Spelzen im Napf? Daran kannst du erkennen, ob der Kleine etwas zu sich genommen hat oder nicht.
    Häng' ihm am besten Kolbenhirse in den Käfig. Die fressen Wellis gern und sie sind zudem gesund.

Das Trinken ist nicht ganz so wichtig. Wellis trinken häufig nur unbeobachtet und sehr wenig. Habe einen meiner Wellis in den neun Monaten, die ich ihn jetzt habe, noch nie trinken sehen.

Die Tierarztkosten können varieren. Je nach dem, was er hat.
    Für den letzten Tierarztbesuch meiner Kleinen habe ich 150 Euro bezahlt. Sie wurde aber auch komplett auf den Kopf gestellt. Nur weil die Tiere klein sind, heißt es nicht, dass die TA-Kosten niedrig sind. Da es nur sehr wenig Ärzte gibt, die auf Wellensittiche spezialisiert sind, sind die Kosten auch dementsprechend hoch. Aber wichtig ist letztendes die Gesundheit des Tieres.

Hoffe, deine wichtigsten Fragen sind erstmal beantwortet.

Viel Spaß mit dem Kleinen und demnächst mit seinem neuen Freund:-)
    Geändert von Nicky2009 (12.09.2011 um 20:25 Uhr)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

hoff man kan es gut sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    das ist fiko hoffe man kan ihn gut sehen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von snakefan
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Man erkennt das es ein Hahn ist, aber um was genaues wegen der Nasenhaut zu erkennen, ist das Bild von zu weit weg aufgenommen.
    Und bitte, schmeiß sofort die Plastikstangen aus dem Käfig und nimm Naturholzstangen, bekommt man umsonst im Garten oder im Wald.
    Gruß Anna

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

wird morgen gleich gemacht plastik raus natur rein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    das ist fiko hoffe man kan ihn gut sehen

8. te sichtbar)
    User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Für mich ist es auch ein Hahn.
    Bitte nimm den Nistkasten aus dem Käfig, Wellis brauchen zum schlafen keine Höhle.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SoCa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bitte schneide auch die Schnüre ab! Da können sich die Wellis schnell verheddern.

Sophia, Alon, Dahlia und Carlos!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte