Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Züchten was tun ??oder was ist wichtig !!

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von vivi664

2 Wellensittiche

Standard Züchten was tun ??oder was ist wichtig !!

Hallo !!!

ich möchte gerne mit meinen Vögeln züchten , sie sind jetzt 2 Jahre alt und gesund .
    Meine Eltern sind damit auch einverstanden (kosten und co.)Ich weiß allerdings nicht was man zum anfang wissen muss ...Ich meine damit wie ,warum und wo man diese Prüfung machen muss !!helft mir bitte !!

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Die Zucht von Papageienvögeln, auch wenn es nur für einmal ist, bedarf in Deutschland einer behördlichen Genehmigung. Eine illegale Zucht kann sehr teuer werden. Diese Genehmigung erhält, wer volljährig ist, bestimmte Auflagen erfüllt (Quarantäneraum) und sachliche Fragen des Amtstierarztes beantworten kann. Erst dann erhält man auch die vorgeschriebenen Fußringe.

Des weiteren sagst du selbst, dass du keine Ahnung hast, man braucht also Sachkunde, über die richtige Vorbereitung der Elterntiere zur Brut und Aufzucht der Nestlinge, über mögliche Komplikationen von Legenot bis Spreizbeinchen uvm. Nur ein Paar zur Brut anzusetzen, wäre außerdem sehr leichtsinnig, wenn beispielsweise eine unerfahrene Henne die Küken nicht mehr füttert, rupft oder wenn sie gar verstirbt usw. Zucht ist nicht so leicht, wie man sich das ausmalt.

3. Die folgenden 2 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.08.2011), crazykitty (13.08.2011)

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auch wenn deine Eltern damit einverstanden sind, solltest du es nicht tun.

1. Sollte man nie mit nur EINEM Pärchen züchten, mann sollte mindestens 2-3 Pärchen haben.
    2. Brauchst du eine Zuchtgenehmigung (ZG). Diese bekommst du beim Veterinäramt.
    3. Der Veterinäramtsarzt wird zu dir nach Hause kommen, und schauen ob du auch einen Quarantäneraum ausserhalb der Wohnung hast (Keller gilt nicht),der für keine andere Person zugänglich ist.
    4. Musst du 18 Jahre alt sein für eine ZG.
    5. Musst du dich mit vielen Sachen auskennen die bei einer Brut passieren kann.
    6. Da die Brut für eine Henne sehr anstrengend ist, was machst du dann wenn die Henne während der Brut stirbt?
    7. Gibt es schon genügend Wellensittiche, die noch ein schönes zu Hause suchen.

Wie du siehst, kommen viele Faktoren zusammen, und du solltest dir wirklich überlegen, ob du züchten möchtest.
    Deinen Wellis tust du damit keinen Gefallen.
    Geändert von Felixundich (13.08.2011 um 14:36 Uhr)

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

5. Die folgenden User gaben Felixundich ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.08.2011)

2 Wellensittiche

Standard

also ich habe nicht gemeind das ich mich nich mit vögeln auskenne sondern mit dieser prüfung , mein nachbar ist züchter und würde sie mir auch abnehmen und leit mir auch vögel wenn meine sterben . ,meine Eltern hatten auch vögel und kennen sich aus ,sind aber nicht da (im moment )....(die würden das auch unterschreiben )und mir helfen

trotzdem danke ich kann mich halt nich richtig ausdrücken
    Geändert von vivi664 (13.08.2011 um 14:44 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von vivi664 Beitrag anzeigen
    [....] mein nachbar ist züchter und würde sie mir auch abnehmen und leit mir auch vögel wenn meine sterben . [....]
    Entschuldigung, Wellis sind Lebewesen, die leiht man doch nicht so einfach aus. Und wenn sie sterben ist das etwas sehr schlimmes.

Ich würde mir niemals zutrauen, solch eine Verantwortung, wie die Zucht, auf mich zu nehmen. Was ist wenn auch die "ausgeliehene" Henne die Küken nicht annimmt? Hast du echt die große Lust mehrmals in der Nacht aufzustehen, möglicherweise in Phasen wo viel für die Schul gemacht werden muss, und die Küken aufzuziehen? Was macht ihr vormittags während du in der Schule bist und deine Eltern arbeiten sind? Dann müssten sie auch gefüttert werden.
    Die ganzen anderen Krankheiten und Verletzungen die die Küken bekommen werden. Mir wäre es definitiv zu gefährlich, und ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn die Henne nur aufgrund meines Eifers zur Zucht sterben würde.

Hättest du Abnehmer für die Küken, kommen sie in ein artgerechtes Zuhause? Sonst könntest du dann schnell mal 8-10 Vögel bei dir im Käfig sitzen haben.

Lies mal auf diesen Seiten weiter: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    http://www.welli.net/wellensittichzucht.html

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Du kannst die Prüfung nicht machen, solange du nicht volljährig bist.
    Im Falle des Todes der Elterntiere als Züchter eigene Tiere zu "verleihen" oder die Küken eigenen Wellis unterzulegen, mag zwar die Küken vor Hungertod oder Handaufzucht bewahren, ein vernünftiger Züchter wird aber kaum das Risiko eingehen, sich sonstwas in seinen Schwarm einzuschleppen. Wichtig ist, es nicht so weit kommen zu lassen.
    Geändert von Bavaria (13.08.2011 um 15:06 Uhr)

9. Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.08.2011)

2 Wellensittiche

Standard

okay ich lass es
    danke an alle ihr habt recht
    viele dankbare grüße Jellay und lümmel

11. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen vivi.

Die Vorstellung, süße Küken bei sich zu haben, ist natürlich sehr schön, aber die Zucht ist wirklich mit sehr vielen Risiken und auch nicht unerheblichen Kosten und einer Menge Aufwand verbunden. ich habe in diesem Forum leider schon mehrfach miterleben müssen, in welchen Desastern Zuchtversuche enden können, und die Halter, die um das Leben ihrer Tiere bangen mussten oder gar mehrere Vögel grausam verloren haben, weil sich die Brut eben doch nicht als so unkompliziert herausgestellt hat, sind nicht zu beneiden.

Außerdem ist es sowieso nicht möglich, vor der Volljährigkeit eine Zuchtgenehmigung zu erhalten. Erfreu dich lieber an deinen Wellensittichen, ohne sie dem Risiko der Brut auszusetzen, und besuch die Küken bei deinem Nachbarn. Es gibt auch so mehr als genug Möglichkeiten, sich mit Wellensittichen und ihrer Haltung zu beschäftigen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.