Hey!
Ich habe 2 Wellensittige(mänchen und weibchen) ,sie haben auch einen Nistkasten in Iherem Käfig,aber da gehen sie nicht rein...
Wisst ihr,woran das liegen könnte?
lg
Hey!
Ich habe 2 Wellensittige(mänchen und weibchen) ,sie haben auch einen Nistkasten in Iherem Käfig,aber da gehen sie nicht rein...
Wisst ihr,woran das liegen könnte?
lg
Hallo und Willkommen,
du bist ja recht zurückhaltend mit Informationen ...
Daher erstmal ein Link, lies dir das bitte alles in Ruhe durch und melde dich dann nochmal, ja?
http://welli.net/r-zucht.html
Viele Grüße
Silvia
Rock'n'Roll is a state of mind.
Hallo und Willkommen auf welli.net,
du ahnst vermutlich, dass diese Frage jetzt kommt, aber das ist wichtig. Wohnst du in Deutschland und wenn ja, hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne Zuchtgenehmigung ist das Züchten von Krummschnäbeln, also auch Wellis, nicht erlaubt. Diese ZG wurde ursprünglich zur Eindämmung der Psittacose eingeführt, weil diese Krankheit auch in seltenen Fällen auf Menschen übertragbar ist.
Man muss sic bei der ZG jedoch auch einiges an Fachwissen aneignen und das ist auch gut so. Es kann nämlich durchaus große Probleme geben, wenn man z. B. ernährungsbezogene Dinge missachtet.
Da Wellis Schwarmtiere sind, animieren sie sich auch gegenseitig zum Brüten. Dass ein Pärchen alleine loslegt, ist eher selten. Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Tiere noch zu jung sind.
Liebe Grüße,
Stef
--------------------------------------------------------------------
Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.
Hallo Wellilover,
wie meine Vorrednert schon gesagt haben, brauchen wir mehr Informationen.
- Zuchtgenehmigung
- Alter und Ernährungszustand
- Haltungsbedingungen
- Echtes Pärchen?
- ...
mehr fällt mir hier spontan nicht ein.
Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy
Unser geliebter Chibi im Regenbogenland
Züchten ohne Zuchtgenehmigung kann zur Beschagnahmung der Tiere und einer 5 stelligen Strafe führen. -nur als kurze Ergänzung
Das kann an sehr vielen Dingen liegen, dass sie den Brutkasten nicht annehmen. Wie alt sind beide? Sind sie wirklich fest verpaart und haben sich auch schon häufiger ...
Wie ist das Licht? Das Futter? Die Wärme? Wie ist der Raum?
Es kann wirklich 1000 Gründe haben.
Das Wissen was Du Dir bei der Prüfung zur Zuchtgenehmigung aneignest, kann Dir helfen Deine Frage zu beantworten
Informationen bekommst Du über Dein nächstliegendes Gesundheits und Naturschutzamt!
Grüße aus Rosahausen
Dagi
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Und die Vögel dürfen auch nicht jünger als 12 Monate sein, eher älter.
LG Petra und ihr Kampfgeschwader
Ich möchte Dir noch ans Herz legen, mal darüber nachzudenken, ob es wirklich sein muss, dass Deine Wellis sich vermehren. Es gibt so unglaublich viele Vögel, die ein Zuhause suchen. Da muss man meiner Meinung nicht noch mehr Tiere "produzieren".
Gibt doch lieber noch ein paar Abgabetieren ein schönes Zuhause.![]()
viele Grüße
Anja - mit Detlef, Horst, Ernesta, Irma und Günter
Man züchtet auch nicht nur mit einem Paar.
Warum bin ich mir nur so sicher, dass wir keinerlei Reaktion mehr bekommen?
Hey!
Also:
Naja, der Brutkasten ist jetzt schon 2 Monate im Käfig.
Sie sitzen auch sehr gerne auf ihm, aber nicht in ihm...
Wie erkenne ich, ob sie in Brutstimmung sind?
Ich habe leider nur ein Pärchen...
Das mänchen habe ich letztes jahr in den Osterferien bekommen.
Ich weiß nicht genau,wie alt er ist,aber als ich ihn bekahm, war die Nasenhau noch rosa.Vielleicht hilft es euch ja?
Ich hoffe!
lg