Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: 2 Wellensittiche. Ein Federloser. 3 Wochen. Zwischenbilanz.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard 2 Wellensittiche. Ein Federloser. 3 Wochen. Zwischenbilanz.

Hallo Leute!

Ich werde hier und jetzt, wo meine beiden grade nach einem lauten, anstrengenden Tag zur Ruhe gekommen sind, eine Zwischenbilanz ziehen.

Zu meiner Person:
    - 17 Jahre alt
    - männlich
    - 12 Klasse Fachgymnasium (wenig Zeit)

Zu deren Person
    - 3 Monate alt
    - männlich und weiblich
    - laut

Es gestaltet sich so, dass Smokey (Das Männchen) und Smartie (Das Weibchen) nun seit 3 Wochen bei mir leben. Mit einander kommen sie sehr gut aus, es gibt ab und zu mal ein kleines Schnabelzwicken, aber ansonsten wird geputzt und geschnäbelt, was das Zeug hält.

Nun meine Erfahrung.

Ich habe vorher viel im Internet gelesen und einiges war hilfreich, anderen absolut gar nicht.
    Zuerst einmal las ich dort, dass die Vögel eine lange Eingewöhnungsphase brauchen, die ersten Tage im Käfig verbringen sollen und nach dem ersten Freiflug eventuell mehrere Tage draußen bleiben, weil sie nicht zurück wollen.
    Dies kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich habe die beiden an einem Mittwochabend abgeholt und in den Käfig gesetzt. In der ersten Nacht habe ich in einem anderen Zimmer geschlafen, um die nicht zu sehr einzuschüchtern. Am nächsten Tage hatte ich noch Ferien, deshalb passte das ganz gut. Ich wollte morgens frische Körner und Wasser geben, da machte sich Smokey aus dem Staub. Sofort flog er auf einen meiner Schränke, der seither der "Hauptsitz" der beiden "Herrschaften" ist. Dort habe ich dann auch nach wenigen Tagen einen aus Naturästen gebauten Spielplatz aufgestellt.
    Nunja. Smokey war entflogen, Smartie saß noch im Käfig und traute sich nicht recht. Da hab ich mir gedacht: "Gut. Lass ihn raus, wenn er heute haben nicht reinwill, denkst du dir was aus." Habe dann die Tür offen gelassen, 20 Sekunden später war auch Smartie draußen.

Durch mein angelesenes Wissen war mir nicht wohl bei dem Gedanken, meinte doch das Internet, die beiden sollen drinnen bleiben.

Nun, das Internet irrte sich, die beiden sind um 20 Uhr selbstständig wieder in den Käfig geklettert. Und das tun sie seitdem jeden Tag.
    3 Tage (und ca. 2 Stunden Übungszeit) später klappte auch das Stöckchentaxi einwandfrei, wenn ich wegmusste. Einfangzeit (Einfangen? Freiwillig!) liegt bei ca. 20 Sekunden.

Seitdem haben die beiden ihren Hochsitz (höchste Stelle im Raum) nur selten verlassen, wenn sie draußen waren. Sie flogen zwar oft, landeten aber immer dort oder auf dem Käfig, der direkt daneben steht. In ihrem Käfig haben sie einen bestimmten Ast, auf dem sie schlafen und immer sitzt Smartie vorne und Smokey hinten und sie schauen jeden Abend in dieselbe Richtung.

Mit ein bisschen Üben trauten sie sich zwischenzeitlich auch, aus der Hand zu fressen, dies hat jedoch wieder nachgelassen, wieso weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind beide sehr aufgeweckt und fröhlich.

Einziger Störfall: Smokey redet gerne mit meinen Filmen und singt gerne zu meiner Musik. Smokey und ich sind begeisterte Metalfans. Bei anderer Musik ist er still, bei Metal kräht er lauthals mit und plustert sich auf. NACHTRAG: Wichtig ist hier auch zu sagen, dass er im Takt mitkräht!!!
    Und bei Filmen diskutiert er immer auf der passenden Lautstärke mit, sodass der Film gerade so übertönt wird. Drehe ich lauter, wird er lauter, drehe ich leiser, wird er leiser.
    Aber dessen war ich mir von vorne herein bewusst und wozu hat Gott die gut isolierten Kopfhörer geschaffen?

Der Dreck hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, das meiste landet IM Käfig. Trotzdem muss sich alle zwei Tage saugen und in diesem Punkt nicht zu vergessen: Es musste noch keine Tapete leiden und noch kein Schrank. Ich habe ihnen ein Küchtuch überlassen, das mit hingabe gekuschelt, geknautscht und geschoben wird. Noch dazu sind sie Fans von Bändern, die herunterhängen. Damit können sie sich stundenlang befassen.

Fressen tun sie bisher nur ihre Körner und Gurke, der Rest wurde ignoriert.

So, dass war die Bilanz von mir und meinen Vögeln. Falls das noch jemanden interessiert: Sie haben ca. 10 - 12 Stunden Freiflug am Tag in meinem 15m² großen Zimmer.

Mit lieben Grüßen
    Morginzez
    Geändert von Morginzez (06.09.2011 um 18:11 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Schneezieglein

2 Wellensittiche

Standard

Also das liest sich doch schon alles sehr schön! Du scheinst wirklich zufriedene Wellis zu haben!! Und sind sie Quietscher froh, sind's die Halter ebenso!

Das mit dem TV kommt mir bekannt vor! Das ist bei mir eigentlich nur abends (und dann auch ziemlich leise) möglich, wenn die sich in den Käfig, zwecks Erholung vom Tag, zurückziehen. Wobei sie sich dann die erste halbe bis ganze Stunde "in den Schlaf quatschen".

Viel Spaß weiterhin mit deinen "Plappermäulern"

P.S.: Wir wollen Bilder sehen!!!!
    Früher wollte ich die Welt verändern - Mittlerweile musste ich feststellen, dass sie mich verändert hat!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von x-Noky-x
    Name
    Sabrina

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen

P.S.: Wir wollen Bilder sehen!!!!
    Kann ich nur zustimmen!!! ;D

Ne also das hört sich doch echt alles gut an
    schön das du so viel spaß mit deinen beiden hast

Die kleinsten werden die Größten sein!
    Bubi * 09.2009 - † 06.04.2012

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hier kommen die Bilder:

Auf Bild 2 sieht man sehr schön, dass Smartie (die weiße) immer vorne und Smokey (der grüne) immer hinten sitzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Morginzez (06.09.2011 um 18:51 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Schneezieglein

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Morginzez Beitrag anzeigen
    Hier kommen die Bilder:

Auf Bild 2 sieht man sehr schön, dass Smartie (die weiße) immer vorne und Smokey (der grüne) immer hinten sitzt
    Das ist ja prompter Service! Und die Bilder sind herzallerliebst! Die Plüschkugeln sehen SEHR zufrieden aus!!
    Ja,ja: Ladies first! Da können die Herren ruhig mal zurückstehen - wenn auch vllt. unfreiwillig...
    Früher wollte ich die Welt verändern - Mittlerweile musste ich feststellen, dass sie mich verändert hat!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von sine

5 Wellensittiche

Standard

Zwei ganz süße Pieper hast du da.
    Ist doch supi,das alles klappt.

Muss ehrlich sagen,das ich viele Angaben im Net ehr als Anstoß sehe,weil ebend meine Erfahrungen schon ganz anderes waren,als beschrieben.

Mein 10 jähriger Hahn hatte sich auch innerhalb weniger Tage eingewöhnt,ebendso die zwei Neuzugänge,auch innerhalb der Gruppe....der Mensch macht es manchmal unnötig kompliziert...Hundehalter wissen wovon ich rede.
    LG von Sine mit Fritzi,Piepsi ,Paul,Milow und Sally

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Das ist ja prompter Service! Und die Bilder sind herzallerliebst! Die Plüschkugeln sehen SEHR zufrieden aus!!
    Ja,ja: Ladies first! Da können die Herren ruhig mal zurückstehen - wenn auch vllt. unfreiwillig...
    Jaja, Service ist wichtig

Ich gehe davon aus, dass es unfreiwillig ist, Smokey wird des öfteren von Smartie geärgert. Wenn sie gerade Schaukeln will, wird Smokey geschubst. Gemeinsames Schaukeln ist sehr selten, aber war auch schon da

Und gerade sieht es so aus, als wolle Smartie heute nicht von der Schaukel runter. Aber die wechselt gleich noch, denke ich

Sehen die beiden wirklich zufrieden aus? Das freut mich! Auf Bild 3 ist gerade Siesta angesagt. Ist das eigentlich normal, dass die mit angezogenem Beinchen sitzen? Machen ja beide bei mir.

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Sedona
    Name
    Sandra

8 Wellensittiche

Standard

Uuuuiiiiii, sind die aber niedlich! Total hübsch, Deine Beiden, und sie werden ja äußerst liebevoll von Dir umsorgt. Im Internet findest Du viele gute Tipps, aber leider auch einiges, was nicht stimmt oder nicht auf jeden Welli zutrifft; ich denke aber mal, bis jetzt hast Du alles richtig gemacht

Das Problem mit dem Fernsehen kenne ich auch - wieviele Täter-Enthüllungen in Krimis habe ich schon verpasst... Fernsehen und Musik (offenbar haben Deine ja auch noch einen speziellen Geschmack, meine Flauschis reagieren auf alles ) sind immer gute Stimmungsmacher für die Wellis, daran wirst Du Dich noch gewöhnen müssen; zur Not bleiben Dir ja noch Deine Kopfhörer!

Smokey und Smartie sehen in der Tat ganz entspannt aus. Das Füßchen-Hochziehen ist erst recht ein Zeichen dafür, und häufig schlafen sie auch in dieser Position. Und ist das "Schnabelknirschen", das sie vor dem Einschlafen machen, nicht ein ganz entzückendes Geräusch?

Viel Spaß noch mit Deinen Süßen!

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

OOOOOOHHHHHH wie hübsche Wellis hast du. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass im Internet ja jeder irgendwelchen Mist verzapfen kann, nicht nur in Bezug auf Wellis, aber auf dieser Seite bist du wirklich an eine sehr kompetente Internetseite geraten. Obwohl wir auch hier im Forum nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Aber ich denke immer Erfahrung macht die besten Lehrer.
    Ich finde es auch immer wieder witzig, wenn ich Serien im Fernsehen schaue, in denen dann Vogelgezwitscher angesagt ist, dann rasten meine förmlich aus.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen beiden Hübschen und hier im Forum.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte