Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: 2 Wellensittiche eingezogen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard 2 Wellensittiche eingezogen

Gestern sind bei mir nun endlich meine zwei Wellensittiche eingezogen. Sammy (blau) und Lui (grün) (die Namen hat sich meine Nichte ausgesucht. ) Ich habe sie nun doch im Zoofachhandel gekauft. Nachdem ich fast zwei Stunden lang einfach nur beobachtet habe, habe ich mich gegen 17.00 Uhr für zwei sehr hübsche Männchen entschieden, die miteinander geschnäbelt haben. Ich wurde sehr gut beraten und der Mitarbeiter ist für meine Laienaugen sehr gut mit den Vögeln beim Fangen umgegangen.

Sammy ist dann ohne Problem aus dem Transportschächtelchen raus, Lui wollte zunächst nicht, auch nicht per Schächtelchenrutsche raus und ich musste dann das ganze Schächtelchen auseinander nehem, mit dem Ergebniss dass er sicht trotz ganz offener Schachtel aus dem Teil mit dem Loch zwängte.Und dann war erstmal tote Hose. Lui hat sich auf einer Sitzstange niedergelassen und Sammy auf einem Futternäpfchen. Gegen Abend hat es Sammy gewagt seinen Kopf ins Näpfchen zu senken und ein paar Körner zu picken. Lui habe ich bisher noch nicht fressen gesehen. Trinken beide noch nicht. Als es dunkel wurde sind beide nach oben auf die höchsten Äste geflogen, Sammy rechts, Lui links und dann ging es los. Kontaktrufe. Nun ja ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht, es wurde dann auch ruhiger und mit Schnabelknirschen sind die beiden Herren zum Schlafen gegangen.

Weil sie aber am nächsten morgen immer noch Kontaktrufe von sich gaben ist mir ein Lichtlein aufegangen. Ich hatte zwischen die beiden obersten Äste ein Spielzeug gehängt (eine Leiter an der ein paar andere Spielzeuge runterhängen) man hätte auch gut drumrum fliegen können, aber offensichtlich haben die beiden das nicht gemerkt. Beim Futterwechseln habe ich dann die Leiter abgemacht und schon haben sich die beiden gesehen und miteinander gezwitschert. Zum Schnäbeln sind sie aber noch nicht gekommen (obwohl im Zoohandel). Beim Futterwechseln haben sie die beiden total verschieden verhalten Sammy hat einfach in Seelenruhe zugeguckt und Lui hat angefangen mit dem Schwanz zu zittern und hatte wohl Angst. Wenn ich vom Käfig wegging in einen anderen Raum und heimlich gespickt habe hatt er nichtmehr gezittert.

Ich hab im Käfig einen Apfelbaumzweig, zwei Haselzweige und eine Baumwollstange in verschiedenen stärken zwischen 1 und 2 cm rechts und links in der Höhe versetzt angebracht. Die Mitte ist ganz frei. Außerdem eine Schaukel und ein kleines Spielzeug mit Glöckchen. Die Leiter habe ich rausgemacht wie schon geschrieben. Reicht das von der Ausstattung her, oder braucht es da noch mehr? Futter- und Wassernäpfchen haben ich für jeden Vogel separat ins Gitter eingehängt, außerdem habe ich noch ein Schälchen Wasser und Futter auf den Boden gestellt, weil es im Zoofachhandel Bodenfütterung gabe. Ein bisschen Futter habe ich so noch auf dem Boden verstreut. Eine Kolbenhirse hängt auch im Käfig.

Wie gesagt Lui habe ich noch nicht fressen gesehen, beide noch nicht trinken, muss ich mir nun Sorgen machen? Bzw. wann sollte er spätestens was gefressen haben?

Ein Foto reiche ich bald nach, noch möchte ich die beiden noch nicht knipsen.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Herren ich wünsche euch ein langess gemeinsames Leben!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Saniko
    Name
    Susann

4 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinen zwei Herren

Getrunken wird meist morgens und dann noch mal am Abend.
    Die ganze Aktion geht meist sehr schnell, vielleicht hast Du es nur nicht mitbekommen?

Gib ihnen was Zeit und Ruhe, damit sie sich so richtig eingewöhnen können.

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen Süßen.....
    Liebe Grüße von Saniko mit Paule, Tanju,Tico und Nanuk

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo justus33 und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

Schön, dass du dich entschieden hast gleich 2 Wellensittiche zu kaufen!

Wellis trinken nicht so viel, du hast es wahrscheinlich nur nicht mitbekommen, denn, wie schon geschrieben, es passiert sehr schnell. Also keine Sorge
    Verhungern wird Lui sicher auch nicht, denn wenn der Partner schon das Futter gefunden hat, dann wird auch Lui bald dran gehen, wahrscheinlich war er bisher nur etwas verängstigt, was ja verständlich ist, so ein Umzug ist schließlich eine große Veränderung

In ein paar Tagen, nachdem du das Zimmer vogelsicher gemacht hast, kannst du den beiden ihren Freiflug gönnen, sie werden es dir danken.

Und der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt sollte demnächst auch gemacht werden, damit du dir sicher sein kannst, dass beide Wellis gesund sind.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum und falls du Fragen hast, dann immer her damit

Lieben Gruß
    White

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Vielen lieben Dank für eure Posts!

Dankeschön für die Glückwünsche . Mittlerweile ist schon etwas Leben eingekehrt. Es wird schon "gesprochen" und fleißig an der Sitzstange gepickt. Zum Arzt geht es am Dienstag früh, ich hoffe das reicht (?), der vogelkundige Tierarzt vor Ort ist nämlich bis einschließlich Montag im Urlaub.

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 neuen Mitbewohnern
    Bin schon auf die ersten Fotos gespannt

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Ja, am Dienstag reicht natürlich aus, so haben sie noch etwas Zeit, um sich vom Umzugsstress etwas zu erholen und sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.

Du scheinst dich ja vorher informiert zu haben, was den Eingangscheck usw angeht

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Justus

Schön, dass du jetzt auch im Kreis der Welliverrückten bist! Und klasse auch, dass du dich so gut informiert hast.

Viel Spaß mit den Beiden!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Es ist gerade Urlaubszeit, da hab ich vorsichtshalber beim Tierarzt angerufen. Muss ja nicht sein, dass ich die Vögel einfange und mit ihnen durch die Gegend gondle und nacher steh ich vor verschlossenen Türen und sie müssen das nochmal erdulden.

Gefressen haben mittlerweile Beide, aber nicht aus dem Näpfchen, sondern vom Boden, auf den ich auch ein paar Körner gestreut habe. Lui hat sogar am Apfelstückchen geknabbert. Beim Trinken hab ich sie mittlerweile auch "erwischt". Und Sammy hat das eine zu große Näpfchen, das ich versehentlich gekauft habe, als Badewanne missbraucht. Ob gewollt oder versehentlich hab ich nicht mitbekommen.
    Geändert von justus33 (21.08.2011 um 17:07 Uhr) Grund: Ergänzung

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte