Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Ein Nackedei

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Ein Nackedei

Hallo,

ich habe mich entschlossen, von einem Bekannten 2 Wellis zu übernehmen. Er hat eine kleine Hobbyzucht und ist nun leider sehr schwer erkrankt. Daher muss er alle seine Tiere abgeben. Ich hab Platz und Zeit und möchte mich um 2 der Hübschen Kümmern.

Heute war ich mir die Kandidaten ansehen und habe mich spontan in einen kleinen, ungewöhnlichen Kerl verliebt. Er ist im Februar geschlüpft und ihm sind nur auf dem Kopf ein paar Federn gewachsen. Er wurde immer aus dem Nest gestossen. Ansonsten ist er nackig. Aber putzmunter. Er turnt durch die Voliere wie wild und verteidigt auch wie ein Grosser seinen Platz und sein Leckerlie. Den kommenden Winter wird das Kerlchen nicht schaffen. Er tut mir so leid. Hat sich ins Leben gekämpft und scheint wirklich gut klar zu kommen.

Macht es Sinn, dem Kleinen eine Chance zu geben?

Gruß
    Taty

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

eine ganz klare antwort JA denn jeder hat eine chance verdient egal wie lange er bei einem is hab ich auch ma getan ich wußte das er krank is war auch nur 2 wochen bei uns aber er sah dankbar dafür aus wer weiß was sons aus ihm geworden wär

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Es macht Sinn, wenn das Fehlen der federn z.B durch einen Genfehler bedingt ist.

Leider gibt es auch gefiedererkrankungen die ansteckend sind.
    Sollte der kleine "Nackedei" also an einer sochen Erkrankung leiden, wäre es unverantwortlich deinen Gesunden Tieren Gegenüber.
    Anstekende Gefiederkrankheiten sind z.B der Virus PBFD oder sie Französiche Mauser.

Vor einer aufnahme des Kleinen sollte also ein Vogelkundiger Tierarzt >>Klick<< zu Rate gezogen werden um eine solche erkrankung aus zu schließen

Vielleicht sind auch noch einige Artikel auf dieser Seite interessant fü dich Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann den Gedanken auch nicht ertragen, dass er im Winter erfriert. Er hat sich ja schon 6 Monate durchgeboxt. Also will er ja auch leben...

Er hatte noch nie Federn. Also geh ich mal von einem Genfehler aus. Er ist ja auch in einer Voliere mit weiteren 10 Wellis und die sind alle in voller Federpracht. Nur mein kleiner Freund macht FKK.
    Geändert von Tatylein (24.08.2011 um 22:42 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

selbs wenner diese mauser etc hat ich würd ihn trotzdem nehmen zwar getrennt von den andren mit eigenem partner aber chance

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

zwar getrennt von den andren mit eigenem partner aber chance
    Dass ist einfacher gesagt als getan.
    Grade PBFD ist eine Hoch ansteckende Krankheit. Zur Quarantäne müssen mindestens 2 Räume zwischen den Gesunden und den erkrankten Tieren liegen und trotzallem kann es sich durch ein wenig federstaub, dass man auf der Kleidung mit sich trägt übertragen.

das auch ein solcher Vogel eine Chance verdient ist völig klar, nur sollte zuerst geklärt sein, was die Ursache für die Fehlenden federn ist.

Ein Pbfd Welli sollte nur zu anderen Pbfd trägern. Ebenso wie bei der Französichen Mauser.

Sowas sollte abgeklärt sein bevor man den Vogel zu sich nimmt, um as Risiko für die eigenen (gesunden) Vögel ein zu dämmen.

Sollte der Vogel allerdings eine der genannten erkrankungen haben, kannst du auch hier über das Forum versuchen, einen Schwarm mit anderen erkrankten Vögeln zu finden und ihn an Halter zu vermitteln, die erfahrungen mit gehandicapten Vögeln haben.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

[QUOTE=Rehlein;476341]Dass ist einfacher gesagt als getan.
    Grade PBFD ist eine Hoch ansteckende Krankheit. Zur Quarantäne müssen mindestens 2 Räume zwischen den Gesunden und den erkrankten Tieren liegen und trotzallem kann es sich durch ein wenig federstaub, dass man auf der Kleidung mit sich trägt übertragen.

achsoo das wußt ich nich......

hmm jetzt wo du es sagst ich such nen megas find aber keinen also muß ich mir das mit pbfd vorstellen wie bei megas

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe zum Glück im Nachbarort eine sehr nette TA die sich mit Vögeln auskennt.

Dort wurden auch meine früheren Wellis betreut und mein Hund liebt sie auch

Also werd ich mit dem FKK-Flitzer zuerst dorthin gehen. Und wenn alles I.O. ist, werde ich sein Mädel erst dazunehmen.

Sicher ist sicher.

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte