Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Keine gute Haltung

Welli.net BloggerTeam
    Name
    Arsi

2 Wellensittiche

Daumen runter Keine gute Haltung

Hallo, Welli.net Community.
    Leider habe ich einige Probleme mit der Haltung meiner Wellis. Beginnen wir: Mein Vater hat wohl etwas gegen Freiflug und mein Interesse daran, die Sittiche mit Kolbenhirse zu füttern. Beim Freiflug meint er, dass die Wohnung dreckig wird und dass das eine Stresssituation für ihn sei, weil dort überall Kot herumfliegt, obwohl man ganz leicht vermeiden kann, dass die Wellis ’Dreck' machen, indem man Tücher o. ä. an die betroffenen Stellen legt und ich regelmäßig putze.
    Nun bekamen wir vor wenigen Tagen Besuch von Leuten, die bloß mein Vater kennt und zu denen wir kaum Kontakt hatten, sodass ich dazu gezwungen wurde, den Käfig in mein Zimmer zu stellen, was ziemlichen Stress für die Vögel bedeutet. Das ist jetzt nicht das erste mal, dass ich den Käfig umstellen musste. Ähnliches ist mir Schon oft genug passiert. Dann kommt noch dazu, dass es in meinem Zimmer keinen geeigneten Platz für die Wellis gibt, meine Eltern und mein Bruder immer respektlos am Käfig vorbeigehen, die Tür immer knallend laut zuhauen und dadurch meine kleinen verângstigen. Zudem darf ich kein Obst und Gemüse in den Käfig legen, weil mein Vater behauptet, die fressen so etwas nicht (er hatte in seiner Kindheit einen Kanarienvogel, jedoch war er recht unwissend, was den Vogel betraf), obwohl ich ihm dann noch sagte, sie würden es fressen, wenn sie sehen würden, dass ihnen das Grünzeug nix täte. Das letzte wäre dann noch, dass der Käfig zu klein ist (nicht den Mindestmaßen für 2 Vögeln entspricht) und meine Eltern, sowie andere, denen ich dies hier erzähle, mich bloß auslachen und meinen: ‚Die Vögel sind da und fressen. Durch die paar (wenigen) Male Freiflug werden sie nicht zu dick und fertig.’ Das dumme daran ist nur, dass ich durch den ganzen Stress kein Bisschen Vertrauen zu meinen Wellis aufbauen kann und es schwer ist, die Wellis zumindest einmal zu beobachten, wenn alle paar Minuten meine viel zu laut knarksende Tür auf und zu geht oder mein Bruder mit Geschrei in's Zimmer rennt, während meine Wellis gerade vom Freiflug in den Käfig kommen, schön ruhig futtern oder sich gar am späten Abend entspannen.
    Ich habe die Wellis seit Mitte April und die Artikel habe ich mir so ziemlich alle hier, sowie in diversen anderen Foren durchgelesen. Ich brauche nun dringend die Hilfe von etwas erfahreneren Wellifreunden, um die Situation wieder in den Griff zu kriegen. Ich möchte meine Wellis jedoch nicht weggeben, da ich sie so sehr liebe. Die Situation ist sooo schrecklich. Ich könnte heulen, vor Traurigkeit.

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Das klingt alles nicht besonders toll @eliass123.
    Weder für dich noch für die Wellis. Und so darf es kein Dauerzustand sein. Ehrlich gesagt, wenn du deine Wellis wirklich liebst, solltest du mittelfristig überlegen, sie doch weiterzuvermitteln.
    Denn aus deinem Post lese ich vor allem eins: Du scheinst Vögel wirklich zu lieben und deshalb hälst du jetzt auch welche. Und du machst dir - anders als deine Familie - auch Gedanken über die artgerechte Haltung. Finde ich toll!!!
    Aber: deiner Familie ist das ziemlich egal, weil sie Vögel nicht als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen wahrnehmen. Und da frage ich mich, warum du dir dann Vögel angeschafft hast (oder sie geschenkt bekommen hast). Denn es scheint mir so, als ob ihr vor der Anschaffung euch überhaupt nicht gemeinsam darüber ausgesprochen habt, was denn Vogelhaltung für euch bedeutet. Deine Vögel müssen nun den Schlamassel "ausbaden". Dabei sind sie die eigentlichen Verlierer: was ist, wenn sie krank werden (was hoffentlich nicht passiert). Hast du mit deinen Eltern darüber nachgedacht, zu welchem TA du gehen kannst? Oft ist es nämlich so, dass sich Eltern wie deine strikt weigern werden, zu einem vkTA zu fahren.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, dass du mal den "Familienrat" einberufst (falls es den bei euch gibt) und deinen Unmut kundtust. Wenn dieser Fall weiterhin mit Ignoranz gestraft wird, dann musst du auch einsehen, dass das so nicht weitergehen kann - Liebe zu den Tieren heißt auch, sie abzugeben, wenn es nicht anders geht. Und da musst du dann deine eigenen Wünsche erst mal zurückstellen und warten, bis du als Erwachsener die Möglichkeit zur Vogelhaltung hast.
    Das mag jetzt bitter klingen, aber aufgrund deiner Schilderungen kann ich dir keinen anderen Rat geben.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

3. Die folgenden 2 User gaben aikota ein Danke für den Beitrag:

Graustreif (02.08.2011), Tori (04.08.2011)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi eliass,
    das hört sich wirklich nicht nach einer tollen Situation an.
    Wie wäre es denn erstmal, wenn die Vögel allgemein in ein anderes Zimmer umziehen, dauerhaft meine ich. Können sie in deinem Zimmer nicht sein? Wenn sie in deinem Zimmer wären könntest du sie ja fliegen lassen, da stört es doch dann keinen oder? Außerdem hast du dann mehr Kontrolle über den Dreck und kannst ihn wegmachen bevor es deinen Vater stört. Und du könntest deine Familie daran gewöhnen anzuklopfen wenn sie hereinkommen, damit es nicht zu Problemen beim Freiflug kommt. Zur Nut kauf dir einen Türvorhang und mach ihn innen in dein Zimmer, dann entwischen sie auch nicht so leicht, wenn die Tür mal aufgeht.
    Wegen dem Obst und Gemüse müsstest du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und selber etwas kaufen, wenn sich deine Eltern so dagegen sperren dass du ihnen was von dem gibst was da ist. Wenn du selbst etwas kaufst können sie es dir kaum verbieten.

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht raten, außer mal ruhig mit deinen Eltern zu reden und zu versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Ich drücke die Daumen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Die folgenden User gaben twixx_87 ein Danke für den Beitrag:

Rehlein (01.08.2011)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Elias,

das ist ja wirklich eine blöde Situation. Wie steht denn deine Mutter zu den Vögeln? den aus deinem Beitrag lese ich vorallem heraus dass dein Vater die Tiere eher als sowas wie ne "nette Dekoration" betrachtet...weil sie ja nur fressen und da sind.

Leider ist es oft so das Erwachsenen Kindern nicht zuhören ,
    auch dann nicht wenn das Kind recht hat und vernümpftig ist.
    Denn du hast Recht, so wie es jetzt ist kann es für die Wellis nicht bleiben.
    Schau wer von deinen beiden Eltern zugänglicher für das Thema "Artgerechtes Leben für die Wellis" ist.
    Und versuche sie mit Fach-Literatur zu überzeugen.

Als Hilfe kann ich dir die Links zu zwei Infoblättern geben.
    http://www.welli.net/infoblaetter.html

Vielleicht magst du mit einem Elternteil mal gemeinsam verschiedene Artikel von Welli.net lesen.
    Denn so bitter das ist, solange du Minderjährig bist, bist du von deinen Eltern in der Hinsicht abhängig. Darum ist es Sinvoll zu versuchen jemanden auf deine Seite zu holen und das geht mit Fachwissen besser....eben weil viele Erwachsene traurigerweise ihren Kindern nicht zuhören.

Ich drück dir die Daumen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ist öfters hier Benutzerbild von fraukasi
    Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard

Wie alt bist Du eigentlich?
    Kannst du nicht auch ein wenig versuchen deinen Bruder für die Vögel zu begeistern, vielleicht nimmt er dann auch mehr Rücksicht und knallt die Türe nicht immer so zu.
    Und die Türe zu bestimmten (ausgemachten) Zeiten mal abschließen, damit Du dich in Ruhe mit den beiden mal widmen kannst?
    Auch ich drück dir ganz fest die Daumen. Nicht aufgeben.

Welli.net BloggerTeam
    Name
    Arsi

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Das klingt alles nicht besonders toll @eliass123.
    Weder für dich noch für die Wellis. Und so darf es kein Dauerzustand sein. Ehrlich gesagt, wenn du deine Wellis wirklich liebst, solltest du mittelfristig überlegen, sie doch weiterzuvermitteln.
    Denn aus deinem Post lese ich vor allem eins: Du scheinst Vögel wirklich zu lieben und deshalb hälst du jetzt auch welche. Und du machst dir - anders als deine Familie - auch Gedanken über die artgerechte Haltung. Finde ich toll!!!
    Aber: deiner Familie ist das ziemlich egal, weil sie Vögel nicht als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen wahrnehmen. Und da frage ich mich, warum du dir dann Vögel angeschafft hast (oder sie geschenkt bekommen hast). Denn es scheint mir so, als ob ihr vor der Anschaffung euch überhaupt nicht gemeinsam darüber ausgesprochen habt, was denn Vogelhaltung für euch bedeutet. Deine Vögel müssen nun den Schlamassel "ausbaden". Dabei sind sie die eigentlichen Verlierer: was ist, wenn sie krank werden (was hoffentlich nicht passiert). Hast du mit deinen Eltern darüber nachgedacht, zu welchem TA du gehen kannst? Oft ist es nämlich so, dass sich Eltern wie deine strikt weigern werden, zu einem vkTA zu fahren.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, dass du mal den "Familienrat" einberufst (falls es den bei euch gibt) und deinen Unmut kundtust. Wenn dieser Fall weiterhin mit Ignoranz gestraft wird, dann musst du auch einsehen, dass das so nicht weitergehen kann - Liebe zu den Tieren heißt auch, sie abzugeben, wenn es nicht anders geht. Und da musst du dann deine eigenen Wünsche erst mal zurückstellen und warten, bis du als Erwachsener die Möglichkeit zur Vogelhaltung hast.
    Das mag jetzt bitter klingen, aber aufgrund deiner Schilderungen kann ich dir keinen anderen Rat geben.
    Ich hab darüber schon mit meiner Mutter, mit meinem Vater, meinem Opa und anderen geredet. Sie kümmern sich wohl alle nicht so sehr drum und finden es lächerlich.
    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Elias,

das ist ja wirklich eine blöde Situation. Wie steht denn deine Mutter zu den Vögeln? den aus deinem Beitrag lese ich vorallem heraus dass dein Vater die Tiere eher als sowas wie ne "nette Dekoration" betrachtet...weil sie ja nur fressen und da sind.

Leider ist es oft so das Erwachsenen Kindern nicht zuhören ,
    auch dann nicht wenn das Kind recht hat und vernümpftig ist.
    Denn du hast Recht, so wie es jetzt ist kann es für die Wellis nicht bleiben.
    Schau wer von deinen beiden Eltern zugänglicher für das Thema "Artgerechtes Leben für die Wellis" ist.
    Und versuche sie mit Fach-Literatur zu überzeugen.

Als Hilfe kann ich dir die Links zu zwei Infoblättern geben.
    http://www.welli.net/infoblaetter.html

Vielleicht magst du mit einem Elternteil mal gemeinsam verschiedene Artikel von Welli.net lesen.
    Denn so bitter das ist, solange du Minderjährig bist, bist du von deinen Eltern in der Hinsicht abhängig. Darum ist es Sinvoll zu versuchen jemanden auf deine Seite zu holen und das geht mit Fachwissen besser....eben weil viele Erwachsene traurigerweise ihren Kindern nicht zuhören.

Ich drück dir die Daumen
    Vielleicht ein Bisschen mehr mit meiner Mutter., auch wenn sie und ihre Schwester sich über meine Fürsorglichkeit einen abgelacht hat. :S
    Zumindest hört sie mir ja ein Bisschen eher zu.
    Zitat Zitat von fraukasi Beitrag anzeigen
    Wie alt bist Du eigentlich?
    Kannst du nicht auch ein wenig versuchen deinen Bruder für die Vögel zu begeistern, vielleicht nimmt er dann auch mehr Rücksicht und knallt die Türe nicht immer so zu.
    Und die Türe zu bestimmten (ausgemachten) Zeiten mal abschließen, damit Du dich in Ruhe mit den beiden mal widmen kannst?
    Auch ich drück dir ganz fest die Daumen. Nicht aufgeben.
    Ich bin 13 und mein Bruder 4. Eigentlich rennt er ja auch nur in mein Zimmer, weil er mich mag und eventuell mal mit mir oder ner Konsole spielen will oder manchmal auch, um mich zu ärgern. Das Klopfen kann ich ihm vielleicht dann beibringen, wenn er eher von den Vögeln begeistert ist.
    Ich tue mal bei meinem Bruder, was ich kann.
    Hi eliass,
    das hört sich wirklich nicht nach einer tollen Situation an.
    Wie wäre es denn erstmal, wenn die Vögel allgemein in ein anderes Zimmer umziehen, dauerhaft meine ich. Können sie in deinem Zimmer nicht sein? Wenn sie in deinem Zimmer wären könntest du sie ja fliegen lassen, da stört es doch dann keinen oder? Außerdem hast du dann mehr Kontrolle über den Dreck und kannst ihn wegmachen bevor es deinen Vater stört. Und du könntest deine Familie daran gewöhnen anzuklopfen wenn sie hereinkommen, damit es nicht zu Problemen beim Freiflug kommt. Zur Nut kauf dir einen Türvorhang und mach ihn innen in dein Zimmer, dann entwischen sie auch nicht so leicht, wenn die Tür mal aufgeht.
    Wegen dem Obst und Gemüse müsstest du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und selber etwas kaufen, wenn sich deine Eltern so dagegen sperren dass du ihnen was von dem gibst was da ist. Wenn du selbst etwas kaufst können sie es dir kaum verbieten.

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht raten, außer mal ruhig mit deinen Eltern zu reden und zu versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Ich drücke die Daumen.
    Es geht beim Obst nicht um den Preis, sondern um das "gammeln". Aber das kann ich ja in meinem Zimmer nun regeln. Bei meiner Tür ist es nur so, dass die Klinge ein wenig laut ist, wenn mann drückt. Da gibt`s ne spezielle Technik, wie man sie aufmacht, also geht es auch nicht um`s entwischen. Ich kann`s so machen, dass ich die Tür entweder nur "fast" zu mache, dass man nur noch schieben muss oder dass ich sie teilweise ganz abschließe.

Übrigens: Vielen Dank für die Beiträge und wo ist denn der Thanks-Button hier in diesem Forum?
    Geändert von eliass123 (01.08.2011 um 22:58 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Danke geht erst ab einer gewissen Zahl von Beiträgen

Ich finde das echt schlimm von deinen Verwandten, dass sie dein Verantwortungsbewusstsein nicht unterstützen und dich nicht Ernst nehmen. Ich finde das toll, dass du in deinem Alter so Vernümftig und Besorgt um deine Schützlinge bist. Wirklich Hut ab.
    Wie oben schon gesagt, ich würde es mit Fach-Literatur versuchen. Was in Büchern steht nimmt man vielleicht eher ernst....ich hoffe dass sie noch einsehen, dass du recht hast.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

10. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von eliass123 Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine Wellis jedoch nicht weggeben, da ich sie so sehr liebe. Die Situation ist sooo schrecklich. Ich könnte heulen, vor Traurigkeit.
    Hallo,
    ich kann das nachfühlen, dass du deine Wellis sehr liebst und nicht weggeben willst !!!

Deine Situation erinnert mich an einen Jugendlichen, der eine ähnliche Familiensituation zu Hause hatte. Die Eltern hatten ganz andere Vorstellen von Vogelhaltung (artgerecht kam in den Gedanken dieser Familie leider nicht vor). Ich war persönlich bei dieser Familien, jedoch konnte ich keine Änderung in der Auffassung von Vogelhaltung bewirken. Der Jugendliche war auch sehr verzweifelt.
    Wie das ganze dann ausgegangen ist, ist hier zu lesen
    http://forum.welli.net/wellensittich...ten-platz.html

Ich wünsche dir wirklich, dass du eine Lösung findest, die für Wellis und dich/Familie gut ist.
    Vielleicht möchtest du diesen Jugendlichen fragen, wie es bei ihm genau war und wie es jetzt ist, wenn er seine Wellis nicht mehr hat. (ich habe mir erlaubt, deinen Thread per PN zu schicken)

Alles gute, lg, Lutinos
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Queena

5 Wellensittiche

Standard

Ohje das ganze klingt überhaupt nicht gut, nur das weißt du ja selber...

Es erinnert mich an meine uneinsichtige Familie, kenne das mit dem Versptten, weil man den tier etwas gutes tun möchte, den voreingenommenen Haltungen gegenüber "glückliches Vogelleben" bezogen auf Erfahrungen, die Eltern machten als sie noch Kinder waren.

Habe 4 Jahre lang um einen Zweitvogel gekämpft bei meinen Eltern.

Mein Vorschlag wäre, rede mit deinen Freunden oder Bekannten, ob sie nicht Interesse an den Tieren hätten, versuch wen zu finden, den du vertrauen kannst, ggf auch mit Erfahrung in tiergerechter Wellihaltung! Jemand, den du regelmäßig besuchen kannst, damit du deine Vögel sehen kannst.

Kann verstehen, dass du dich nicht trennen magst von den Tieren, aber aus Sicht der Tiere oder auch deine Sicht. wäre das das Optimalste. Ansonsten frag in Foren nach, stell dich und dein Problem in seriösen Foren vor, versuch Leute zu finden, die deine Tiere nehmen und in deiner Nähe wohnen, um sie zu besuchen.

Das ist leider das sinnvollste aus meiner Sicht in dieser Situation. denn auf Einsicht der Eltern hoffen hab ich aus eigener Erfahrung fast aufgegeben...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte