Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Jeden Tag einfangen oder besser getrennt setzen?

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Jeden Tag einfangen oder besser getrennt setzen?

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zum Thema Einfangen bzw. getrennt setzen.
    Ich habe in meinem Viererteam eine derzeit kranke Henne, die jeden Tag zwei Mal Medizin braucht.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Käfig habe, der vorne zwei große Türen über die ganze Länge hat. So kann ich die Henne also nur im Zimmer fangen, da sie mir aus dem Käfig sofort ausbüchst. Im Zimmer gestaltet sich das Fangen als ziemlich anstrengend, da ich hohe Decken habe und sie immer munter in die Ecke fliegt, in der ich nicht bin. Trotz Käscher dauert sowas dann mal 15 Minuten. Danach sind wir beide total fertig. Außerdem hat sie langsam den Käschertrick raus und gestellt sich immer geschickter an.
    Nun muss ich das noch die nächsten 9 Tage so machen. Was denkt ihr, sollte ich sie besser in die Transportbox setzten, da wird ihr aber bestimmt langweilig. Oder sollte ich einen kleinen Käfig kaufen, in den ich sie setze. Ich finde es schade, dass ich sie einsperren muss, denn sie braucht ja die anderen um sich wieder zu erholen.

Was würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Danke schön!
    Mia

Mio
    Mio ist offline
    Stammgast Benutzerbild von Mio

4 Wellensittiche

Standard

Kannst du ihr die Medizin abends geben? Oder den Raum verdunkeln?
    Im Dunkeln kann man die Vögelchen ganz leicht pflücken Ohne Stess für beide Seiten, und es geht schneller als einfagen.
    Und wenn du Glück hast bist nicht du der Böse, weil sie die Hand nicht sehen (ok später bei Licht schon...)
    Meine Jungs: Mio, Pico, Juli, Olli

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mio,

leider kann ich den Raum nicht abdunkeln und draußen steht eine Straßenlampe. Die sehen immer was los ist. Außerdem muss ich morgens und abends die Medizin verabreichen

LG Mia

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kannst du den Käfig in zwei Hälften teilen? Bei breiteren Käfig kann man das häufig.

Ich versteh nicht ganz, was du mit zwei Türen über die ganze Länge meinst. Da kann man ja eine zu machen, oder?

So hab ich meine Henne immer mit Kescher gefangen. Vorher noch ein paar Äste raus und los gings. Und wenn man das schnell und sicher macht, ist das auch für die anderen weniger Stress.

Draußen kann ich meine auch nicht fangen. 9 Tage in einem Käfig allein finde ich schon hart und soziale Isolation ist noch mehr Stress.

lg Jule

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jule,

der Käfig ist Marke Eigenbau und die Türen gehen über die gesamte Höhe und Breite. Ich habs mit Käscher und im Käfig wirklich versucht. Aber das klappt gar nicht. Sie findet immer einen Weg an mir vorbei

LG Mirja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Einen kleinen Käfig kaufn und diesen im Wellizimmer stehen lassen, aber den besagten Vogel nicht rauslassen. Sie können dann durch die Stäbe kommunizieren. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen leihen? (So hab ich es ne Zeitlang gemacht)
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Der Käfig sieht ja wirklich toll aus, aber zum Einfangen finde ich es auch schwierig. Ich würde fast sagen, dass du ein großes Tuch (oder mehrere) über den Käfig hängst, sodass es im Käfig dunkel ist und auch ein Großteil von der Tür zugedeckt ist, damit sie nicht entwischen kann. Und dann könntest du mit der Hand hineingreifen und sie so greifen. Funktioniert aber denke ich nur wenn es unter den Tüchern wirklich dunkel ist.
    Ich muss einen meiner Wellis auch im Moment jeden Tag einfangen, weil er in einem kleineren Käfig inhalieren muss. Ich finde es auch schwierig ihn im Zimmer zu fangen, obwohl ich das komplette Zimmer stockeduster machen kann. Das Problem ist, ich kann dann auch nicht mehr all zu viel sehen und mir fällt es im Käfig leichter und es ist dann auch stressfreier für Rocky.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

In Duisburg und in Dortmund aber wenn du dir auch einen geliehen hast, hast du wahrscheinlich keinen zum verleihen, oder?
    Aber ist denn die reine Kommunikation ausreichend? Ich habe auch einen Transportkäfig, aber der ist wahrscheinlich zu klein für 9 Tage (dafür aber super zum Einfangen).
    LG Mia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass das im dunklen noch ungeschickter wird Das mit der Decke werde ich morgen mal versuchen (die Medizin für heute ist drin).
    Der Käfig ist klasse, aber eben nicht für Krankheitsfälle geeignet
    Ich werde meinen einen Welli in der Zukunft erstmal das "aus der Spritze trinken" beibringen. Denn ich habe es mir mit allen jetzt gründlich verscherzt.
    Also wenn das mit der Decke nicht klappt kommt sie in einen kleinen Käfig. Ich kann sie dann ja in den großen Käfig stellen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte