Gestern sind bei mir nun endlich meine zwei Wellensittiche eingezogen. Sammy (blau) und Lui (grün) (die Namen hat sich meine Nichte ausgesucht.) Ich habe sie nun doch im Zoofachhandel gekauft. Nachdem ich fast zwei Stunden lang einfach nur beobachtet habe, habe ich mich gegen 17.00 Uhr für zwei sehr hübsche Männchen entschieden, die miteinander geschnäbelt haben. Ich wurde sehr gut beraten und der Mitarbeiter ist für meine Laienaugen sehr gut mit den Vögeln beim Fangen umgegangen.
Sammy ist dann ohne Problem aus dem Transportschächtelchen raus, Lui wollte zunächst nicht, auch nicht per Schächtelchenrutsche raus und ich musste dann das ganze Schächtelchen auseinander nehem, mit dem Ergebniss dass er sicht trotz ganz offener Schachtel aus dem Teil mit dem Loch zwängte.Und dann war erstmal tote Hose. Lui hat sich auf einer Sitzstange niedergelassen und Sammy auf einem Futternäpfchen. Gegen Abend hat es Sammy gewagt seinen Kopf ins Näpfchen zu senken und ein paar Körner zu picken. Lui habe ich bisher noch nicht fressen gesehen. Trinken beide noch nicht. Als es dunkel wurde sind beide nach oben auf die höchsten Äste geflogen, Sammy rechts, Lui links und dann ging es los. Kontaktrufe. Nun ja ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht, es wurde dann auch ruhiger und mit Schnabelknirschen sind die beiden Herren zum Schlafen gegangen.
Weil sie aber am nächsten morgen immer noch Kontaktrufe von sich gaben ist mir ein Lichtlein aufegangen. Ich hatte zwischen die beiden obersten Äste ein Spielzeug gehängt (eine Leiter an der ein paar andere Spielzeuge runterhängen) man hätte auch gut drumrum fliegen können, aber offensichtlich haben die beiden das nicht gemerkt. Beim Futterwechseln habe ich dann die Leiter abgemacht und schon haben sich die beiden gesehen und miteinander gezwitschert.Zum Schnäbeln sind sie aber noch nicht gekommen (obwohl im Zoohandel). Beim Futterwechseln haben sie die beiden total verschieden verhalten Sammy hat einfach in Seelenruhe zugeguckt und Lui hat angefangen mit dem Schwanz zu zittern und hatte wohl Angst. Wenn ich vom Käfig wegging in einen anderen Raum und heimlich gespickt habe hatt er nichtmehr gezittert.
Ich hab im Käfig einen Apfelbaumzweig, zwei Haselzweige und eine Baumwollstange in verschiedenen stärken zwischen 1 und 2 cm rechts und links in der Höhe versetzt angebracht. Die Mitte ist ganz frei. Außerdem eine Schaukel und ein kleines Spielzeug mit Glöckchen. Die Leiter habe ich rausgemacht wie schon geschrieben. Reicht das von der Ausstattung her, oder braucht es da noch mehr? Futter- und Wassernäpfchen haben ich für jeden Vogel separat ins Gitter eingehängt, außerdem habe ich noch ein Schälchen Wasser und Futter auf den Boden gestellt, weil es im Zoofachhandel Bodenfütterung gabe. Ein bisschen Futter habe ich so noch auf dem Boden verstreut. Eine Kolbenhirse hängt auch im Käfig.
Wie gesagt Lui habe ich noch nicht fressen gesehen, beide noch nicht trinken, muss ich mir nun Sorgen machen? Bzw. wann sollte er spätestens was gefressen haben?
Ein Foto reiche ich bald nach, noch möchte ich die beiden noch nicht knipsen.

LinkBack URL
About LinkBacks
) Ich habe sie nun doch im Zoofachhandel gekauft. Nachdem ich fast zwei Stunden lang einfach nur beobachtet habe, habe ich mich gegen 17.00 Uhr für zwei sehr hübsche Männchen entschieden, die miteinander geschnäbelt haben. Ich wurde sehr gut beraten und der Mitarbeiter ist für meine Laienaugen sehr gut mit den Vögeln beim Fangen umgegangen.
Und dann war erstmal tote Hose. Lui hat sich auf einer Sitzstange niedergelassen und Sammy auf einem Futternäpfchen. Gegen Abend hat es Sammy gewagt seinen Kopf ins Näpfchen zu senken und ein paar Körner zu picken. Lui habe ich bisher noch nicht fressen gesehen. Trinken beide noch nicht. Als es dunkel wurde sind beide nach oben auf die höchsten Äste geflogen, Sammy rechts, Lui links und dann ging es los. Kontaktrufe. Nun ja ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht, es wurde dann auch ruhiger und mit Schnabelknirschen sind die beiden Herren zum Schlafen gegangen.
Zum Schnäbeln sind sie aber noch nicht gekommen (obwohl im Zoohandel). Beim Futterwechseln haben sie die beiden total verschieden verhalten Sammy hat einfach in Seelenruhe zugeguckt und Lui hat angefangen mit dem Schwanz zu zittern und hatte wohl Angst. Wenn ich vom Käfig wegging in einen anderen Raum und heimlich gespickt habe hatt er nichtmehr gezittert.

. Mittlerweile ist schon etwas Leben eingekehrt. Es wird schon "gesprochen" und fleißig an der Sitzstange gepickt. Zum Arzt geht es am Dienstag früh, ich hoffe das reicht (?), der vogelkundige Tierarzt vor Ort ist nämlich bis einschließlich Montag im Urlaub.

Ob gewollt oder versehentlich hab ich nicht mitbekommen.