hallo,
ich war gerade dabei den dreck im vogelsand zu säubern da hab ich kleine würmer im vogesand entdeckt ich kann grad auch nicht den vogelsand wechseln da der sand leer geworden ist sind die denn schädlich und was soll ich tun?
bitte antworten![]()
hallo,
ich war gerade dabei den dreck im vogelsand zu säubern da hab ich kleine würmer im vogesand entdeckt ich kann grad auch nicht den vogelsand wechseln da der sand leer geworden ist sind die denn schädlich und was soll ich tun?
bitte antworten![]()
Kannst Du so einen "Wurm" mal auf weißes Papier setzen und neben einem Lineal fotografieren, damit man genaueres erkennen kann? Das was ich am rechten Bildrand erkennen kann, erinnert mich an einen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
Wann hast Du den Sand denn das letzte Mal komplett ausgetauscht?
Ich würde den Sand in jedem Fall aus dem Käfig entfernen. (Fülle am besten etwas in einen saubere Dose oder ähnliches um, damit Du falls nötig, noch weiter nach den Tieren suchen kannst). Als Bodenbelag kannst Du z.B. Küchenpapier (idealerweise unbedruckt, dann kann man die Verdauung auch besser beurteilen) oder auch Zeitungspapier nehmen.
LG Lissie
Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft
hier noch mal 2 fotos mit lineal
der sand wurde vor ca. 1 bis 2 wochen gewechselt
Geändert von welli_liebhaber (08.08.2011 um 16:40 Uhr)
Mit dem Sand hat das sicher gar nichts zu tun, sondern mit dem Futter.
Sieht mir aus, wie ein Vorratsschädling, nämlich die Larve irgend eines Käfers.
Hier z.B. findet man etwas dazu : Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
(Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)
Evtl. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.?
In jedem Fall aus dem Haus entfernen und die Vorräte genauestens überprüfen (Körnerfutter, v.a. auch Knabberstangen u.ä.)
LG Lissie
mehlwürmer..könnte gut sein. also n hundertfüßer ist das nit..der hätte noch sone "schwänze" am hinterteil.
kann ja gut sein dass da viecher im futter drin waren..hatten wir auch schonmal.
frisch gekauft und dann sind da kleiner käfer drin![]()
ok ich habe jetz den ganzen sand entfernt den käfig geputz und küchenpapier als bodengrund benutzt bis ich neues vogelsand kaufe.ich habe das ganze futter kontrolliert was ich habe aber nix gefunden hab alles genau durchgeguckt.
könnte es auch von anderen sachen kommen??
sin denn mehlwürmer schädlich??
Hast Du sie denn an Hand der Bilder eindeutig identifizieren können?
Waren denn viele Würmer da oder nur einer?
Der Ursprung kann in irgendwelchen Getreideprodukten stecken (muss also nicht unbedingt das Vogelfutter sein, sondern könnte auch in der Küche liegen).
Das Problem mit Vorratsschädlingen aller Art ist nicht nur, dass sie die Lebensmittel durch Fraß vernichten sondern auch, dass sie durch ihren Kot zu Verunreinigungen führen, was weitere unerwünschte und gesundheitsschädliche Folgen haben kann (z.B. Schimmelbefall in Folge) Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.findest Du Informationen zu Mehlwürmern.
LG Lissie
also einer ist da nicht gewesen da waren mehrere und auch jungen?
die sehen auch sehr wie mehlwürmer aus und ich habe im haus in der küche überall nachgeguckt aber keine gefunden.