Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 31

Thema: Welli aus unmöglicher haltung

Ist öfters hier Benutzerbild von crysoul

Ein Wellensittich

Standard Welli aus unmöglicher haltung

Hallo Ihr lieben ich bin mit meinem neuen zuwachs Willi ( sein name ) hier bei euch im Forum eingezogen . Ich habe den abgemagerten verwirrten Welli gestern aus einer unmöglichen Haltung aus einer Wohnung heraus geholt ohne disskusion und mitgenommen , obwohl ich eine sehr dominate katze hab, die eigentlich absolut kein tier in ihre nähe duldet , kam sie gestern zum käfig hoch sah den vogel schmierte am käfig und alles war gut . Kurze erklärung der käfig ohne vogelsand war zu geschissen ( schuldigt die wortwahl) selbst stangen und was da rein gehört , sachen die eigentlich alt waren sidn am boden verschimmelt fress/trinkbehälter am gammeln gewesen also unmögliches bild , ganz zu schweigen vom Welli der den ganzen Tag zugedeckt nur auf einer stange ausharrte OHNE essen und trinken . Die katzen des besitzers haben den käfig immer umgeschmissen und versucht den armen kerl zu fressen ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll gibt bestimmt mehr was ich vor lauter aufregung grad hier vergesse also wie ihr seht absolut unmöglich .
    Der ärmste ( grad ma 6 jahre alt , imemr nru alleinhaltung) hatte wohl schon drei Vorbesitzer , nunja nu isser heute erstmals am fressen gewesen sein ganzer kopf verschwand im wasser ...das einzige was mri sorgen macht er putzt sich extrem viel worauf ich vermute das er sich irgendwelche milben ö.Ä zu gezogen hat oder einfach nur verhaltengestört ist , was bei der vorgeschichte kein wunder ist.
    Wir werden auch bald ein grösseren Käfig holen , der jetzige ist viel zu klein und auch neue gestänge und näpfe udn badeuntesilien holen sollte er in 2 monaten wieder fit sein werd ich den versuch wagen ein 2ten zu holen damit Willi nicht alleine ist , zunächst ist aber wichtig das er wieder auf dem dampfer kommt und sich erholt . ich hoffe ich bin bei euch richtig weil es eigentlich schon lange her ist das ich ein welli hatte und alles finde was evtl auftaucht an fragen .

Lieben gruss cry & willi

2. Die folgenden 6 User gaben crysoul ein Danke für den Beitrag:

Anda98 (11.09.2011), Andreas (11.09.2011), Angelsfly2006 (12.09.2011), flexi (11.09.2011), Forever (11.09.2011), Welli-Fink (11.09.2011)

Stammgast Benutzerbild von ritter

2 Wellensittiche

Standard

Das ist ja schrecklich.Da ist er ja bei Dir in guten Händen.
    Mach es ihm schön.Er wird sich ,hoffe ich von den schlechten Haltungsbedingungen schnell erholen.Gib ihm Zeit.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi und herzlich willkommen!

schön das du den armen kerl da raus geholt hast. wie kann man nur

also an deiner stelle würde ich morgen als erstes zu einem vkta gehen und den kleinen durchchecken lassen. dann würde ich erst mal einen größeren käfig holen (vielleicht kannst du dir auch erst mal einen leihen?) und anständige näpfe und sitzstangen besorgen. wenn du es ihm zutraust und dabei bleibst und natürlich die katze wegsperrst würde ich ihm auf jeden fall freiflug anbieten damit er seine muskeln stärken kann. vielleicht kannst du noch korvimin holen um ihn damit auch erst mal aufzupäppeln. viel glück und vor allem toi toi für den kleinen!

liebe grüße

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Was für eine grausige Geschichte,ist ja jetzt vorbei,und er kann ein schönes Leben geniesen.Alles Gute dem Kleinen.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Ein Wellensittich

Standard

Ja das hab ich alles vor ich dachte nur erstma ich geb ihm einw enig zeit das er sich erstmal in ruhe gewöhnen kann . Ich dachet schon sowieso an einen grösseren käfig und die plastestangen kommen weg udn werde naturäste ( eiche kirschholz etc) einhängen . ZUm freiflug wäre das besser das meine Katze da nicht bei ist wäre ungesund aber die ist auch schon ziemlich alt und geht meist ins schlafzimmer zum mittag . ich werd ma versuchen ein foto zu machen der keien sitzt da grad in plaste zeug udn in einem käfig der noch nicht ma 60 cm beträgt wenn überhaupt . hab ihm grad eine banane angeboten und danke euch allen

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo crysoul und willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

Bei uns bist du richtig, wenn du Fragen hast

Gönn ihm ruhig ein paar ruhige Tage zum Eingewöhnen und dann solltest du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und einen Eingangscheck durchführen lassen. Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Ta ist, weil sich Kleintierärzte meist nicht so gut mit Wellensittichen auskennen. Da wird sich dann auch klären, ob er evtl Milben o.ä. hat.
    Hier kannst du schauen, ob du einen in der Nähe hast:
    Liste 1
    Liste 2
    Da solche Ärzte leider rar sind, dauert bei manchen Usern hier im Forum die Fahrt bis 1 Stunde!

Weißt du ungefähr, wie alt der Welli sein könnte?
    Wenn du sagst, dass er ständig rumgereicht wurde und nur Einzelhaltung kennt, solltest du mit Geduld verfahren und ihm einen ungefähr gleichaltrigen Welli dazusetzen - da musst du aber m.E. nicht 2 Monate warten. Wenn der Arzt sagt, dass alles i.O. ist, dann könntest du anfangen zu suchen, denn je nachdem, wie alt der Welli ist, solltest du dich vielleicht nach einem Abgabevogel (in Tierheimen, Vermittlungsanzeigen oder hier im Forum) umschauen und da den passenden zu finden ist nicht immer ganz leicht.

Und die Katze, egal, wie lieb sie auch sein mag, solltest du aus dem Zimmer mit dem Welli verbannen, denn die haben ihre Instinkte und wenn du mal nicht hinschaust, kann immer was passieren! Vor allem, wenn der Welli schon so schlechte Erfahrungen mit Katzen hatte, macht ihn das nur unnötig nervös und versetzt womöglich in Todesangst!

Ich finde es toll, dass du den armen Kerl da rausgeholt hast und ihm ein schönes Leben mit einem Partner bieten möchtest!

Lieben Gruß
    White

Edit: hattest ja geschrieben, dass der Welli 6 Jahre alt ist. Dann solltest wirklich nach einem Abgabevogel Ausschau halten, denn mit einem jungen Welli wird er nichts anfangen können!

Hier noch ein Link zu Käfigen und Freiflug, da das demnächst ja ansteht
    Geändert von White (11.09.2011 um 12:47 Uhr)

Ein Wellensittich

Standard

Der kleine ist 5-6 jahre alt , der welli ist oben auf einem hängeschrank überblick aufs ganze wohnzimmer , meine katze ist wirklich zu alt um da hoch zu kommen aber wenn er freiflug hat ist sie natürlich ganz aus dem raum . Ah danke siehst ich wäre jetzt zu einem normal kleintierarzt gegangen wieder ein stück schlauer und die sind autofahrt nur 20 min entfernt
    Geändert von crysoul (11.09.2011 um 12:47 Uhr)

9. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Um so schöner ist das!

Wenn du ein wenig Zeit hast, dann lies dir mal die Seiten durch, die ich dir verlinkt habe, vorallem zum Käfig sollte man einiges beachten, bevor du dir einen kaufst und es dann bereust.

LG

Stammgast Benutzerbild von Doc_Hardware
    Name
    Sven

2 Wellensittiche

Standard

Willkommen bei uns ihr 2.. nagut die Katze auch

Schön, dass Du den kleinen Kerl da raus geholt hast.

Gruß,
    Jule, Fritz und de Doc

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte