Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Frage zur Lebenserwartung von Wellensittichen

Stammgast

8 Wellensittiche

Standard Frage zur Lebenserwartung von Wellensittichen

Hallöchen.
    Ich habe mal von einer Wellizüchterin gehört, dass Standarts angeblich nur eine Lebenserwartung von ca. 6 Jahren haben. Klingt für mich aber irgendwie sehr komisch. Stimmt das denn?

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Kann durchaus stimmen, hab ich auch mal gelesen. Du musst bedenken, Standards sind den in der Natur lebenden Wellis nicht sonderlich ähnlich. Sie sind größer und einfach ziemlich überzüchtet (wenn man es ganz schroff ausdrücken will). dadurch verringert sich die Lebenserwartung leider.

Natürlich können auch wildlebende Wellis so früh sterben, aber weniger wegen ihrer Gesundheit sondern mehr, weil sie dort auch ständigen Gefahren ausgesetzt sind (Raubtieren, ertrinken...).

Es gibt selbstverständlich auch wellis, die in "Gefangenschaft" wesentlich älter werden als 6 jahre, aber der Durchschnitt liegt tatsächlich in diesem Bereich. Leider.

Stammgast Benutzerbild von Mackus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo. Ich habe auch einen Standart. Also wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mir nie einen gekauft. Erstens wegen der Lebenserwartung und zweitens mein Standart konnte schon nach einigen Wochen nicht mehr richtig fliegen. Sie sind einfach zu groß und, wie schon gesagt, überzüchtet.

Merry Christmas

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Tja, es gibt auch Leute die das von den "normalen" Wellis behaupten. Und ich habe beide Theorien, also das frühe Sterben und das späte Sterben, sowohl bei Standards als auch bei HBs selber beobachtet.

Für mich persönlich ist es eine Tatsache, dass die Zucht der Wellis mit einem begrenzten Genpool (und der ist begrenzt, da Wellis aus Australien nur mit Ausnahmegenehmigungen ausgeführt werden) irgendwelche Auswirkungen haben muss. Und das sieht man in meinen Augen daran, dass für mich viele Wellis früh an Tumoren erkranken und sterben. Wenn mich ein Welli mehr als 3 Jahre begleitet, bin ich schon glücklich . Gute Haltung ist leider nicht mehr alles bei Wellis.
    LG
    Ute

*fff*

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Da hast du Recht. Auch bei guter Pflege kann es trotzdem zu Tumoren usw. kommen, liegt wirklich an der Überzüchtung.

Ich war kürzlich mal auf einer Vogelmesse, allerdings waren da fast nur Kanarien. Ich sag euch, so arme Kreaturen habe ich noch nie gesehen! Die hatten wirklich nichts mehr mit einem Kanarien zu tun!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Unser Standard fliegt 1 a.

Aber die Neue-Art-Züchtung von Wellensittichen wird m.E. heut zu Tage keine 15 J. alt mehr.

Leider.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Ob die Aussage so pauschal zutrifft, weiß ich nicht. Ich hatte in 27 Jahren Welli-Haltung auch immer nur Hansi-Bubi und Halbstandard. Mein Eindruck ist eher der, dass die Wellis heute allgemein nicht mehr so alt werden.

Liebe Grüße
    Eunike

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Hallo Eunike,

das scheint wirklich so zu sein, ja. Mein erster Welli wurde 13 - danach habe ich nie wieder einen Welli gehabt, der dieses Alter erreicht hat.

Ich glaube, dass das Zuchtproblem sowohl bei Hansis als auch bei Standards besteht, jedoch dürfte nach meiner Einschätzung bei den Standards noch mehr im Argen liegen. Durch Linienzucht (Mutter mit Sohn, Vater mit Tochter), um bestimmte gewünschte Merkmale herauszuzüchten, ist der Verwandtschaftsgrad einfach zu hoch. Und dadurch dürften etliche gesundheitliche Probleme, die letztendlich zu einem frühen Tod führen, entstehen.

Es gibt aber auch leider viele verantwortungslose Hansi-"Züchter", die in ihrer Voliere einfach Nistkästen installieren und denen es dabei völlig egal ist, wer sich mit wem verpaart und dann vermehrt. Wellensittiche unterscheiden nicht, ob der Partner ein Geschwistervogel ist oder nicht. Genauso kommt es dabei dann auch zu Verpaarungen von anderen engen Verwandten.

Wenn man selbst unbedingt züchten will, sollte man also schon darauf achten, dass das Elternpaar von zwei unterschiedlichen "Bezugsquellen" stammt - wobei ich damit nicht zu Zwangsverpaarungen raten will, um Himmels Willen! Und die Zuchtgenehmigung bzw. das nötige Vorwissen müssen natürlich vorher vorhanden sein. Das nur am Rande, da es nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo erstmal!

Ich habe auch gelesen das die Lebenserwartung bei Standard-Wellensittichen bei höchstens 6 Jahren liegt. Natürlich gibt es Ausnahmen. Bei den Hansibubis liest man ja auch hin und wieder, dass die Lebenserwartung bei ungefähr 10 Jahren liegt, dennoch gibt es sehr viele Vögel, die viel älter werden.

Meine älteste Wellidame ist 13 Jahre. Ich hatte auch einen Standard-Wellensittich und dieser wurde nicht älter als 6 Jahre. Soweit ich selbst mitbekommen habe, sind sie auch anfälliger für bestimmte Krankheiten.

Ich finde diese Pipser ja auch ganz süß, doch habe ich nicht vor mir jemals wieder einen Standard zu kaufen, möchte eben diesen Trend zur Überzüchtung nicht unterstützen. Wie schon in vorangegangenen Kommentar erwähnt, geht es bei den Züchtern nicht immer so moralisch zu.

Liebe Grüße

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte