Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: sein nagel ist schräg geworden

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jujuu

2 Wellensittiche

Standard sein nagel ist schräg geworden

hallo leute mein welli junge hat irgendwie viel längere nägel als mein welli weibchen. und an einem zeh ist der nagel so lang das wenn er sich auf mein arm setzt der eine nagel liegt, und nicht wie üblich steht.

haben die nägel immer adern, egal wie lang sie werden? ist die schwarze inie die ader ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jujuu

2 Wellensittiche

Standard

auf dem foto kann man es nicht genau erkennen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    haben die nägel immer adern, egal wie lang sie werden? ist die schwarze inie die ader ?
    haben die nägel immer adern, egal wie lang sie werden? ..... Ja

ist die schwarze inie die ader ? ....Ja

die eine, schräg liegende Kralle, ist sehr spitz
    sofern der Welli aber damit nirgends hängenbleibt (z.b. auf deinem Shirt, falls er bei dir auf Arm oder Schulter sitzt, oder am Vorhang oder sonst welchem Spielzeug, wo er eben mit dieser spitzen Kralle/besser Nagel hägenbleibt)
    dann lasse den spitzen Nagel so .....entweder der Nagel nutzt sich eh ab (auf Naturästen sitzen) oder der Welli beisst sich die äusserste Spitze ab

wenn er aber wo hängen bleibt, würde ich (und das ist meine Meinung) den betroffenen langen Nagel (oder gleiche mehrere zu lange Nägel) schneiden, damit er nicht wo hängen bleiben kann und ein Unfall passiert (vor lauter Panik dass er nicht mehr los kommt, sich dann evtl. das Füsschen verrenkt, etc.)

ACHTUNG: nur weil du jetzt weißt, wo die Linie des Nagelblutgefäßes ist.......bitte beim 1.mal Nagel schneiden NICHT selbst schneiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gehe mit ihm zum vkTA und schaue zu wie der das macht und lass dir von dem TA alles genau erklären.
    Dann entscheide selbst, ob du dir das selbst schneiden zutraust und auch eine Zweitperson zum Welli halten hast (und DU schneidest)
    Wenn man nicht TA ist einen Welli zu halten und gleichzeitig zu schneiden ......würde ich NICHT empfehlen.
    Und wenn du wirklich mal selbst schneidest.....dann immer was Blutstillendes zu Hause haben (zur Vorsorge....ich selbst habe schon xxxxx-mal Nägelgeschnitten und bin mir 99,999 % sicher, dass ich mich nie verschneide....aber es könnt eben mal doch passieren)

ach ja..noch was: wenn der welli nägel geschnitten bekommt: den welli NICHT auf den rücken legen (wenn er gehalten wird) ....den Welli senkrecht halten (so gut es halt geht, damit man noch gut sieht, wo man schneidet)

aber vielleicht haben andere User hier auch eine andere Meinung dazu

lg, Lutinos
    Geändert von lutinos (22.07.2011 um 17:06 Uhr)
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).