Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Können Wellis menschliche Emotionen deuten?

Ist öfters hier Benutzerbild von bibsu

2 Wellensittiche

Standard Können Wellis menschliche Emotionen deuten?

Hallo

Immer wieder kommen Situationen, in denen es echt so aussieht, als ob mein einer Welli - der sehr stark auf mich bezogen ist - meine Emotionen deuten kann und in gewisser Weise empathifähig ist. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen, dass er auf meine Freude / Trauer reagiert...aber ich meine gelernt zu haben, dass nur vereinzelte Säugetiere Mitgefühl mit dem Menschen haben können wie etwa Hunde oder Affen.... also das würde ja dagegen sprechen. Vielleicht fehlt mir einfach nur die nötige Distanz zu dem Ganzen um das richtig zu deuten. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr da mehr????

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Bei mir ist es schon öfters so gewesen dass meine Tiere so wie es aussah wussten wie es mir geht.
    Als ich einmal richtig krank war und mich hingelegt habe ist ständig mein Grünfink Piepsi gekommen, vielleicht hat sie gedacht sie kann mir helfen.
    Eigentlich sollte sie ja nicht kommen weil sie sich dann anstecken könnte deswegen haben meine Eltern sie dann auch wieder weggesetzt.
    Und wenn ich mich manchmal richtig mies fühle und mit meinen Wellis rede hab ich auch manchmal das Gefühl sie versuchen mir zu helfen.

2 Wellensittiche

Standard

jaaaaaaa, genau so empfinde ich das auch...aber ob das auch belegbar ist????
    wenn ich weine kommt er immer geflogen und piepst ganz leise, als ob er mitweint^^
    aber auch wenn ich heim komme und mich über ihn freue kommt er gleich geflogen oder wenn er aufm boden rumturnt kommt er freudig angerannt....

eigentlich ist es ja unerheblich ob diesem verhalten nun mitgefühl zugrunde liegt oder nicht, aber irgendwie interessiert mich das schon weil es mich jedes Mal aufs Neue zum Staunen bringt...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Juniper

4 Wellensittiche

Standard

So sehr ich daran glauben möchte, dass meine beiden meinen Gemütszustand erahnen - in erster Linie spiegeln die beiden wohl nur wider, was ich ihnen vormache.

Die beiden machen ja ein großes Hallo, wenn im Zimmer ordentlich was passiert (Musik, belebte Gespräche) und werden dafür knuffelig, wenn ich ruhig mit ihnen rede. Und wenn ich traurig bin, gehöre ich nicht zu den Leuten, die dann "laut Einzwitscherungswürdiges" tut - daher auch ein eher pietätsvolles Verhalten der Vögel

Stammgast Benutzerbild von Tilliboy94
    Name
    Till

2 Wellensittiche

Standard

ich bin sogar fest davon überzeut, immer wenn es mir schlecht geht sind meine beiden noch zutraulicher als sonst, und kommen von alleine
    Liebe Grüße aus dem Norden, von mir und von meinen mini-Wellis

2 Wellensittiche

Standard

also bei mir ist es nur der eine der mir irgendwie das gefühl gibt mich voll und ganz zu verstehen^^
    @ tilliboy: sind bei dir beide gleich zahm? habe grad gelesen dass du zwei hast.
    hast du die gleichzeitig bekommen?

das männchen klebt an mir wie ein bonbon...kommt immer wenn das weibchen ihn pickt oder sonst iwie ärgert so nach dem motto "mama regelt das schon"...
    das weibchen habe ich erst bisschen später, bisschen weniger als n jahr später geholt, auch jung...sie kommt zwar auch auf die hand usw...und lässt sich streicheln,....aber nur wenn madam will....ansonsten ist sie eine echte zicke, der man aber doch nicht böse sein kann^^
    würde mich echt mal interessieren, wie ich sie davon überzeugen kann, dass eine kooperation mit mir eigentlich nur vorteile bringt...

Stammgast Benutzerbild von Tilliboy94
    Name
    Till

2 Wellensittiche

Standard

ja also beide sid ungefähr gleich zahm, aber ich habe meine henne ein paar monate länger als meinen hahn der hat sich das ganze dann abgeguckt
    Liebe Grüße aus dem Norden, von mir und von meinen mini-Wellis

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

ach menno^^ wieso zickt dann meine so rum ...die hatte ja eigentlich auch ein sehr gutes vorbild - für mich der allerbeste vogel auf der welt.... aber anscheinend nimmt sie ihn einfach nicht ernst

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Ich denke, man muss sehr aufpassen, nicht zu vermenschlichen = nichts hinein interpretieren (omg, schreibt man das so?), was dem Welli schadet. Also: Mir geht es schlecht, Welli spürt das, ich halte ihn fest und drücke ihn an mich. Das ist natürlich ein extrem Beispiel.

Ansonsten, ich bin auch überzeugt, dass alle Tiere die Gefühle anderer wahrnehmen können.

Meine Welli-Erlebnisse:

Sehr schlechter Arbeitstag, trete zur Tür herein und Suny flog direkt zu mir und blieb bei mir. Das machte er sehr selten.

Wenn ich traurig oder krank auf dem Bett lag, flog Suny immer zu mir, später lief er halt zu mir (flugunfähig)

Als ich vom Stuhl runter fiel und mir die Rippen quetschte, flog Gretli, ein sehr scheuer Welli zu mir. Das war das einzige Mal, dass sie Kontakt zu mir suchte.

Als Yuki und Hikari starb, wusste ich schon vor dem Betreten des Raums, dass etwas nicht stimmt. Die Wellis riefen so laut, dass es in den Ohren weh tat.

Immer wenn ich aus dem Haus gehe, geben meine Geräusche von sich, die an einen heulenden Hund erinnern.
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

• Die folgenden User gaben Sakura ein Danke für den Beitrag:

WelliStar (08.07.2011)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte