Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Neuer Welli hat den Flügel kaputt

Ist öfters hier

5 Wellensittiche

Standard Neuer Welli hat den Flügel kaputt

hi
    ich muss mal direkt schreiben. Ich hab mir heute einen Welli dazugeholt, es soll ein Mädel sein. Ich habe 3 zur Auswahl der Tochter gesagt und sie ging diese ihrem Vater zeigen. Die kleinen waren und sind ca 7 Wochen erst alt und die eine (angeblich am Ende ein Hahn) die ich wollte fing auf einmal fürchterlich an zu schreien und biss wohl den Vater und im Käfig auf einmal die anderen beiden. Nun meinte der Mann dass nur eine eine Henne sei (die, die alle blutig gebissen hat wohl nicht?) und ich nahm sie geshcockt mit. Nun seh ich zu Hause, dass überall Blut an ihr ist. Erst dachte ich vom Vater und dem Biss (beissen so junge Wellis denn so fest? Mich hat die Kleine, die mir einfach mal in die Hand gedrückt wurde, auch gebissen mein lieber Scholli...
    Nun seh ich hier bei meiner sie (ich hab sie grad angeschaut ist glaub ich auch wieder ein er) am Flügel alles Blut ist und ja eine lange Feder fehlt. Fliegen kann sie auch gar nicht, nur kurz ein bisschen hoch, dann bumms...Sonst wirkt sie aber normal.
    Die hatten da so viele arme Würstchen...ohman..nun würde ich gerne wissen, ob die Verletzung gefährlich sein kann und ob die fehlende Feder auswirkungen hat?
    Und ob ihr eventuell das Geschlecht erkennen könnt?
    Ich stelle mich gleich auch nochmal richtig vor
    LG Nadine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

Der kleine ist ein Hahn.
    Es fehlen im am rechten Flügel nich nur 1 Schwungfeder, sonder alle.
    Ohne Schwungfeder kann er auch nicht wirklich gut fliegen.
    Das Blut könnte evon einem Blutkiel führen, das heißt, das eine Schwungfeder evtl. abgebrochen ist.
    Aggressivität ist bei so jungen Wellis nicht wirklich normal.
    Du soltest dir den Welli schnappen und mit ihm ganz schnell zu einem VkTa (vogelkundiger Tierarzt) fahren.

Hier die Listen:
    Liste 1
    Liste 2

Es ist wichtig, das zu einem Vogelkundigen fährst, da normale Tierärzte sich meistens nicht mit Zier- und Papageienvögeln auskennen.

7 Wochen ist viel zu jung, um den Wellensittich abzugeben. Sie sollten zwischen 10 und 12 Wochen alt sein, denn nur dann kann man davon ausgehen, das sie auch schon das Sozialverhalten gelernt haben.

LG
    Geändert von Felixundich (31.08.2011 um 19:19 Uhr)

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Also auf dem Foto sehe ich eindeutig einen Hahn. Wegen der blauen Wachshaut. Hennen haben eine beige bis braune Wachshaut.

Wegen dem Blut und der herausgezogenen Federn solltest du auf jeden Fall mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Du müsstest ja sowieso dorthin wegen dem Eingangscheck, um sie allgemein auf versteckte Krankheiten überprüfen zu lassen. Geh am besten gleich morgen.

Liebe Grüße

Sunshine1990
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

och gottchen, dass ist ja schrecklich.
    hoffe du erhälst ganz schnell rat von experten hier.

siehst du noch irgendwo blut tropfen? wenn ja, dann muss das schnellsten gestillt werden und ein tierazt muss her (notfall) oder du mit dem kleinen hin (nicht so gut, da die wunde größer durch anstrengung werden kann und sie unterwegs verbluten könnte. aber aus angst wird sie wohl ganz still im transportkäfig sitzen)

ist das blut getrocknet, sollte sie nun ruhe haben, mach bitte statt sand nur küchentücher in den käfig, damit sich die wunde nicht entzünden kann.

hier auf wellinet findest du tierarzt listen für den notfall einen in deiner nähe heruas suchen.
    ist die ganze feder raus? hast du die feder gefunden? ist der ganze stiel dran? heb die feder bitte auf. die kann wichtig für den tierazrt sein.

ich weiß leider jetzt im moment nicht, ob du noch zum nottierazt musst. sollte sie nicht mehr bluten wird es nicht nötig sein.
    die wunde darf nur nicht wieder aufreißen, da wellis nur wenig blut haben und sehr schnell verbluten.

nun hoff ich für euch und mit euch auf antworten von fachleuten hier.
    alles gute für deine süße maus!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Ist öfters hier

5 Wellensittiche

Standard

hi
    also der andere Vogel hat ihm die Wunde wohl zugefügt, der war echt sauer und hat um sich gebissen und der Kleine (ich habs befürchtet) hat es heftig abbekommen.
    Es blutet nicht mehr zum Glück, ist nur altes Blut...
    Heisst das, der Kleine wird nicht richtig fliegen lernen?
    Die Feder hab ich nicht, ich seh auch nicht, wo sie abgerissen oder abgebissen ist. Leider hab ich vorher auch nicht geschaut, ob sie da noch da war oder schon vorher fehlte, bevor ich sie ausgesucht hatte...und sie mir der anderen in einen Käfig kurz kam...Entschuldigung er...ich werde dann morgen mit ihm zum TA gehen, ausser es fängt an zu bluten.
    Auch wenns ein er ist, hauptsache er ist hier und nicht mehr da...die haben so viele kleine und nun bald wieder welche...Manche hatten keine Federn ohman...sorry...
    Danke für eure Antworten!!!Wie kann denn so eine Feder rausgehen?Nur durch Gewalt oder?
    Geändert von Nidiwelli (31.08.2011 um 19:24 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo und herzlich willkommen

Ich finde deinen Beitrag offen gestanden etwas verworren.

Zitat Zitat von Nidiwelli Beitrag anzeigen
    hi
    iIch habe 3 zur Auswahl der Tochter gesagt und sie ging diese ihrem Vater zeigen. Die kleinen waren und sind ca 7 Wochen erst alt und die eine (angeblich am Ende ein Hahn) die ich wollte fing auf einmal fürchterlich an zu schreien und biss wohl den Vater und im Käfig auf einmal die anderen beiden.
    War das beim Züchter oder wie? Hat der Züchter versucht, den Jungvogel aus dem Käfig zu fangen?

Nun seh ich zu Hause, dass überall Blut an ihr ist. Erst dachte ich vom Vater und dem Biss
    Welcher Wellensittich ist das denn jetzt? Der, der gebissen hat oder der, der gebissen wurde?

(beissen so junge Wellis denn so fest? Mich hat die Kleine, die mir einfach mal in die Hand gedrückt wurde, auch gebissen mein lieber Scholli...
    Klar, wenn du jemandem in die Hand gedrückt würdest, den du nicht kennst, und grade aus deinem "Zimmer" gefangen wurdest, hättest du auch panische Angst und würdest dich wehren, so gut es eben geht Der Vogel hat sich halt gewehrt. Wieso hast du ihn denn in die Hand gekriegt? Normalerweise werden die Vögel eingefangen und dann in eine Transportbox gesetzt...

Nun seh ich hier bei meiner sie (ich hab sie grad angeschaut ist glaub ich auch wieder ein er) am Flügel alles Blut ist und ja eine lange Feder fehlt. Fliegen kann sie auch gar nicht, nur kurz ein bisschen hoch, dann bumms...Sonst wirkt sie aber normal.
    Ja, da ist vermutlich eine Feder abgerissen worden. Ich denke auch eher, dass es ein junger Hahn ist, aber das Foto ist zu unscharf, um es sicher sagen zu können. Zur Geschlechtsbestimmung stellst du am besten ein scharfes Foto im entsprechenden Unterforum ein. Ich würde mit dem Wellensittich zu einem Tierarzt fahren, denn bei so heftigen Beißattacken ist es möglich, dass ein Federkiel abgebrochen ist. Falls da noch was in der Wunde steckt, sollte das entfernt und behandelt werden, damit sich nichts entzündet. Außerdem sollte man einen Neuling einem Eingangscheck unterziehen, ehe man ihn zu den anderen setzt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen

Es fehlen im am rechten Flügel nich nur 1 Schwungfeder, sonder alle.
    Ohne Schwungfeder kann er auch nicht wirklich gut fliegen.

LG

och gottchen, ja, das seh ich ja auch jetzt. das ist schlimm. bitte wart net zu lang und lass den kleinen untersuchen. wenn er ein gutes zuhause hat, kann er fliegen wieder lernen, wenn die federn nachwachsen. armes würmchen:-(
    das er aggressiv ist, hat möglicherwweise was mit seiner situation zu tun....alle schwungfedern linke seite sind ja weg. kannst du ein foto auch von der andren seite zeigen???? allesalles gute für den kleinen und halte uns bitte auf dem laufenden
    Geändert von wellis4ever (31.08.2011 um 19:27 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

8. te sichtbar)
    User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Er kann richtig fliegen lernen, die Federn wachsen im normalfall nach. Es dauert nur eine Weile.
    Deswegen ist es wichtig, das du zum VkTa gehst, falls noch ein stück vom Federkiel drinsteckt. Auch das sich die Wunde nicht entzündet.

Es ist halt Geduld gefragt, bis er fliegen kann.

Dem kleinen Patienten wünsche ich eine schnelle Heilung.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nidiwelli Beitrag anzeigen
    Heisst das, der Kleine wird nicht richtig fliegen lernen?
    Das heißt, dass du den Vogel erstmal untersuchen lassen musst. So auf die Ferne kann man nicht sagen, ob die Federn wieder nachwachsen oder nicht. Der Verlust der Schwungfedern kann verschiedene Ursachen haben, z.B. gewaltsames Ausreißen, eine Erkrankung oder auch einfach eine Schreckmauser, bei der die Federn aufgrund eines Schocks ausfallen. Das kann nur ein Tierarzt feststellen. Wenn die Federn am anderen Flügel normal ausgeprägt sind, stehen die Chancen gut, dass sie bei der nächsten Mauser einfach nachwachsen.

7 Wochen ist übrigens etwas zu jung, um Wellis abzugeben. Sie sollten 8, besser 10-12 Wochen alt sein.

Auch wenns ein er ist, hauptsache er ist hier und nicht mehr da...die haben so viele kleine und nun bald wieder welche...Manche hatten keine Federn ohman...sorry...
    Danke für eure Antworten!!!Wie kann denn so eine Feder rausgehen?Nur durch Gewalt oder?
    Sie haben ganz viele und manche davon haben keine Federn?!?!
    Bitte gib uns mehr Infos.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte