+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dankeschön

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard Dankeschön

Hallo,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe, meinen Vögeln geht wieder richtig gut!
    Dank der Beantwortung meiner Fragen und des öfteren einfach als Mitleser habe ich hier viele Tipps bekommen und musste aber auch feststellen, was man nach 6 Jahren mit Wellis und Nymphis alles verkehrt machen kann!! Ich habe viel dazu gelernt!

@Dagi: Ganz speziell hier und offiziell nochmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe!!!
    Meine 4 sind fast wieder die Alten!! Wir haben seit fast 3Wochen keinen Schleim mehr in den Atemwegen. Ab und an mal Niesen morgens und abends erlaube ich ihnen, es kommt aber kein Nasenausfluss mehr mit!! Dank der Inhalation!
    Wir haben seit 2 Wochen nicht mehr inhalieren müssen... ohne Rückfall (ok einer war dabei, mit Niesanfällen und würgen (trocken), aber da war die Luftfeuchtigkeit hier im Zimmer sehr niedrig und nach Erhöhung derselben war alles wieder gut)
    Die Ernährungsumstellung hat super funktioniert! Das Knaulgras ist glaube ich echt gut, und die Kräuter erst!! Mariendiestel schmeckt wohl auch allen, zumindest ist davon abends nichts mehr im Napf zu finden!!
    Mein Maxi steht auch nicht mehr so gekrümmt da (wegen der Leber), es sieht schon viel besser aus. Beide Wellis unternehmen ihre abendlichen Ausflüge, um die Nymphen zu ärgern; fliegen wird auch von Tag zu Tag besser. Wenn es nicht mehr geht, legen sie sich zwischendrin mal wieder hin, aber die Zeiten werden auch immer kürzer (Das von dir empfohlene Sitzbrett wollten sie auffuttern, da bin ich also noch am Basteln). Beide haben weiterhin schön abgenommen, obwohl das Lipom bei ihr etwas größer geworden zu sein scheint, sieht vielleicht aber auch nur so aus, da sie ja schon recht schlank geworden ist. Ich denke, mit der Diät können wir jetzt auch etwas langsamer machen, und dafür mehr Sport und der Rest kommt hoffentlich von allein!! Den Nymphen geht es auch soweit gut, sie erzählen viel, machen Blödsinn... hätte nie gedacht, das ich mich mal darüber freuen würde! Sämtliche wundgestandenen Füße sind auch wieder in Ordnung, du hattest recht, da war was im Anmarsch. Tja, und der Schnabel ist auch noch dran!
    Der Kot... bei allen schon viel besser... keine Blasen mehr, und feste kleine Bällchen, auf die wir sehr stolz sind, ja auch über sowas kann man sich freuen!! Grün- gelber Urin und der darumschwimmende "See" sind noch vorhanden, aber wir arbeiten dran! Ihren Kot futtern sie auch nicht mehr weg, so dass auch ich auch noch was zu gucken habe!!

Also nochmals vielen vielen Dank!!

Liebe Grüße
    Krümel, Kila, Trine, Max und ihr persönlicher Haus,- und Hofsklave
    Sunny

PS.: Sobald ich das mit den Fotos ordentlich hinbekomme, kriegt ihr die Süßen auch mal zu sehen!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Meine 4 sind fast wieder die Alten!! Wir haben seit fast 3Wochen keinen Schleim mehr in den Atemwegen. Ab und an mal Niesen morgens und abends erlaube ich ihnen, es kommt aber kein Nasenausfluss mehr mit!! Dank der Inhalation!
    Wir haben seit 2 Wochen nicht mehr inhalieren müssen... ohne Rückfall (ok einer war dabei, mit Niesanfällen und würgen (trocken), aber da war die Luftfeuchtigkeit hier im Zimmer sehr niedrig und nach Erhöhung derselben war alles wieder gut)

Grüß Dich,

wie funktioniert denn Inhalation mit Wellis

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Gil07,
    kurze Gegenfrage:
    meinst das Inhalieren gegen den Schleim, oder allgemein?

LG

Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sunny,

ich bin zwar nicht Dagi, der ja in erster Linie Dein posting als Dankeschön gilt, aber ich finde es trotzdem schön dass Du hier Hilfe für Deine Piepser gefunden hast.

Ich finde es auch toll, dass Du offensichtlich ganz engagiert mitliest und auch so einige Deiner Fragen beantwortet wurden und Du entsprechende Tipps bekommen hast.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Flügel-WG und vielleicht kannst Du jetzt mit Deinen Erfahrungen hier im Forum mit dazu beitragen, dass andere "Unwissende" was dazu lernen.
    Ich bin ein Silverstar...

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

@Gil 07
    Unter Birds online / Suche/ Inhalieren - ist recht gut beschrieben, wie man das machen kann.
    Ich habe es folgendermaßen gemacht: einen Topf mit der dampfenden Inhalierlösung vor den Käfig stellen, den Käfig möglichst klein wählen, oder das Volumen im Käfig verkleinern, diesen auch etwas abdecken, aber noch genug Luftlöcher lassen, das sie ja noch richtig atmen können. Ich habe das abhängig davon gemacht, welchen gesundheitlichen Zustand die Kleinen gerade hatten. Die Dauer wird in der Regel vom TA vorgegeben. Mit einem Inhaliergerät mit Verneblereinheit geht es auch recht gut. Da kann man das Mundstück entweder in oder direkt vor den Käfig hängen, allerdings muß man drauf achten, das bei einer Verneblereinheit keine festen Bestandteile (unlösliche Salze o.ä. ) eingefüllt werden, sonst wird die Verneblereinheit beschädigt. Das Gerät ansich ist recht teuer und verhältnismäßig laut, da kann es durchaus sein, das die Vögel sich fürcherlich erschrecken. Meinen war es irgendwann egal, wenn ich mit dem Gerät kam.
    Sollte man mit heißen Dämpfen inhalieren, bitte drauf achten, das niemand sich verbrühen kann, also Käfigtür zu, alle Nichtbeteiligten auch weg und dann kann es losgehen. Immer dabeibleiben und das Befinden der Tiere kontrollieren, damit man eingreifen kann, wenn sie es nicht vertragen. Nach dem Inhalieren sind sie recht "erhitzt", also ganz langsam die Vögel wieder an die Raumtemperatur gewöhnen, nicht direkt lüften, damit sie sich nicht noch die nächste Erkältung einfangen, und wenn man später lüftet, habe ich sie dann abgedeckt.

LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Das freut mich sehr für die kleinen. Da scheint ja mit den pflanzlichen Wirkstoffen gut funktioniert zu haben. Was Leber- und Nierenschaden angeht und damit indirekt den Kod, so glaube ich dass es eben noch etwas dauert aber Du hast ja die Tropfen und Globulis vom Doc und das wird schon werden. Besonders freue ich mich, dass alle wieder richtig gut durchatmen können und dass es doch noch nicht chronisch geworden ist. *aufatem*
    Ach, das ist so schön und ich freue mich so für die 4!! Sind ja ganz süsse Federbällchen!!

Im übrigen habe ich gar nicht soviel dazu beigetragen, das hat Deine gute Pflege bewirkt
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

@Dagi:

Hallo und guten Morgen,
    doch, du hast sehr viel dazu beigetragen und du hast dir die Zeit genommen... Die Schulmedizin kam an dieser Stelle nicht weiter, und mit allem was die TÄe verordnet haben, haben wir uns vorher wirklich im Kreis gedreht... ganz ehrlich, ich wußte nicht mehr weiter.
    Die Tipps waren sehr hilfreich und es ist unheimlich beruhigend, wenn man sieht, das es langsam Schritt für Schritt bergauf und nicht bergab geht.

Ach übrigens, den Kot habe ich beim TA abgegeben: keine Viren, keine Bakterien... das volle Programm - alles unauffällig!
    Bei dem Rest übe ich mich in Geduld!
    Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht wieder von vorn anfangen, bei jedem Niesen rutscht einem das Herz in die Hose. Aber ich denke das braucht noch ein wenig, der Schleim steckte ja immerhin gut 6 Monate drin. Das die Atemwege noch etwas "angespannt" sind, ist denke ich normal.

Und der Krümel konnte dich echt gut leiden!! Als du weg warst, hat er geschimpft, wie ein Rohrspatz!

Ich wünsche dir und allen anderen ein frohes Weihnachtsfest!

+ Auf Thema antworten