Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Welli Dame wurde eingeschläfert / Komme nicht klar damit

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Daumen runter Welli Dame wurde eingeschläfert / Komme nicht klar damit

Hallo zusammen,

ich musste heute meine knapp 6-jährige Wellidame "Fibsy" einschläfern lassen und mache mir irgendwie Vorwürfe, dass ich das zugelassen habe.

Sie hatte binnen weniger Wochen 25 Eier gelegt, sie wurden ausgetauscht, keine Nistgelegenheit ist klar. Danach wurde sie von ihrem geliebten Männchen weiter begattet, aber es kamen keine Eier mehr, stattdessen wurde sie immer mal wieder runder. "Wahrscheinlich kommt da bald ein Ei" war der Gedanke.

Mittlerweile hatte sich die Kugel so vergrößert, dass teilweise Äderchen zu sehen waren und wir zum Arzt gingen (vor 2 Wochen). Dort wurde gesagt, dass es eine Entzündung des Lege-Darms ist und die Vögel getrennt werden müssen. Gesagt getan.
    Man gönne den Legedarm auch entfernen, aber wir sollen es erstmal beobachten, weil es an für sich nur ein "Schönheitsfehler" sei, ausser er drücke auf innere Organe......

Trotzdem wurde das Bällchen jeden Tag größer, zudem wurde der Kot immer dunkler, es roch sehr ekelig und alles lagerte sich auf dem Ball ab. Mehrmals täglich also mit lauwarmen Wasser abgewaschen, fressen, trinken, fliegen, schnäbeln, alles okay.

Nun am Wochenende saß die Kleine total aufgeplustert im Käfig, wollte kaum noch essen, war überhaupt nicht mehr frech, was sie sonst immer ist. Man sah ihr wirklich an, dass sie keine Lust mehr auf Dummheiten *g* hatte, sondern mit sich beschäftigt war. Außerdem keine Lust auf den Partner und etwas schwerere Atmung.

Also heute wieder zum Tierarzt (Dienstag), dort sofort "Oh sie sieht viel schlechter aus" und sie hat zu kämpfen. Auf die Frage, ob sie nun meine, dass sie operiert werden müsse, sagte sie "Nein, das würde sie nicht mehr überleben, wir werden sie erlösen".

Sie sei schon leicht abgemagert, der Darm könnte von innen aufgehen, was eine Qual wäre, sie atmet zu stark, sie riecht stark...... Naja, nach kurzem Zögern und dem Gedanken, ihr das ersparen zu wollen, dass sie unter Schmerzen stirbt, habe ich mich dann für die sanfte Methode entschlossen...... nach 2-3 Minuten war sie tot.

Was will ich wissen?
    Muss ich mir Vorwürfe machen? War es wirklich besser so für unsere kleine Kugel?
    War es okay, sie in Frieden ohne Schmerz gehen zu lassen oder hätten wir auf die OP bestehen sollen?

Anderes Thema:
    Ich muss sie nun "ersetzen", ohje, es klingt scheusslich, aber der Hahn darf nicht alleine bleiben! Wäre es angebracht, dem fidelen, teils nervtötendem *g* Kerlchen wieder ein Weiblein hinzusetzen, oder können wir es diesmal auch mit nem Hahn versuchen? Sollte er / sie auch so circa 5 Jahre alt sein?

Danke für Antworten
    FIBSY, wir vermissen dich sehr, du hattest ein wundervolles Vogel-Leben bei uns und hast unseres sehr bereichert!

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

hi erstmal mein tiefstes beileid für deine maus habe meinen vor 2 tagen verloren,
    wollte ihn erlösen lassen da er sich quälte aber er schlief inner nacht von so auf mo von selbs ein.
    ich hoffe nur er hat nich gelitten was ich nich weiß da ich ihn in eine klinik gebracht hatte

du brauchst dir keine vorwürfe machen du hast alles richtig gemacht.
    hättest du etwas anderes getan sprich die Op,wäre sie wohl in der narkose oder nach der Op gestorben wer weiß,so weißt du aber sicher das sie nich unnötig leiden mußte.
    sone narkose is anstrengend für jedes lebewesen.
    sie hat höchstwahrscheinlich gelitten und unsagbare schmerzen gehabt denk ich mir

und jaa du solltest schnellstmöglich einen neuen partner holen ich suche auch aber bei mir wirds schwerer da ich seit ein paar tagen die diagnose megas hab

natürlich kanns du 2 hähne zusammen halten nur 2 hennen gibt meistens nur gezicke
    Geändert von Angelsfly2006 (24.08.2011 um 00:45 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Von mir auch herzliches Beileid.

Fibsy guten Flug ins Regenbogenland.

Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Auch von mir ein herzliches Beileid!
    Ich glaube du musst dir garkeine Vorwürfe machen sondern hast das beste für deinen Vogel getan.
    Bei so kleinen Tieren ist eine Narkose immer ein sehr großes Risiko und wenn sie dann schon so geschwächt war, wäre das Risiko das sie bei der OP stirbt sehr sehr hoch gewesen.
    Ob sie sich nach der OP erholt hätte, wenn sie es überlebt hätte, wäre nochmal ne andere Geschichte gewesen, das ist nämlich auch nicht sicher, im Gegenteil...

Ich glaube du hast deinem Welli viel Leid erspart und ich finde es mutig und selbstlos wenn man sich zu diesem Schritt entscheidet.

Ob du nun zu deinem Hahn eine Henne oder einen Hahn dazu holst ist egal.
    Das Alter sollte in etwa gleich sein, dein Hahn könnte genervt sein wenn du ihm ein Küken dazu setzt oder aber selber nervtötend sein wenn du ihm einen älteren Partner holst.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen.
    Der Fehler liegt ganz sicher nicht bei dir, sondern höchstens beim Tierarzt.
    Eine Legedarm-Entzündung ist niemals nur ein Schönheitsfehler, sondern muss sofort behandelt werden.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Das ist auch der Grund, warum wir immer dringend empfehlen, nur vogelkundige Tierärzte aufzusuchen, für die es hier Listen gibt.
    Nachdem der Prozess aber schon so weit fortgeschritten war, blieb wahrscheinlich wirklich keine Wahl mehr, als die arme Kleine zu erlösen.
    Für ihren Partner wäre eine neue Freundin in ungefähr seinem Alter sicher am Besten.
    Vielleicht schaust du einmal in unser Abgabe-Forum, oder auch in einschlägige Kleinanzeigen.
    Ein Hahn geht natürlich genauso, solange der Witwer nur nicht allein bleibt.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Luckie
    Name
    Beate

2 Wellensittiche

Standard

Auch von mir "Herzliches Beileid" aber du hast für deine Flibsi das einzig Richtige getan und ihr damit viel Leid erspart.

Du solltest jetzt an dein Hähnchen denken, der jetzt bestimmt auch sehr einsam ist, wo seine Gefährtin nicht mehr da ist.
    Für ihn wäre jetzt ein zweiter Wellensittich wichtig da es ja Schwarmvögel sind.
    Geändert von Luckie (25.08.2011 um 19:50 Uhr)
    Lachen ist ein Besen, der die Spinnweben des Herzens wegfegt.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

Mein Beileid!
    Du bist nicht die einzige Person, die sich Vorwürfe macht, das lass dir gesagt sein.
    Ich war mit meinen beiden Wellis zur alljährlichen Routine-Untersuchung, wo alles in Ordnung war. Eine Woche später saß mein Schatz aufgeplustert bei meinem Freund auf der Schulter, ließ sich von Rambolinchen füttern und kraulen O.o
    Wir sind direkt wieder zum TA, er hat 2 Spritzen bekommen. Die TA hat gesagt: "Wenn er die Nacht überlebt, gehts ab morgen bergauf...die Chancen stehen 50/50, DASS er die Nacht überlebt, aber die Chance besteht, und die wollen wir ihm nicht nehmen."
    2 Stunden später ist er zuhause in meinem Arm gestorben, mein Freund und meine Mama saßen neben uns und Rambolinchen saß auch in unserer Nähe und war mucksmäuschenstill

Ich mache mir auch Vorwürfe, warum ich nicht direkt nach Essen um VK TA gefahren bin, warum ich vorher nix gemerkt habe. das war am 04.08. und ich weine immer noch oft und komme nicht drüber hinweg.

Lass dir nur geasgt sein: Du bist nicht alleine und viele andere werden die Gefühle auch kennen. Deine Welli-Henne ist dir sicher dankbar, dass du sie nun erlöst hast und sie hatte sicher ein glückliches und ausgefülltes Leben.
    Auch wenns schwer fällt, aber ich glaube, unsere eigenen Vorwürfe an uns...sind fehl am Platze...

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Ohli
    Name
    Lu

2 Wellensittiche

Standard

oh nein... Ich muss shcon heulen ;___;~ *schnief* sry
    Also tut mir echt leid für dich und echt nicht schön, dass man vorher nicht wirklich viel gemacht hat! also der arzt meine ich!

Also ich an deiner stelle würde aufjedenfall ein zweiten welli holen! IOmmerhin hat er auch das recht einen partner zu ahben.
    wenn du nicht möchtest, dass er eier legt (wenn du wieder ein weibchen nimmst) versuch es mal mit Anti Trieb ist von xxx und kostet so um die 5€. das hat meinem vogelpärchen auch gut geholefn und mein nymphensittich hatt dann keine eier mehr gelegt.
    Innerhaslb von zwei monaten hat sie 5 gelege gehabt, angebrütet dann weg und wieder neue!

Sonst ein männchen ist auch in Ordnung.

Weibchen und weibchen könnten dann eher mal zicken!
    Geändert von Rehlein (26.08.2011 um 14:14 Uhr) Grund: Markenname entfernt

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

wenn du nicht möchtest, dass er eier legt (wenn du wieder ein weibchen nimmst) versuch es mal mit Anti Trieb ist von xxx und kostet so um die 5€. das hat meinem vogelpärchen auch gut geholefn und mein nymphensittich hatt dann keine eier mehr gelegt.
    Innerhaslb von zwei monaten hat sie 5 gelege gehabt, angebrütet dann weg und wieder neue!
    Wenn man ein paar Dinge beachtet kommt es in der Regel garnicht erst dazu, dass ein Wellipärchen Eier legt.

@ohli hattest du einen Nistkasten im Käfig?

Es gibt zwei Faktoren, die das Brutverhalten von Wellis erheblich beeinflusst. Zum einen braucht die Henne eine Geeignete Bruthöle. Ehe sie diese nicht gefunden hat, produziert ise in aller Regel auch keine Eier.
    Sollte sie dann doch mal Eier gelegt haben, darf man ihr diese nicht einfach weg nehmen sondern muss sie durch künstliche Eier ersetzen. Nimmt man ihr die Eier einfach weg, wird die Henne immer wieder neue Eier nach produzieren.
    Der zweite Faktor der das Brutverhalten beeinflusst ist das Futter. Nahrung im Überfluss oder auch das zufüttern von sehr gehaltreichem Eifutter, schafft den Wellis Ideale Bedigungen eine Brut zu beginnen.

Wenn man also ein bisschen auf das Futter achtet und der Henne keine Brutmöglichkeit (Höhle oder Nistkasten) bietet, legen die Hennen in der Regel auch keine Eier.
    D.H sind irgendwelche extrapräperate um eine Eiablage zu verhindern eigentlich unnötig.

Ps. V***kr*ft ist nicht grade für seine herrausragende Qualität bekannt
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte