Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Federzupfen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Federzupfen

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem 2 Wellis gekauft. Bei einem wachsen die Federn sehr gut, bei dem anderen nicht. Die Eltern haben ihren Kindern die Federn heraus gezupft, die Schwung-und Schwanzfedern. Wachsen sie wieder nach oder nicht. Die Wellis sind noch sehr jung 7 und 9 Wochen alt.
    Irgendwie tut sich so rein gar nichts. Meine Befürchtung ist das er gar keine mehr bekommt und somit nicht fliegen kann. Oder sollte ich nur abwarten. Veilleicht könnt ihr mir helfen. Danke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Friesenlady und Herzlich Willkommen.

Meine erste Frage ist, woher weißt Du, dass die Eltern den Küken die Federn gerupft haben ? Hast Du die Tiere von einem Züchter ?

Habe ich das richtig verstanden, dass einer der Beiden weder Schwung- noch Schwanzfedern hat, sonst aber normal befiedert ist ?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Das solltest du mit einen VkTa absprechen, der kann dir sagen, ob die Federn noch nachwachsen, oder ob es an den Stellen vernarbt ist.
    Sollte es nicht vernarbt sein, dauert es relativ lange (ca 3-8 Wochen) bis diese wieder da sind.
    Du solltest sowieso mit den beiden Wellis zum Eingangscheck zu einem Vogelkundigen Tierarzt (VkTa).

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

4. Die folgenden User gaben Felixundich ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (12.07.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

Stelle deine Piepser bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor.

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass die Eltern die Federn ausgerupft haben, dabei sind meist eher die Kopf-, Hals- und Rückenfedern betroffen, die Schwungfedern sitzten ja am festesten. Spontan hätte ich eher an französische Mauser gedacht. Das kann aber natürlich nur ein fachkundiger Tierarzt herausfinden, daher solltest du unbedingt einen solchen aufsuchen und deinen Vogel bzw. beide untersuchen lassen!
    Selbst wenn die Federn nicht nachwachsen sollten, kann der Vogel ein sehr schönes Leben haben.

Übrigens sind sieben Wochen noch sehr jung, um einen Wellensittich abzugeben. Jünger als sechs Wochen dürfen sie auf keinen Fall sein, empfehlenswert sind 8-10, ideal sind zwölf Wochen, damit die Vögel sicher futterfest und ausreichend sozialisiert sind.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

ja wir haben die Vögel vom Züchter und sie hat es eben gesehen, das die Eltern den Küken die Feder rausrupften, die anderen Vögel sahen noch schlimmer aus. Einem fehlten komplett die ganzen Schwanzfedern. Sie hat dann die Elterntiere getrennt und die Küken mit der Hand weiter aufgezogen. Sie meinte auch das es nach der ersten Mauser wohl werden würde.
    Schwanzfedern hat er schon ,aber eben nicht diese langen und Flügel haben auch Federn aber keine Schwungfedern.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

anbei mal ein paar fotos von dem welli. auf dem letzten Foto kann man sehr schön die Unterschiede erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friesenlady (12.07.2011 um 13:35 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Friesenlady,

also ich schließe mich Blueberry zu 100% an : such einen vogelkundigen Tierarzt auf. Hier auf der Homepage findest Du eine Liste, falls Du selbst noch nicht weißt, wohin.

Mir sieht das nämlich auch eher nach einer Störung aus denn nach einer "Attacke" der Elterntiere. Aber selbst wenn es eine Gefiederstörung sein sollte - das muss nicht das Ende der Welli-Welt bedeuten. Viele User hier haben Tiere mit Gefiederstörungen bzw. Rupfer. Das sind super liebenswerte Geschöpfe - sie können halt nur meist schneller rennen als fliegen (falls sie flugfähig sind).

Puuh, Handaufzucht und dann auch noch in so jungem Alter abgegeben ... verstehe einer so manchen Züchter ?!

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

9. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

danke schön.
    leider sehen alle Jungvögel so oder noch schlimmer aus, es waren definitiv die Eltern. Brutale Eltern. Aber ich werde mir mal die Liste ansehen und mir einen TA aussuchen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von friesenlady Beitrag anzeigen
    danke schön.
    leider sehen alle Jungvögel so oder noch schlimmer aus, es waren definitiv die Eltern. Brutale Eltern. Aber ich werde mir mal die Liste ansehen und mir einen TA aussuchen.
    Das hat mit Brutalität nichts zu tun, das Rupfen der Küken ist eine Stresshandlung.
    Ich will keine großen Töne spucken, weil ich selbst keine Züchterin bin, aber wenn bei mir alle (!!!) Küken so aussähen, würde ich meine Zuchtbedingungen ernsthaft überdenken! Denn wenn sich die Henne so aggressiv den Jungen gegenüber verhält, bedeutet das normalerweise, dass sie überfordert ist, z.B. weil sie zu oft brütet, weil der Partner nicht optimal ist, weil andere Hennen auch brüten und sie stressen, weil sie schon das nächste Gelege "plant" etc.

Die Küken mit Hand aufzuziehen ist dann keine Lösung, jedenfalls keine dauerhafte. Es wäre noch besser, die Küken einer anderen Henne unterzuschieben, weil die Kleinen dann richtig sozialisiert werden. Handaufzuchten sind leider oft fehlgeprägt und entwickeln unter Umständen Verhaltensstörungen, das sollte deshalb immer die letzte Option sein. Umso wichtiger ist bei solchen Tieren eine anschließende längere Sozialisierungsphase im Schwarm.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich hoffe zuversichtlich, dass die Federn bei der nächsten Mauser einfach wieder nachwachsen (ein Tierarztbesuch ist trotzdem wichtig!). Aber wie gesagt ist es ein Alarmzeichen, wenn die Henne ihre Küken so angeht, und darauf muss man reagieren, indem man versucht, zu verstehen, warum sie das tut und die Ursache zu beseitigen. Vielleicht tut dein Züchter das ja auch schon, aber das sollte er auf jeden Fall, denn die verletzten Küken dann mit der Hand aufzuziehen, ist bestenfalls Symptomkurieren und reicht allein nicht aus, um der Henne zu helfen und zu verhindern, dass das bei der nächsten Brut nicht mehr vorkommt!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (12.07.2011)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte