Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Urlaubsbetreuung - Was ist stressfreier?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Urlaubsbetreuung - Was ist stressfreier?

Hallo ihr,

wir bekommen bald unsere zwei Wellis und machen uns im Vorfeld nun schon einige Gedanken. Käfig und alles ist gerichtet.
    Doch nun stellt sich die Frage, was machen wir, wenn wir in Urlaub fahren? Da wir meistens nicht so sehr weit weg gehen (ca. 2h Fahrt), sind wir am überlegen, ob es möglich ist die beiden Wellis mitzunehmen. Bei meinen Eltern könnten wir ein seperates Vogelzimmer einrichten und somit wären sie dann zwar in "neuer" Umgebung, hätten aber ihre gewohnten Rituale (Freiflug, best. Futterzeit usw.). Ist so ein Transport zu stressig für die Tiere? Oder würden die sich recht schnell daran gewöhnen, wenn sie den Ortswechsel erst 2-3 mal mitgemacht haben?

Die andere Lösung wäre, dass eine Bekannte nach den Vögeln schaut. Allerdings muss diese Schicht arbeiten und könnte somit nicht im gewohnten Rythmus Futter anbieten, geschweige denn von Freiflug (da wir den Käfig nicht den ganzen Tag über offen lassen wollen). Kommen die Wellis dann schnell wieder in ihren alten Rythmus rein, wenn wir zurück sind vom Urlaub oder ist das eher schwierig?

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße Räuber

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Also ich nehme, wenn ich länger zu meinen Eltern fahre, meine Vögel mit. Diese werden in Transportboxen "gesteckt" und dann gehts los.
    In meinm alten Kinderzimmer meiner Eltern lasse ich sie am nächsten Tag immer fliegen und ziemlich fix lassen sie sich auf alles ein.
    Klar zuhause ist es für sie schöner, wenn sie Freiflug bekommen. Wenn nicht, ist es besser an einem anderen Ort, wo sie diesen bekommen können. Ein kurzer Transport tut Wellis in den meisten Fällen nichts.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sany
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard

Meine bleiben zu Hause, meine Freundin versorgt sie. Durch ihren Wechseldienst kommt sie auch immer unterschiedlich, aber das macht meinen nichts aus.
    Sany lebt in unseren Herzen weiter

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

@dasjanielein: Was heißt ein kurzer Transport? Wären da 2h noch im Rahmen?

@Sany: Und deine gewöhnen sich auch schnell wieder um, wenn du zurück bist?

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Ja, ich finde alles bis zu 2,5 Stunden völlig unproblematisch, da man sich in der Zeit keine allzugroßen Sorgen über Wasser und Fressen machen muss. Ein Stück Gurke reicht da vollkommen aus udn ein bisschen Hirse. Bei Fahrten die deutlich über 3 Stunden liegen würd ich mir Gedanken machen. Allerdings liegt es dann am Vogel selbst. Penny und Käptn haben da keine Probleme, Moonpie udn Percy sind völlig verstörrt. Penny frisst sogar beim Tierarzt. Nur du kennst deine Wellis und kannst sie einschätzen.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von kiwi2010

2 Wellensittiche

Standard

hi ich hätte da auch mal eine Frage ich fahre demnächst in Urlaub für eine Woche und ich kann sie zwar mit nehmen aber sie möchten nicht das ich sie raus lasse (ist ein Ferienhaus). Habe leider auch keine möglichkeit sie irgendwo zu lassen wo sie Freiflug bekommen könnten. Einerseits brauchen sie doch sowieso ihre eingewöhnungszeit bei meinen Eltern wollten sie erst nach 5 Tagen aus den Käfig, aber eine Woche ist eigendliich schon lang was würdet ihr mir raten?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Gibt es noch weitere Erfahrungen?

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Räuber,

ich komme gerade aus dem Urlaub. Meine Wellis waren eine Woche lang zu Hause, alleine und mit 24 h Freiflug. Es kam jemand zum Wasser-, Futter- und tiefgekühlte Gräser wechseln und natürlich lüften. Zur besseren Orientierung blieb ein relativ helles Nachtlicht an, die Birdlamp hängt sowieso an der Zeitschaltuhr.
    Hat wunderbar geklappt, die Vögel sind gesund und munter und froh, dass im Hause wieder Leben ist

Lieben Gruß
    White

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

24h Freiflug möchten wir nicht gewähren.... und eine Woche im Käfig ist auch doof.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte