Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Schlechte Haltung. Echt schockierend! Brauche dringend Rat!

Stammgast
    Name
    saskia

2 Wellensittiche

Standard Schlechte Haltung. Echt schockierend! Brauche dringend Rat!

Ich komme gerade von meiner Freundin!
    Wir waren bei ihrer Cousine.
    Die hatte einen einsamen übergewichtigen Welensittich Namens Putzi.
    Putzi war in einem Käfig der ungefähr so groß war 2Transportboxen.
    Darin waren : Rundholzstangen, unzählige Knabberstangen,3 Spiegel und total verschmutztes Wasser!
    Ich verstehe nicht wie man so einem Wellensittich sowas antuen kann!
    Ich habe ihr es versucht zu erklären und habe ihr Welli.net gezeigt!
    Habe sie aufgeklärt doch sie meinte: Der Wellensittich wird nur unzahm mit einem Partner und redet dann nicht mehr!
    Ich bin echt schockierd!
    Wisst ihr wie ich es ihr Versuchen könnte beizubringen wie man einen Welli richtig hält!?
    ich bitte um Hilfe!
    Danke im Vorraus

LG Sassi
    --> Jule ich vermisse dich so

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht könntest du sie mal mit zu dir nehmen und ihr zeigen, wie glücklich deine Wellensittiche zu zweit sind. Ansonsten, so fürchte ich, ist es schwierig, jemanden, der so von der Einzelhaltung überzeugt zu sein scheint, vom Gegenteil zu überzeugen.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Arciel
    Name
    Nadine

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde sagen, abgesehen von der Einzelhaltung, ist ja erst einmal die schlechte Haltung ansich auch problematisch. Ein zweiter Welli hätte da ja auch gar keinen Platz. Also würde ich mal damit anfangen, sie von einem größeren Käfig und besserer Haltung an sich zu überzeugen. Und japp, ich würde ihr einfach mal an deinen Zwei zeigen, wie man es richtig macht. Musst dich aber je nachdem darauf einstellen, dass sie erst einmal abweisend reagiert. Wer gibt schon seine eigenen Fehler gerne zu. Lass ihr etwas Zeit und unterstütze sie, so gut es geht. Aber bleibt dran. Denn selbst bei Einzelhaltung (die nicht wünschenswert ist) muss ein Mindestmass an Wellirechten eingehalten werden und dazu gehören ers einmal größerer Käfig und bessere Verpflegung.

Stammgast Benutzerbild von Doc_Hardware
    Name
    Sven

2 Wellensittiche

Standard

wenn so leute nicht mit sich reden lassen, und man sieht, dass das tier leidet. kann man nur eins machen: selbst aktiv werden.

damit meine ich jetzt nicht, aktivisten-aktiv mit nächtlichen "missionen", aber doch schon den tierschutz einschalten, oder die familie desjenigen sensibilisieren.
    auf jedenfall drück ich ma die daumen, dass du über deine freundin was erreichen kannst.

Stammgast Benutzerbild von welli_liebhaber
    Name
    Burcu

2 Wellensittiche

Standard

so ist es mit meiner cousine auch sie haltet den alleine lässt den wasser drinne bis der welli es austrinkt hat kein naturholz drinne hat den seit paar monaten und der war sicher nur 2-3 mal drausen für nur 10 min.
    ich habe es solange versucht ihr es zu sagen aber sie wurde nur zickiger und ihre mutter sagt auch der muss drinne bleiben weil sie angst hat vor den .
    NUR WEIL ICH DEN HELFEN wollte reden die nicht mehr mit mir und ich mache mir echt sorgen um den vogel der ist erst 3-4 monate alt

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Wer kauft sich denn bitte einen Wellensittich, wenn er ANGST vor ihm hat?!

sassi, versuch doch erstmal, die Haltungsbedingungen ansich zu erklären. Erklär ihr, dass der Vogel mit hoher Wahrscheinlichkeit erkranken wird wegen der mangelnden Hygiene und dass das dann einen teuren Tierarztbesuch bzw. den qualvollen Tod des Tieres bedeutet. Grad im Trinkwasser siedelt sich ja ratzfatz das Keimzeug an.
    Von der mangelnden Bewegung wird der Vogel ja auch fett, wie schon geschehen, und hat dadurch ein hohes Risiko für Lipome, Organschäden, Gelenkprobleme etc.
    Von den Verhaltensstörungen mal abgesehen. interessiert sie sich denn für den Vogel oder ist das mehr ein "Objekt"?

Vielleicht könntest du auch mal mit den Eltern reden (wie alt ist die Cousine)? Einen größeren Käfig könntest du vllt. schonmal hier organisieren, gibt es ja in gebraucht recht preiswert. Naturholzstangen gibt es ja eh kostenlos. Da wäre dann vielleicht schonmal was an der Haltung verbessert.

Dass der Vogel dann nicht mehr zahm würde ist Schwachsinn. So gut wie immer wird der neue Wellensittich zutraulicher, nicht der alte scheuer. Und zeig ihr doch vielleicht mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., da sieht man auch zig Bilder von Wellis, die im Schwarm zutraulich sind. Oder hier:

Guck auch mal bei unseren widerlegten Argumenten für Einzelhaltung

Viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast
    Name
    saskia

2 Wellensittiche

Standard

Ich bin am verzweifeln!
    ich habe ihr das viedeo gezeigt,mit der mutter geredet,ihr mene vögel gezeigt doch irgendwie wird sie immer sturer!
    dazu noch der wellensittich würgt anscheinen doch sie sagt der hat sich nur verschluckt! was ist das den für eine tierhaltung!
    --> Jule ich vermisse dich so

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von welli_liebhaber
    Name
    Burcu

2 Wellensittiche

Standard

ja so was kenne ich auch nicht nur die tochter wird stur die mutter soger von meiner cousine solchen personen kann man nicht helfen man muss das arme tier den einfach wegnehmen wo wohnt denn deine cousine ich könnte echt sagen das wir die gleiche person sagen aber das kann nicht sein weil der nicht putzi heißt
    Geändert von welli_liebhaber (17.08.2011 um 19:08 Uhr)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Janni x3

4 Wellensittiche

Standard

wie schlimm ): der arme kleine Kerl ): sowas kann ich nicht verstehen
    Liebe Grüße Janni x3
    Mit den Wellis : Leibniz, Lina, Jolie und Peanut
    und den Nymphies : Charlie, Tinka und Zazou

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte