Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urlaubsbetreuung

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Urlaubsbetreuung

Liebe Forengemeinde,

seit ca. einem halben Jahr habe ich 4 Wellensittiche, davor waren es immer nur zwei. Ein Bekannter von mir wollte seine Wellis abgeben, da er keine Zeit und Lust mehr hatte. Auch die Haltungsbedingungen waren alles andere als optimal und daher entschied ich mich, die beiden Wellis bei mir aufzunehmen.
    Sie genießen ganztägig Freiflug und haben einen eigenen Vogelbaum, wo sie sich austoben können. Nur nachts und zum Fressen gehen sie in ihren Käfig, der von der Größe allerdings sehr grenzwertig bis zu klein (80 x 50 x 60) ist. Bisher gab es damit keine Probleme, doch nun plagt mich das schlechte Gewissen.
    Am Samstag fahren wir für zwei Wochen an die Ostsee und mein alljähriger Ersatzpfleger (Opa) muss nun für ca. zwei Wochen ins Krankenhaus. Außer ihm gäbe es nur noch meine Oma, doch sie hat von Wellis absolut keine Ahnung (würde sie zwar füttern, aber bei evtl. Krankheit stünde es wohl schlecht um die Geier). Auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der täglich nach ihnen sehen würde. Ich weiß selbst, dass das jetzt sehr kurzfristig ist, aber was würdet ihr tun? Im Zoofachgeschäft bieten sie zwar Urlaubsbetreuung an, doch zwei Wochen ohne Freiflug im zu kleinen Käfig ist wohl keine gute Lösung, oder?
    Würde es vielleicht reichen, wenn meine Oma sie jeden Tag füttert und ab und zu mal meine Tante nach dem Rechten sieht? Dann gäbe es zumindest das Problem mit dem Käfigarest nicht mehr.
    Ich weiß echt nicht was ich tun soll und hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
    Chris

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen bei uns

Wo wohnst du denn?

Also wenn das Zimmer weitgehend sicher ist, würde ich sie einfach draußen lassen und dann kann jemand öfter am Tag gucken (nicht nur einmal am Tag) und füttern.
    Ich selber mach es dann immer so, dass unsere Nachbarin guckt und im Falle, es stimmt was nicht, hab ich noch einen Bekannten, der sie zum Arzt fahren würde. Ich steh mit der Nachbarin dann im engen Kontakt und so fällt das schon auf, wenn was nicht stimmt.

Aber vielleicht wohnt hier auch noch jemand in der Nähe?!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jule,

das Zimmer ist vogelsicher, sodass eigentlich nichts passieren dürfte. Es erscheint mir ja auch als beste Lösung, nur das mit der alltäglichen und mehrfachen Betreuung könnte schwierig werden.
    Ich wohne in (01844) Neustadt/Sachsen.

lg Chris

Kennt sich schon aus
    Name
    sabine

2 Wellensittiche

Standard

Könnten den nicht irgendwelche Freunde von dir mal ab und zu nach deinen Wellis schauen.
    Bei uns gibt es eine Aktion vom Tierheim die heißt* Nimmst du mein Tier,dem Ich dein Tier*
    Vielleicht könntest du bei jemanden vom Tierheim Fragen,ob es sowas Ähnliches gibt.

Lg wupperwelli

Sabine

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten.
    Hab das jetzt (hoffentlich) klären können. Ich konnte meine Oma überreden, die Vögel täglich zu füttern. Einzelheiten habe ich ihr bereits erklärt und nochmals aufgeschrieben. Meine Tante kommt täglich und sieht nach dem Rechten, sodass eigentlich nichts schief gehen sollte. Die Telefonnummer des Tierarztes habe ich ihr für mögliche Notfälle notiert. Ich hoffe und denke mal, dass alles gut geht.

Lg Chris

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Chris,

da hast du eine sehr gute Lösung für deine 4 gefunden :-), besser gehts doch kaum. Ich drück die daumen, dass von der Notfallnummer kein Gebrauch gemacht werden muss.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Lächeln

Hallo Chris.
    Es freut mich das du doch noch jemanden, die Großeltern, gefunden hast. Damit du für das nächste mal nicht ganz so große Probleme solltest du vielleicht an eine Helferliste denken.
    Nach dem Motto: Hilfst du mir, helfe ich dir.
    Natürlich weitgehens kostenlos.

Hier findest du schon einige eingetragene Helfer: http://forum.welli.net/wellensittich...-nach-plz.html

Ich bin zur Zeit selber dabei so eine Liste für den Bereich 48xxx Münster auszuarbeiten.
    Wer also noch nicht auf der Liste steht, aber selber mal helfen möchte darf sich gerne bei mir über PN melden.
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Smumi
    Name
    Chridia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Chris,

super, dass jetzt doch alles klappt - und Du hast zumindestens mich zum Nachdenken gebracht, was ich mache, wenn ich mal in den Urlaub gehe.

Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und hoffe, Deine vier sind genauso glücklich und munter, wenn Du wieder kommst.

Viele Grüße
    Smumi