Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Campingplatz????

Ist öfters hier Benutzerbild von lina

2 Wellensittiche

Standard Campingplatz????

Hallo an alle!

Da bin ich mal wieder mit einer Frage.
    Wir wollen bald eine Woche Urlaub auf dem Campingplatz machen. Kann ich meine beiden Wellis dahin mitnehmen? Die fahrt ist mit 20 min. kurz, aber Freiflug kann ich ihnen dann 1 Woche nicht bieten. Wir haben einen Wohnwagen mit Vorzelt, wo der Käfig wahlweise stehen kann. Oder darf der Käfig am Tag auch mal draußen stehen, wenn das Wetter paßt?

Vielleicht sollten wir die Beiden auch zuhause lassen? Wir hätten jemand der einmal am Tag nach Ihnen schaut und Fressen, Wasser und Frisches bringen kann.
    Sollen sie ddann lieber im Käfig bleiben? Oder 24 Stunden draußen? Die Person kannn sie nicht morgens raus lassen und abends wieder hinein bringen. So machen wir das...

Wenn die Zwei jetzt für 1 Woche 24 Stunden Freiflug hätten, würden sie danach das alte Ritual wieder annehmen, oder bekommen wir dann Schwierigkeiten, das sie freiwillig abends in den Käfig gehen?
    Im Moment gehn ich in mein Zimmer, ziehe das Rollo runter, es dunkelt nicht komplett ab, und gehe wieder hinaus Zähne putzen etc. Danach gehe ich wieder hinein und mache das große Licht an. Dann fliegen sie in den Käfig und ich mache ihn zu. Am nächsten morgen heißt es wieder hinaus...

Was soll ich tun?

Bitte gibt mir eure Tipps....

Grüße an alle Wellifans

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo lina, also ich würde sie für die Woche zuhause in ihrer gewohnten Umgebung lassen, zumal du ja eine Betreuungsperson hast. Den ganztätgigen Freiflug würde ich einfach so beibehalten und darauf vertrauen, dass sie abends, sobald es dunkel wird, in ihren Käfig gehen.
    Geändert von Bavaria (12.07.2011 um 07:38 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Auf dem Campingplatz hätte ich immer irgendwie ein bisschen Angst, dass der Käfig umfällt, oder dass sie beim Futter- und Wasserwechsel entwischen, und irgendjemand gerade den Vorzelteingang öffnet. Außerdem würde ich ein ungutes Gefühl haben, den Käfig unbeaufsichtigt nachts und am frühen Morgen/späten Abend im Vorzelt stehen zu haben, wenn andere schon wieder oder noch wach sind. Man weiß ja nie, auf was für Gedanken manche Leute kommen. Vielleicht läuft auf dem Platz auch eine Katze rum, oder die Nachbarshunde. Ich glaube auch nicht, dass das Vorzelt wirklich vollkommen zugluftfrei ist.

Ich würde sie also nicht mitnehmen, denn sie müssten sich dann ja auch noch für die eine Woche an eine völlig andere Umgebung und Art zu Wohnen gewöhnen.

Kann dein Urlaubspfleger wirklich gar nicht zweimal am Tag kommen? Einmal täglich fände ich ein bisschen zu wenig, da das Wasser ja gerade im heißen Sommer mindestens zweimal täglich gewechselt werden sollte. Bei uns kommen die Urlaubsbetreuer morgens und abends, lassen die Vögel raus und geben ihnen frisches Wasser und morgens noch frisches Futter.

Einige hier im Forum lassen ihre Vögel, wenn sie im Urlaub sind, die ganze Zeit draußen. Wichtig wäre dann meiner Meinung nach ein Nachtlicht. Das Zimmer muss natürlich frei von allen Gefahrenquellen sein. An das abendliche in den Käfiggehen werden sie schon wieder gewöhnen. Eventuell fliegen sie ja in eurer Urlaubszeit abends sogar von selbst zurück in den Käfig.

Welli.net hat hierzu auch einen Artikel: http://www.welli.net/wellensittiche-urlaub.html
    Geändert von Ahlcaussie (12.07.2011 um 07:50 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Lächeln

Hallo.

Bitte nicht mitnehmen da zu viele Gefahren auftauchen können. Beispiele werde ich jetzt nicht nennen, aber lasse sie einfach in ihrer gewohnten Umgebung.
    Besser ist das!
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

Ist öfters hier Benutzerbild von WelliFuMi
    Name
    Anni

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde sie auch nicht mitnehmen, zu viele Gefahren!
    Wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung sind ist es glaube ich besser, auch wenn der Betreuer nur ein mal kommt ( geht wirklich nicht 2 mal?) . Vielleicht könnten ja auch zwei verschiedene Betreuer kommen, einer Morgens der andere Abends? Wenn nicht könntest du ja mal ausprobieren ob sie auch so in den Käfig gehen ( du gehst früh abends rein um alles fertig zu machen und dann gehst du nicht mehr rein, am nächsten Morgen guckst du dann ob sie reingeflogen sind) So wäre es dann ja auch wenn du gar nicht da wärst.

Wünsche dir einen schönen Urlaub!
    Fussel und Micky geben ein dickes bussi

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es wäre besser, die Vögel zu Hause zu lassen und dort versorgen zu lassen.
    Wenn eure Vögel ganztägigen Freiflug gewohnt sind und von selbst in den Käfig zurückgehen, dürfte das kein Problem darstellen, wenn der Betreuer täglich(!) kommt.
    Wenn die Vögel von selbst nicht zurückgehen und der Betreuer Angst hat, sie fliegen zu lassen, müssten sie evtl. so lange im Käfig bleiben.
    Sie mitzunehmen wäre auf jeden Fall nicht so gut, weil der Transport und die ungewohnte Umgebung einen gewissen Stress darstellen, zumal es ja dann eh keinen Freiflug gäbe.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Also ich würde die beiden auch lieber zu Hause lassen. Wenn du einen Betreuer für die beiden hast, ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung. Campingplatz ist einfach zu gefährlich. Und wenn ich richtig verstanden habe, gehen sie ja Abends wenn es dunkel wird auch alleine rein.

Ich werde das im Herbst auch mit meinen beiden Süßen machen. Die gehen eigentlich auch alleine rein, wenn es dunkel wird. Und wenn nicht, na dann bleiben sie halt über Nacht draußen.

flügelchen

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von lina

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure Meinungen!

Habe mich klar für zu Hause lassen entschieden...
    Meine Betreuung würde auch zweimal am Tag kommen, find ich voll nett, aber eigentlich möchte sie meine Beiden nicht so gerne rauslassen und wieder rein schicken.
    Freiwillig gehen sie nämlich nicht. Nur in dem ich das Zimmer schummrig abdunkel und kurze Zeit später das große Licht anmache. Dann gehe ich zu ihnen und ihnen und quatsche mit ihnen Bödsinn, sowie " ab zu Bett", "Schlafenzeit" etc. und sie fliegen in den Käfig. Bei meiner Mutti klappt das auch, aber nicht bei anderen.

BITTE helft mir nochmal mit euren Tipps....

DANKE

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    BITTE helft mir nochmal mit euren Tipps....

DANKE
    Ist das jetzt allgemein für die Zukunft gemeint oder wo besteht noch Beratungsbedarf?

Wenn du solche Angst hast, dass deine Vögel sich nachts verletzen, würde ich sie eher die zwei Wochen im Käfig lassen (wenn der einigermaßen groß genug ist). Das wäre zwar nicht ideal, aber die Piepser würden es überleben und du würdest wohl ruhiger schlafen im Wohnwagen

Sonst könntest du ja auch mal einfach ausprobieren, ob sie von selbst in den Käfig gehen, während du noch zu Hause bist!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte