Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis kommen nicht aus dem Käfig

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Unglücklich Wellis kommen nicht aus dem Käfig

hallo ihr - ich muss euch um Rat fragen.
    Seit Samstag hab ich nach einer Woche Eingewöhnung nun die Freiflugsaison eröffnet. Am Samstag hab ich die Wellis (wie in einem anderen Thread beschrieben) durch die Welli CD aus dem Käfig gelockt. Sie sind sehr intensiv geflogen und haben das Zimmer erkundet. Erst am Nachmittag sind sie nach mehreren Stunden flug wieder in den Käfig.
    Auf Rat vom Forum hab ich die CD nie wieder angemacht. Nur gehen seit diesem Tag die Wellis keine Sekunde mehr aus dem Käfig. Die Tür steht den ganzen Tag offen - sie setzen sich auch mal an den Rand - aber denken gar nicht dran raus zu kommen. Das macht mir Kopf zerbrechen, da sie ja so ihre benötigte körperliche Aktivität nicht bekommen (nicht wollen...) Sie sitzen den ganzen Tag auf der Stange - beschäftigen sich mit Sozialkontakten und fressen. Sind aber eher wenig aktiv.
    Was kann ich tun? Oder muss ich mich damit abfinden?
    Jasmin mit den Wellis Harry und Sally und Sandro dem Hund

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Oh sorry hab in der Abteilung Freiflug gelesen dass dieses Probleme mehrere haben.
    Hab die Antworten dort gelesen....
    Jasmin mit den Wellis Harry und Sally und Sandro dem Hund

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Ja es gibt einfach Wellis die wollen nicht raus.Meine Jenny kommt leider auch selten raus auch wenn Päddy draussen ist hockt sie drin. Ich hatte einmal einen ,Chicco hiess er ,er wurde sieben Jahre alt aber kam nie raus.Ich konnte den ganzen Tag den Käfig offen lassen er wollte einfach nicht,also liess ich ihn in Ruhe.
    Ich finde es auch schade haben sie doch einen wunderschönen Spielplatz wo sie austoben können.Mal schauen wie es weiter geht

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Da meine Wellis sehr viel draußen sind und sehr viel fliegen und ich sie nur wieder in den Käfig kriege, weil ich ihnen draußen kein Futter anbiete, würde ich fast sagen, dass man im umgekehrten Fall nur draußen Futter anbietet und sie vielleicht mal mit etwas KoHi auf einen tollen Wellibaum lockt. Vielleicht funktioniert das ja.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Stammgast Benutzerbild von Doc_Hardware
    Name
    Sven

2 Wellensittiche

Standard

Meine 2, sind auch am Anfang nicht rausgekommen, war halt alles neu und furchteinflösend. Mitlerweile hat sich das Thema erledigt und einer schläft sogar auserhalb vom Käfig.

Ist öfters hier Benutzerbild von steffi2701

8 Wellensittiche

Standard

hallo,

geb den süßen einfach noch etwas zeit.

bei meinen wars am anfang nicht anders. damals hatte ich die voliere nur dann geöffnet, wenn ich auch zuhause war. am wochenende den ganzen tag, unter der woche, wenn ich arbeiten war, nur abends.

da kams schon mal vor, dass die kleinen kaum raus wollten. ich hatte mir da auch sorgen gemacht. damals hatte ich 4 wellis.

dann hab ich noch 2 dazu geholt und die voliere den ganzen tag offen gelassen. seit dem haben sie jetzt jeden tag ganztags freiflug, bis abends, wenn schlafenszeit ist.

und seit dem sind die über tag kaum noch in der voliere, nur zum schlafen.

ein vögelchen hab ich, das auch eine ganze weile (viele monate) aus welchem grund auch immer, nicht mehr aus der voliere wollte und dann isses irgendwann (die freude war riesengroß) doch wieder mit den anderen mit geflogen.

aber ich denk mal, dass deine noch etwas zeit brauchen, sie sind ja noch so neu in ihrer neuen umgebung. das wird schon, das gibt sich mit der zeit und irgendwann wollen die gar nicht mehr in den käfig zurück, du wirst schon sehn

LG
    Steffi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Janni x3

4 Wellensittiche

Standard

ja (: ich denke auch das Du Ihnen Zeit lassen solltest
    und den Trick mit Kolbenhirse drausen hinhängen auch sehr gut!! mögen die Kleinen Obst, Salat etc.? häng es drausen auf, so das sie es gut sehen können ich denke aber das bei KoHi kein Welli wieder stehen kann

viel Glüück
    Liebe Grüße Janni x3
    Mit den Wellis : Leibniz, Lina, Jolie und Peanut
    und den Nymphies : Charlie, Tinka und Zazou

8. te sichtbar)