Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 103

Thema: plötzlich Nachwuchs

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard plötzlich Nachwuchs

Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
    Und zwar habe ich seit Herbst vier Wellis in einer Außenvoliere untergebracht. Zwei Pärchen, das eine von letztem Jahr, das andere von diesem Jahr. Die Vögel vertragen sich gut und ich hab es (blöderweise) auf das kalte Wetter geschoben, dass die eine Welli-Dame sich in den Nistkasten verzogen hatte... Immerhin hatte es dort so um 1°C und ich hab im Traum nicht daran gedacht, dass sie dort Eier legen könnte, geschweige denn diese auch ausbrüten würde. Nun ja, die Natur tickt anders: heute hat es im Nistkasten gepiepst und der Nachwuchs ist da. Man mag mich jetzt naiv nennen, aber es ist nun mal so - die Kleinen sind da. Wegen des Wärmeverlustes habe ich aber nicht hineingesehen, kann auch nicht sagen, ob aus allen 5 Eiern Nachwuchs geschlüpft ist.
    Meine Fragen: kann das klappen bei dieser Kälte? Können sich die Kleinen da richtig entwickeln? Muss ich was tun?
    Danke für Eure Unterstützung, hier fehlt mir das Wissen.

Liebe Grüße,
    Angi

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe von der Zucht wenig Ahnung, aber hast Du denn kein Schutzhaus, in das die Vögel sich zurückziehen können? Ein Schutzhaus, in dem Du einen Frostwächter anbringen kannst, damit es nicht so sehr kalt wird?
    Hier kannst Du etwas lesen, bis diejenigen von uns, die mehr über Zucht und Aufzucht wissen, sich melden.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ach Du meine Güte. Wie konnte das passieren? Im Winter brüten Freivögel nicht (oder doch?). Und die Wellis sind so eine Kälte gar nicht gewöhnt.

Kannst Du sie reinholen?

Jetzt musst Du den Nachwuchs anmelden.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

ja, wie konnte das passieren? Bin ja nicht den ganzen Tag dabei und ich hab mich auch auf das Wetter verlassen und dachte, es sei viiieeel zu kalt zum Brüten... haha, ausgelacht haben sie mich.
    An die Kälte sind die Großen gewöhnt, denen macht das nix, aber wie kommen die Kleinen damit klar? Reinholen? Wenn es sein muss, mach ich das, aber dann sind sie nachher fremd in der Voliere... auch doof, oder?
    Anmelden? Ja, muss ich nachfassen, so ne kurze mündliche Prüfung wegen Psittakose hab ich schon hinter mir und die Amtstierärtzin war auch schon da. Mir fehlt lediglich die Bescheinigung!

Schon mal danke für Eure Nachrichten - klappt ja ziemlich schnell mit der Hilfe! Super!

LG
    Angela

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Super, dass Du die Richtlinien eingehalten hast (was man alles beachten muss, gelle?). Konnte die Amtstierärtzin nicht paar Wintertips geben?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

...die Ärtzin war ja schon im Frühjahr da, da hatte ich noch keine Voliere und auch bloß zwei Vögel. Sie meinte damals nur, dass Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt kein Problem für Wellensittiche wären. Außerdem wollte ich ja eigentlich keinen Nachwuchs... Dann kamen aber meine Nichte und mein Neffe auf die Idee, sich je ein Haustier zu wünschen, welches bei mir wohnt - und dann waren es VIER!
    ...und jetzt sind es wohl noch ein paar mehr!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Angi4
    ...die Ärtzin war ja schon im Frühjahr da, da hatte ich noch keine Voliere und auch bloß zwei Vögel. Sie meinte damals nur, dass Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt kein Problem für Wellensittiche wären. Außerdem wollte ich ja eigentlich keinen Nachwuchs... Dann kamen aber meine Nichte und mein Neffe auf die Idee, sich je ein Haustier zu wünschen, welches bei mir wohnt - und dann waren es VIER!
    ...und jetzt sind es wohl noch ein paar mehr!
    Mhm..bin gerade auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Der Winter wird zurückerwartet. Handel schnell, Du

8. te sichtbar)
    Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gil07
    Ach Du meine Güte. Wie konnte das passieren? Im Winter brüten Freivögel nicht (oder doch?). Und die Wellis sind so eine Kälte gar nicht gewöhnt.

Kannst Du sie reinholen?

Jetzt musst Du den Nachwuchs anmelden.
    Liebe Gil, wie es passieren konnte, hat sie doch schon gesagt
    Und dass Wellensittiche draußen auch im Winter brüten, haben sie hinreichend bewiesen Gewöhnt sind die Wellensittiche die Kälte schon, nur ist es ohne Schutzhaus zu kalt - und hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. kannst Du über die Unterbringung im Winter in einer Außenvoliere lesen.
    Einfach so hereinholen würde ich sie nicht, weil das einen Temperaturunterschied von ca. 20°C bedeuten würde und man sicher durch einen Ortswechsel die Brut stören würde.
    Ich denke, wir sollten warten, bis jemand, der sich mit Zucht auskennt, die Fragen beantwortet.
    Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass man in Deutschland zur Zucht eine Zuchtgenehmigung braucht, aber auch das geht aus dem Text auf Birds online hervor, den ich eben schon verlinkt habe.

edit: sorry, mein Posting kam etwas spät - nachdem ihr schon über die Zuchtgenehmigung gesprochen hattet. Ich war zwischendurch etwas abgelenkt.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Bea, liebe Gil,
    ganz so barbarisch, wie Ihr beiden denkt, bin ich dann doch nicht ! lach! Die Außenvoliere ist derzeit rundum geschlossen, windsicher, mit einer Keramiklampe ausgestattet und gegen äußere Einflüsse gesichert. Lediglich die Temperatur kann ich nicht steuern, und wenn es aussen arg kalt ist, ist es drin eben auch kalt. Allerdings war es selbst bei -8° aussen, drinnen nur 0 bis +1°, die Vögel munter.

Angi -

• Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte