Hallo zusammen,
ich musste heute meine knapp 6-jährige Wellidame "Fibsy" einschläfern lassen und mache mir irgendwie Vorwürfe, dass ich das zugelassen habe.
Sie hatte binnen weniger Wochen 25 Eier gelegt, sie wurden ausgetauscht, keine Nistgelegenheit ist klar. Danach wurde sie von ihrem geliebten Männchen weiter begattet, aber es kamen keine Eier mehr, stattdessen wurde sie immer mal wieder runder. "Wahrscheinlich kommt da bald ein Ei" war der Gedanke.
Mittlerweile hatte sich die Kugel so vergrößert, dass teilweise Äderchen zu sehen waren und wir zum Arzt gingen (vor 2 Wochen). Dort wurde gesagt, dass es eine Entzündung des Lege-Darms ist und die Vögel getrennt werden müssen. Gesagt getan.
Man gönne den Legedarm auch entfernen, aber wir sollen es erstmal beobachten, weil es an für sich nur ein "Schönheitsfehler" sei, ausser er drücke auf innere Organe......
Trotzdem wurde das Bällchen jeden Tag größer, zudem wurde der Kot immer dunkler, es roch sehr ekelig und alles lagerte sich auf dem Ball ab. Mehrmals täglich also mit lauwarmen Wasser abgewaschen, fressen, trinken, fliegen, schnäbeln, alles okay.
Nun am Wochenende saß die Kleine total aufgeplustert im Käfig, wollte kaum noch essen, war überhaupt nicht mehr frech, was sie sonst immer ist. Man sah ihr wirklich an, dass sie keine Lust mehr auf Dummheiten *g* hatte, sondern mit sich beschäftigt war. Außerdem keine Lust auf den Partner und etwas schwerere Atmung.
Also heute wieder zum Tierarzt (Dienstag), dort sofort "Oh sie sieht viel schlechter aus" und sie hat zu kämpfen. Auf die Frage, ob sie nun meine, dass sie operiert werden müsse, sagte sie "Nein, das würde sie nicht mehr überleben, wir werden sie erlösen".
Sie sei schon leicht abgemagert, der Darm könnte von innen aufgehen, was eine Qual wäre, sie atmet zu stark, sie riecht stark...... Naja, nach kurzem Zögern und dem Gedanken, ihr das ersparen zu wollen, dass sie unter Schmerzen stirbt, habe ich mich dann für die sanfte Methode entschlossen...... nach 2-3 Minuten war sie tot.
Was will ich wissen?
Muss ich mir Vorwürfe machen? War es wirklich besser so für unsere kleine Kugel?
War es okay, sie in Frieden ohne Schmerz gehen zu lassen oder hätten wir auf die OP bestehen sollen?
Anderes Thema:
Ich muss sie nun "ersetzen", ohje, es klingt scheusslich, aber der Hahn darf nicht alleine bleiben! Wäre es angebracht, dem fidelen, teils nervtötendem *g* Kerlchen wieder ein Weiblein hinzusetzen, oder können wir es diesmal auch mit nem Hahn versuchen? Sollte er / sie auch so circa 5 Jahre alt sein?
Danke für Antworten
FIBSY, wir vermissen dich sehr, du hattest ein wundervolles Vogel-Leben bei uns und hast unseres sehr bereichert!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle