Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endlich ein neuer Freund für Tiko!Ringnummer und Alter?

Ist öfters hier Benutzerbild von Pitti02

2 Wellensittiche

Standard Endlich ein neuer Freund für Tiko!Ringnummer und Alter?

Nachdem unser 8-jähriger Tiko nun seit Ende Februar alleine war, weil sein Kumpel Pitti gestorben war, hat er nun seit vorgestern endlich wieder einen neuen Kumpel!
    Hat sich das lange Suchen und Warten doch gelohnt !

Denn nun ist Willy bei uns eingezogen. Ein ganz süsser Fratz! Er hatte im Dezember seine Partnerin verloren. Willy ist zwischen 9 - 11 Jahre alt.

Die ersten Annäherungsversuche wurden von den beiden schon unternommen. Sie sind noch in getrennten Käfigen. Man könnte die beiden den ganzen Tag beobachten. Wirklich putzig.

Die Vorbesitzer von Willy konnten leider sein ganz genaues Alter nicht sagen. Willy hat einen Ring, der nicht vollständig geschlossen ist. Wie kann ich denn über die Ringnummer das Alter von Willy bestimmen? Es ist ein silberner Ring. Es steht drauf:xxx
    Das N müßte für Niedersachsen stehen.

Bekommt man über die Züchternummer den Züchter raus und kann dann bei ihm nachfragen, aus welchem Jahrgang die laufende Nr. ist? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Rehlein (11.07.2011 um 13:54 Uhr) Grund: Ringnummer aus Datenschutzgründen entfernt

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pitti,

wenn der Ring Silberfarben ist, kann man an hand der Zahlen leider nichts über das Geburtsjahr des Vogels sagen. Lediglich der Züchter, von welchem der Vogel stammt lässt sich über diese Nummer herausfinden.

Sollte der Ring frabig sein, kann man über die Frabe das ungefaire Geburtsjahr festmachen (die Farben wiederholen sich etwa alle 5 Jahre)
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ist öfters hier Benutzerbild von Pitti02

2 Wellensittiche

Standard

Danke Rehlein!

Darf oder kann ich selbst über die Ringnummer den Züchter nicht erfahren? Der Züchter könnte doch evtl. über die laufende Nummer auf dem Ring das Geburtsjahr feststellen? Oder fällt das alles unter Datenschutz? Wäre ja schade...

Ich möchte ja einfach nur einen Geburtstag für Willy festlegen, der ungefähr hinkommen könnte.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich vielleicht doch etwas herausbekommen kann?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pitti02 Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja einfach nur einen Geburtstag für Willy festlegen, der ungefähr hinkommen könnte.
    Warum den unbeding? Das Alter eines Wellis rauszufinden ist immer sehr schwer
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Bei einem offenen Ring kannst du eventuell herausfinden, wann er bei der Ringstelle ausgegeben wurde. Rückschlüsse darauf, wann er verwendet wurde oder wann dein Welli geschlüpft ist, hast du damit nicht - offene Ringe können in jedem Alter angebracht werden.