Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Einschläferung - ethisch korrekt?

Ist öfters hier Benutzerbild von bibsu

2 Wellensittiche

Standard Einschläferung - ethisch korrekt?

Hallo

noch was ist mir schon öfter spontan in den Sinn gekommen. WOllte es als eigenes Thema reinstellen, hab grad was ähnliches gelesen aber doch nicht genau das also:

Hoffentlich ist das bei meinen 2 noch in weiter Ferne, aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Bin sehr religiös und habe gelernt, dass es dem Menschen nicht zusteht, das Leben eines anderen aktiv zu beenden.
    Tiere werden ja oft eingeschläfert, weil man ja sagt, man möchte ihnen Leid ersparen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich machen könnte. Klar will ich nicht, dass sie leiden. Aber das will ich auch nicht bei meinen Eltern und da würde ich ja auch nicht gleich aktive Sterbehilfe leisten.

Irgendwie ist das eine Horror Vorstellung, zu wissen, dass man gemeinsam zum TA fährt aber "alleine" zurückkehrt. Dass der Welli jetzt noch lebt, aber ich es veranlasse, dass er einschläft und nie wieder aufwacht.

Versuche meinen Wellis ein - so gut wie möglich- naturnahes Leben zu ermöglichen, mit viel Freiflug, usw....und dann greife ich so massiv ein wenn ich ihn einschläfern lassen würde.

Habt ihr euch auch schon damit befasst???? Oder jemand hat diese Gewissensbisse schon durchgemacht?
    Würde mich über eure Meinung und Beweggründe freuen....

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

du stellst ja Fragen. Puh!

Schwieriges, aber wichtiges Thema, bei dem man sicherlich nie einen gleichen Nenner findet.

Ich persönlich würde mein Tier auch erlösen lassen, wenn es nur noch Qual ist. Das Schlimme ist bloß, dass dieser Zeitpunkt manchmal nicht spürbar ist. Hat es noch Lebenswille oder nicht? Aber manchmal spürt man das auch als Halter, wenn es nicht mehr geht.

Gewissensbisse kommen so oder so, weil das eine so schwere Entscheidung ist.

Beim Menschen ist das in meinen Augen gleich. Aber das müssen wir ja hier nicht diskutieren.

Aber ich bin auch der Meinung, dass ich über sowas nicht zuviel großartig nachdenken sollte. Denn nachher kommt immer alles anders, als man denkt.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe mich schon öfters mit diesem Thema befasst, da ich auch schon diesen weg gehen musste, einen meiner Schätze erlösen zu lassen.
    Das Fatale bei unseren Tieren ist, dass wir sie nicht fragen können "soll ich dich von deinem Leid erlösen lassen?" - sie können es uns nicht sagen, aber sie können es uns zeigen.

Ich finde ein Wesen Lieben heißt auch es gehn zu lassen, wenn sein Leben nicht mehr Lebenswert ist, wenn das Tier schmerzen hat und sich endlos quält und leidet.

Kein Mensch sollte Gott spielen und aus reiner Freude oder Machtgier über Leben und Tod bestimmen, doch wenn absebar ist, dass die Zeit für ein geliebtes Wesen gekommen ist, wenn man weis es sind die letzten Tage/Wochen und man weis, das das Tier leidet, dann finde ich, dass man diesen Leidensweg verkürzen kann.

Ist es moralisch vertretbar ein Wesen unter qualen Tagen oder Woche vor sich hin sichen zu lassen, bis es endlich seinen letzten Atemzug getan hat?
    Ich finde nicht. Ich finde man sollte dem Tier diese Leid ersparen.

Ich würde mir das für mich auch wünschen, dass man mich erlösen kann, wenn ich wüsste, ich müsste sterben und schmerzen hätte und qualen leiden würde....ich würde mir auch wünschen, dass es schnell vorbei geht.

Ich musste auch einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg begleiten....sein Leiden hat sich über viele Wochen unendlich hingezogen und er hat oft gebeten irgendjemand mögen ihn doch endlich erlösen...... doch dem Menschen darf man den Weg nicht erleichtern...dem Menschen darf man nur mit Schmerzmitteln das Leiden erträglicher machen.
    Meine persönliche meinung ist, dass es grausam ist, dass der Mensch bis zu seinem letzten Atemzug zum Leiden verdammt ist. Das man diesen Menschen zumindest in Deutschland nicht helfen darf würdevoll zu sterben.

Meinen Tieren kann ich viel Leid ersparen. Ich hatte noch nie ein schlechtes gewissen deswegen, wobei dieser Weg zum Tierarzt immer unendlich schwer fällt. Aber wenn das Tier mir zeigt, "ich leide, ich will nicht mehr" dann helf ich ihm. Es ist ein kurzer Stich...dann schlafen sie friedlich ein...ohne Leid...ganz leicht.

Wie gesagt man soll nicht mit der Macht über Leben und Tod spielen... doch wenn man sieht und weis das Tier ist am Ende seines Weges angekommen, dann sollte man ihm den letzten Freundschaftsdienst erweisen und ihm unnötiges Leid und Qualen ersparen.

So ist meine Persönliche Meinung und ich würde auch bei einem geliebten Menschen nicht anders denken, als bei meinen Tieren.
    Kein Wesen hat es verdient sich unnötig zu quälen.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

4. Die folgenden 6 User gaben Rehlein ein Danke für den Beitrag:

8wellis (08.07.2011), Ahlcaussie (07.07.2011), Forever (07.07.2011), mehlwurm (07.07.2011), Pfeffi (07.07.2011)

Stammgast Benutzerbild von Tilliboy94
    Name
    Till

2 Wellensittiche

Standard

ich habe das mit meinen piepsern zum glück noch nicht durchmachen müssen, aber wir habe unsere katze vor einpaar jahren erlösen müssen

Die hatte mehrere bösartige tumore und sich ganz doll gequält, und dann haben wir es einfach tun müssen....

es ist immer schwehr seine tierre gehen zu lassen, und man fühlt sich dannach bistimmt nicht gut, aber ich konnte mir damit helfen das es ihr bestimmt besser geht als ihrer letzten zeit auf der erde, und das ist deke ich die haubtsache
    Liebe Grüße aus dem Norden, von mir und von meinen mini-Wellis

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche
    Geändert von POP (07.07.2011 um 19:51 Uhr)
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Am 19. Juli hat mein Lotti seinen ersten Todestag. Dieser Tag war der schlimmste Tag seines viel zu kurzen Lebens, denn der Kleine war bereits am Sterben, als mich die TÄ vor die Wahl stellte: Entweder nochmals versuchen oder ihn erlösen.

Ich sagte ihr, sie solle das machen, was für den Kurzen das Beste sei. So nahm sie die Spritze...............

Lotti-Totti, ich vermisse Dich immer noch.......

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ist öfters hier Benutzerbild von bibsu

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für die vielen Antworten und Erfahrungen. Mein Beileid an alle, die ihren Welli oder ein anderes Tier verloren haben.
    Ich hoffe zwar, dass ich nie die Entscheidung über Leben oder Tod treffen muss, aber irgendwie mache ich mir über alles gedanken - und da gehört das dazu.

Einer meiner Wellis war mal so krank, dass der TA meinte, ich müsste mich darauf einstellen, dass er sterben könnte - das ist nur paar Monate her und er war noch nichtmal ein Jahr. Da habe ich gemerkt, dass ich gar nicht so richtig damit umgehen kann und mich das doch sehr beschäftigt.

Aber rede mal mit einem, der selbst keine Wellis hat darüber....der versteht das alles nicht!

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Das kenne ich. Seit ich nicht mehr mit dem Mann zusammen bin, dem ich meine Geier zu verdanken habe, habe ich eigentlich Niemanden mehr, der das versteht, was ich zu sagen habe...........

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich war letztens mit meiner Schwester ihren Hund einschläfern.
    Hauptproblem war ein Hirntumor, der aber aufgrund Herzschwäche nicht operabel war.
    Ist jetzt eine längere Geschichte, aber in diesem Fall war der Zeitpunkt einfach gekommen, ihn einschlafen zu lassen, und genauso war es auch, eine sehr traurige Situation, aber sehr sanft und schmerzfrei, das hatte ich mir viel brachialer vorgestellt.

Aber ihm in die Augen zu sehen und zu wissen, daß es heute geschehen wird, ist ein sehr schwerer Moment.
    Judith

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte