Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rat für Wellensittich Anschaffung

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Rat für Wellensittich Anschaffung

Hallo Gemeinde,

meine Tochter (8) soll zum Geburtstag einen Wellensittich bekommen. Das dieser nicht alleine sein soll wurde mir schnell klar nachdem ich im Internet als Suchbegriff Wellensittich eingegeben habe. Also werden es wohl 2 werden. Dazu habe ich jetzt einige Fragen:
    1.Stimmt es das man die Tiere so jung wie möglich kaufen soll damit sie zutraulich werden?
    2. Ab welchem Alter können sie abgegeben werden?
    3. Stimmt es das Wellensittiche nicht so zutraulich werden wenn sie zu mehreren gehalten werden, und wenn, kann man ein Jungtier die ersten wochen alleine haben damit er zutraulicher wird um ihm später einen Artgenossen zu kaufen.

Danke im Voraus
    gruß
    Torsten

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen

Super, dass du dich vorher informierst und gleich das mit dem Problem der Einzelhaltung erkannt hast!

Zitat Zitat von Hyjet Beitrag anzeigen
    1.Stimmt es das man die Tiere so jung wie möglich kaufen soll damit sie zutraulich werden?
    Jein. Vögel werden nur zutraulich, wenn sie das wirklich wollen und auch den Charakter dazu haben. Manche werden es auch im "höheren" Alter oder gar nicht. Manche Züchter preisen damit, dass ihre ganz jungen Vögel schon handzahm etc. sind, aber das sollte man eigentlich nicht unterstützen.
    Mit viel Liebe und Geduld werden sie auch später zutraulich.

2. Ab welchem Alter können sie abgegeben werden?
    Hmm, im Handel sind sie meist mit 2-3 Monaten. Manche halten das zu jung und sagen, es sollte später sein. Manche Züchter geben aber leider schon mit 6 Wochen ab, das ist definitiv zu früh.
    Ganz wichtig ist, dass sie futterfest sind und genügend Zeit in ihrem Schwarm verbracht haben, um wichtige Sozialkompetenzen zu erwerben.

3. Stimmt es das Wellensittiche nicht so zutraulich werden wenn sie zu mehreren gehalten werden, und wenn, kann man ein Jungtier die ersten wochen alleine haben damit er zutraulicher wird um ihm später einen Artgenossen zu kaufen.
    Nein, großer Irrtum. Steht auch auf unserer HP unter Irrtümer
    Bitte gleich zwei holen, dann ist der Umzug und die Eingewöhnung für beide nicht llzu schwer.

Bei weiteren Fragen immer gleich schreien und auch mal die HP durchsuchen

Viel Spaß bei uns!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Willkommen im Forum.
    Schön das du Nachfragst.
    Ich vertrete die Auffassung Wellis in Gruppen zu Halten. Ihnen 24 Stunden Freiflug zu gewähren. Nach meiner Erfahrung sind die frühen Vormittagsstunden für die Kleinen sehr wichtig wo sie sich richtig austoben können. Ganz wichtig sind Naturäste wer keinen Teppichboden hat ruhig die Blätter, Samen und Fruchtstände dran lassen.
    Zahme Wellis gibt es nicht. Man kann aber ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufbauen. Das Tempo legt der Welli fest. Wann und wie er mit dir in Berührung kommen möchte. Sei dir bitte im Klaren das es Wellis gibt die mit Mensch absolut nicht in Berührung kommen möchten. Alles braucht Zeit und um so langsamer und vorsichtiger du vorgehst um so schneller bauen sie vertrauen auf. Sehr wichtig ist auch das du das Wellirevier achtest und so wenig wie möglich mit der Hand im Käfig bist.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.
    Ich vertrete die Auffassung Wellis in Gruppen zu Halten. Ihnen 24 Stunden Freiflug zu gewähren.
    naja, 24 Stunden Freiflug haben hier die wenigsten Plüschis ... meine vier dürfen morgens raus und müssen abends wieder rein (ist ja AUCH mein Wohnzimmer, das mal in Ruhe gelüftet werden will ) ... ich plädiere auch immer für unbeaufsichtigten Freiflug, solange das Zimmer wellisicher ist, aber den Anspruch mit 24 Std halte ich für etwas hoch angesetzt ...
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Da die Wellis für Deine Tochter sein sollen, möchte ich noch einwerfen, daß Vögel keinesfalls Kuscheltiere sind. Sie sind eher Tiere zum Beobachten.
    Sicherlich werden viele von ihnen zutraulich, aber könntest Du bzw Deine Tochter auch damit leben, wenn sie es nicht werden? Mit anderen Worten: Sind Wellis wirklich die richtigen Haustiere? Sie lassen sich immerhin nicht gerne anfassen, mögen allgemein nicht gegriffen werden und es gibt viele Kindern, die sich sehr erschrecken, wenn Wellis frei und fürs Kind unvorhersehbar durchs Zimmer sausen. Das führt dann nicht selten dazu, daß die Vögel nicht mehr raus dürfen.

Ich will Dir Wellensittiche keinesfalls madig machen, habe aber leider schon zu oft erlebt, daß schnell das Interesse an ihnen verloren wurde, wenn sie nicht bald auf den Finger kamen und ihren Namen nachplappern konnten ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

6. Die folgenden 2 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (02.08.2011), Sternenlady (01.08.2011)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Da hat Bealu absolut recht.

Als "Überraschung" sind Wellis nicht geeignet, auch weil man viele beachten muss. Sprich vorher mit deiner Tochter. Lest vielleicht auch ein bisschen gemeinsam in Büchern. Und kläre Ob auch ein Tier nur zum gucken in Frage kommt (die Garantie fürs zutraulich werden gibts nicht... ich hatte schon ein Paar die hatten gar kein Interesse am Menschen... jetzt hab ich einen 4er Schwarm und alle 4 kommen für ein Stückchen Hirse).

Wenn deine Tochter lieber was zum "schmusen" haben möchte, dann sind Wellensittiche weniger geeignet.
    Am besten gemeinsam schmökern, Informieren und viel reden um zu gucken ob der Welli als Haustier passt.

Generell finde ich Haustiere für Kinder eine tolle Sache um Verantwortung und Rücksichtnahme zu lernen. Es muss nur das richtige Haustier sein und die Eltern sollten als gute Beispiele vorran gehen so wie du - da du dir im Vorfeld gedanken machst und dich Informierst.

bei Fragen immer her damit
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*