Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli-Freunde- Rangordnung?

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Welli-Freunde- Rangordnung?

Hallo Ihr lieben Welli-Freunde!
    Heute habe ich mich mal hier angemeldet und habe 3 männliche Welli-Schlingel Zuhause. Mein Senior, Sammy (grün) ist schon 10 Jahre alt und hat seinen eigenen Käfig- da er öfters auch ein Nickerchen macht tagsüber, ansonsten aber munters vor sich hinlebt. Zwei jüngere Welli Männchen bewohnen einen großen Käfig- Maja. blau (man dachte es wird ein Weibchen) mit 1,5 Jahren und Goldi, 2 Jahre, ein gelbes Schwarzauge. Ich beobachte, daß es bei ihnen auch wohl eine Rangordnung gibt. Maja ist temperamentvoll und wohin Goldi auch geht - er wird weggejagt (vor allem Beim Fressen). Allerdings scheint Goldi, dem ruhigeren, das nicht so arg zu stören (wie mich) und sie sitzen dann doch wieder nett beiander. Bzw. Goldi zwitscherte Maja sein Lied -und umgekehrt auch. - Gibt es auch bei 2 Männchen so eine Art Rangfolge (das kannte ich seither nur von Männchen und Weibchen, wo die Dame Chefin immer war....)- das wäre meine Frage! - Danke für eine Info und liebe Grüße von Sammy10

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Das ist ja ein internstes Thema. Bin mal gespannt was so unsere Experten so mitteilen die schon seit Ewigkeiten Wellis haben.
    Andreas
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Schneeflocke

2 Wellensittiche

Beitrag

Hallo Sammy10,

erst mal Herzlich Willkommen bei den Welli-Verrückten .
    Nun zu deiner Frage: Ich würde schon sagen, dass es eine Rangordnung auch bei den Wellis gibt. Als wir noch unseren Nicki hatten, war er vor Sunny der "Ranghöhere". Dass Goldi von Maja vom Futternapf weggejagt wird, liegt meiner Meinung nach am Futterneid. Da schmeckt für gewöhnlich das am Besten, was der andere Partner gerade hat.

Liebe Grüße, Schneeflocke mit Sunny & Sammy.
    In Gedenken: Unsere kleinen Schätze im Regenbogenland .

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jacky25
    Name
    Jacqueline

2 Wellensittiche

Standard Ist mir bekannt

Hallo Sammy10,

auch von mir willkommen hier!

Ich habe zuhause auch zwei Hähne, unterschiedlichen Alters, war auch nie anders. Habe schon immer Hähne. Die "Rangordnung" wie du sie nennst, glaube ich nicht das es die direkt gibt. Ich denke man kann sagen, es gibt immer einen temperamentvolleren Welli und einen "ruhigeren". Das vom Futternapf wegjagen hatte ich auch schon sehr oft, wenn aber genug im Vogelheim vorhanden ist, brauchst du dir deshalb keine sorgen machen.

Welchen der beiden jüngeren hattest du denn zu erst? Oder hattest du sie gleichzeitig?

Bei mir war es vor 5 Jahren so, das der jungvogel(Hansi) das komando übernommen hat, weil der andere einfach schon älter und gesetzter war^^ Als dann ein neuer jüngerer Welli kam, war trotzdem wieder der Hansi der der das sagen hatte. Da mir kürzlich einer verstorben ist, und ich wieder einen neuen habe, bin ich mal gespannt wie es diesmal wird.

Vielleicht lassen sich Theorien erarbeiten

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Rangordnung

Liebe Schneeflocke und Jacky25!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Es scheint also wohl eine Rollenverteilung bei Wellis zu geben - vielleicht auch nach Temperament verteilt? Zuerst hatten wir Goldi -ein halbes Jahr später kam dann Maja dazu, der auch soviel jünger ist. Er übernahm nun aber die 'Chefrolle'. Wir haben aber genügend Futtertrögle (das kannte ich noch von Sammy und Leo -Leo verstarb leider vor 1,5 Jahren) und Hirsestängle, dazu eine Knabberstange. Goldi nimmt das Verjagen auch nicht wirklich krumm - von daher denke ich, es ist so angelegt, daß einer öfters den Chef spielt... Sie sitzen auch meist zusammen - oder einer trällert dem Anderen was vor (oder in den Schlaf) - das ist herrlich . Ein Leben ohne Wellis - nein danke.... Bin dankbar, daß mein Ehemann, der erst vor 4 Jahren dazukam, sich gleich auch so mit den Zwitscherschlingeln angefreundet hat!! - Nun bin ich froh, daß ich mich mit Euch im Welli.net über alles austauschen kann - und weitere Wellifans gefunden habe! - Vielen Dank Euch nochmals!
    Ganz liebe Grüße Sammy10

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Ich glaube, dass es bei Wellensittichen keine hierarchische Rangordnung gibt. Die Frage ist, wie eine solche in der Natur bestehen sollte, wenn sich Wellensittichschwärme in ihrer Zusammensetzung beständig ändern. Es ist unwahrscheinlich, dass die Tiere dann in Gefangenschaft plötzlich Leittiere oder dergleichen haben.

Aber, natürlich: Wenn sich in einer Wellensittichgruppe ein besonders durchsetzungsfähiges Exemplar stets seinen Schlafplatz und seinen Platz am Futter sichert, könnte der Eindruck entstehen, dass es sich bei diesem Tier um ein ranghöheres Schwarmmitglied handelt. Jedoch würde ich seinen Erfolg bei der Durchsetzung seiner Interessen eher darauf zurückführen, dass es durchsetzungsfähig ist - und stärkere Tiere haben bekanntlich die besseren Karten im Überlebenskampf/Schaukelkampf.
    Viele Grüße
    Daniel

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

In den Videos im Internet wo man die Schwärme von Wellensittichen sieht. Kann man so was wie bei Wölfen oder Löwen nicht sehen. Ich würde sagen die Leben in einem losen Verbund und was das Futter und Schlafplätze betrifft hängt mit der Tagesform der Wellis zusammen.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Rangordnung

Hallo Andreas und hallo Sepiaschale!

Eure Beiträge klingen einleuchtend - tatsächlich habe ich an die Welli-Schwärme in freier Natur noch nicht so gedacht! Da zählt sicher auch der allgemeine Zusammenhalt am meisten, ebenso Tagesform und Temperament! - Meine 2 Süßen (Maja und Goldi) sitzen grad zusammen - es wird langsam wärmer und sie halten ein wenig Mittagsruhe... Sammy habe ich grad noch eine Traube auf sein Körnerrad gelegt. Oft rennt er dann efirigst hin und hat Spaß sie runterzuwerfen -und dann mit ihr zu spielen und an ihr zu knabbern ....

Wünsche Euch einen schönen Nachmittag - liebe Grüße von Sammy10