Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Welli und Kätzchen ?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jujuu

2 Wellensittiche

Standard Welli und Kätzchen ?

Hallo Leute.

Ich habe zwei wellis aber wurde mir auch gerne ein Kätzchen holen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Würde es klappen ? Die Katze würde ca 8 Wochen alt sein. Kann ja sein das er die beiden wellis als Familie ansieht und nicht als Futter :-(

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Katzen und Vögel in einer Wohnung geht, allerdings bitte räumlich voneinander getrennt - und die Möglichkeit zum anschließbaren Vogelzimmer. Die Geschichten von türöffnenden Katzen kennt man ja.
    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass die Katze die Vögel tötet. Selbst, wenn man ihr als Jungtier begreiflich macht, dass sie die Pfoten von den Wellensittichen zu lassen hat - der Jagdtrieb kann in einem Moment der Unachtsamkeit ausbrechen. Ich habe neulich eine fast zehn Wochen alte Katze durch die Wohnung rennen und spielen sehen - das hat mich noch mehr in meiner Meinung bestärkt. Selbst die wäre in der Lage, einen Vogel zu töten.
    Viele Grüße
    Daniel

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich habe vier Wellensittiche und drei Katzen, die, solange die Vögel keinen Freiflug haben (also Nachts und morgens, solang mein Freund noch in der Arbeit ist) im selben Raum sind.
    Die Katzen ignorieren die Voliere völlig, die Vögel haben auch keinen Stress mit den Katzen.
    Habe allerdings zur Sicherheit die Türchen alle mit Karabinern gesichert.
    Wenn mein Freund dann heim kommt und die Voliere aufmacht wird der Raum von der restlichen Wohnung abgetrennt. Das würde ich auf jeden Fall nicht riskieren.
    Aber wenn man auf Trennung achtet und die Katze nicht eine ist, die ständig am Gitter hängt kann sowas natürlich klappen.
    Man muss nur aufpassen und darf nicht unvorsichtig werden.

Achja, vielleicht sollte ich dazu noch sagen das ich Wohnungskatzen habe. Ich weiß nicht wie sie reagieren würden wenn sie Freigänger wären und draußen Vögel jagen würden, schätze das wär dann nochmal was anderes.

Lg Alice
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Hier wird immer viel von Artgerechter Haltung geredet. Finde ich gut. Ich bin der Auffassung das nur die Katze eine richtige Katze ist die hin und wieder einen Piepmatz verspeist. Das ist nun mal der Natürliche Speiseplan.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Katzenkratzer sind hoch infektiös. Das heißt: Langt die Katze durch den Käfig und erwischt einen der Vögel auch nur leicht, ist dieser Kratzer meistens tötlich.
    Außerdem gibt es viele Wllis, die sehr nervös sind, wenn sie regelmäßig Katzen um sich haben. Dieser Stress führt zu Untergewicht, da sie nicht mehr genug essen und zu Herzinfakten.
    Außerdem ist die Katze sehr unter Stress, da diese die Vögel riecht. Meine Eltern hatten mal eine Katze zur Pflege und ihre Wellis solange im Schlafzimmer. Die Katze hat die Vögel gehört und gerochen und saß ganze 3 Wochen nur vor der Schlafzimmertür.
    So muss es nicht immer sein, kann es aber.
    Ich glaube ich würde auf eine Katze verzichten. Einen Hund kann man eventuell erziehen, bei einer Katze kann man sich auf Erziehung nie verlassen.
    LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

6. Die folgenden User gaben dasjanielein ein Danke für den Beitrag:

8wellis (31.07.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Einen Hund kann man eventuell erziehen, bei einer Katze kann man sich auf Erziehung nie verlassen.
    Auch jeder Hund hat einen angeborenen Jagdtrieb, auch wenn er noch so klein erscheinen mag. Mein Wauz ist eine absolute Schlaftablette was die Wellis angeht, dennoch kommen beide Parteien nie unbeaufsichtigt zusammen in einen Raum, denn der Jagdtrieb kann immer durchbrechen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn Wellis und Katze, dann muß das Welli-Zimmer sicher abgetrennt sein und die Katze darf dort keinen Zutritt haben. Alles andere bedeutet sonst nur für beide Seiten Streß.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

8wellis (31.07.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Auch jeder Hund hat einen angeborenen Jagdtrieb, auch wenn er noch so klein erscheinen mag. Mein Wauz ist eine absolute Schlaftablette was die Wellis angeht, dennoch kommen beide Parteien nie unbeaufsichtigt zusammen in einen Raum, denn der Jagdtrieb kann immer durchbrechen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn Wellis und Katze, dann muß das Welli-Zimmer sicher abgetrennt sein und die Katze darf dort keinen Zutritt haben. Alles andere bedeutet sonst nur für beide Seiten Streß.
    Mensch Bea ich habe immer sehr viel Respekt vor deinen Ansichten von Artgerechterhaltung. Dann diese Hintertür für Haltung von Raubtieren und Fluchttieren. Sag doch wenigsten das es in 60 Prozent der Fälle schief geht. Nur weil Mensch egoman ist und denkt er könnte jede Situation beherrschen. Was ein irr Glaube ist.

Außerdem wenn ein Tier einmal da ist, ist es da und hat ein recht auf seine natürliche Lebensweise.

Ich Finde diese positiven Erfahrungberichte vom guten zusammen Leben von Raubtier und Fluchttier sehr unpassend in einem Forum wo viele eine Artgerechtehaltung anstreben und hier, dafür die passende Hilfe für sich suchen.

Vielleicht könnten sich mal die Leute melden wo es schief ging und bitte keine Vorwürfe was geschehen ist, denn was geschehen ist, ist Vergangenheit.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

10. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von steffi2701

8 Wellensittiche

Standard

hallo ihr lieben,

"leider" oder gott sei dank! muss ich auch sagen, dass das bei meinen wellis und meinem kater gut geht. aber aufpassen muss man schon!

mein kater ist freigänger, kommt nur zum futtern und schmusen kurz rein, ansonsten ist er lieber draußen. im winter hält er sich mehr drinnen auf, aber da ich ja arbeiten geh, geht er dann meist zu meinen eltern (wir wohnen im selben haus).

morgens, bevor ich zur arbeit geh, wird zuerst bei den wellis gelüftet, bis dahin darf der kater noch ins zimmer.dann, wenn ich mich vergewissert habe, dass er draußen ist, mach ich die tür zu und lass die kleinen fliegen bis ich heim komm oder auch bis ich schlafen geh.

hier kann es aber auch nerven kosten. wenn ich daheim bin und der kater zwischendurch mal ins zimmer will und vor der tür miaut, die vögel aber nicht in der voli sind.

solange die vögel in der voliere sitzen, lässt das den kater völlig kalt. würde natürlich nie die vögel raus lassen, wenn der kater im zimmer ist!!!

ich hab mal gehört, dass leute vögelchen und eine katze hatten. die sind zusammen aufgewachsen. die vögelchen sind geflogen, auch wenn die katze im zimmer war. es ist nichts passiert. die leute haben immer gelacht und gesagt: "die verstehen sich gut". aber einmal ist der jagdtrieb der katze doch durchgekommen, und sie hat eins der vögelchen getötet!

also, es geht beides zu haben, aber man muss sehr sehr vorsichtig sein, einfach ist das nicht, auf keinen fall!!!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Dann diese Hintertür für Haltung von Raubtieren und Fluchttieren.
    Sag doch wenigsten das es in 60 Prozent der Fälle schief geht.
    könnt's sein, dass du den Beitrag von Bea falsch verstanden hast, hmm ?

Sie schreibt definitiv: wenn GETRENNTE Räume (und die Türe zwischen diesen Räumen kann man auch doppelseitig absichtern, damit Katz nie und nimmer in's Vogelzimmer kommen kann)

und:..... wie kommst du auf die 60 %? selbst über den Daumen geschätzt oder gibt's dazu eine kluge Statistik? (wo?)

lg, Lutinos
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte