Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Urlaubsbetreuung für einen Welli aus Einzel(haft)haltung

Ganz neu hier Benutzerbild von Swerner

2 Wellensittiche

Unglücklich Urlaubsbetreuung für einen Welli aus Einzel(haft)haltung

Hallo Forum,

meine Eltern haben einen Weilli in Einzelhaltung. Es wurden schon Diskussionen geführt, das Einzelhaltung Tierquälerei ist und ob sie nicht auch einen Zweiten dazu kaufen wollen, doch das wurde bisher immer abgeblockt, mit der Begründung, wir hätten keinen Platz dafür etc.

Selbst das Bestaunen unserer zwei Piepser, die täglich bei uns herumtoben hat noch keine Einsicht gebracht.

Nun sind sie mit der Bitte an mich herangetreten, ihren Welli zur Urlaubsbetreuung für 2 Wochen zu übernehmen. Einen anderen zum Abgeben des Wellis während des Urlaubs haben sie nicht...

Nun frage ich mich, was das für Auswirkungen für den armen Piepser hat, wenn er einmal die Luft eines Kleinschwarms geschnuppert hat und dann wieder in seine Einzelhaft zurück muß...

Kann man so etwas überhaupt verantworten?

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Swerner

Meine erste Frage an dich wäre,ob du den kleinen nicht auf Dauer zu dir nehmen könntest.
    Da deine Eltern in Sachen Partner nicht einsichtig sind,wäre das doch eine gute Lösung.
    Ich finde diese Urlaubsbetreuung unter keinen Umständen gut.Das geht einfach nicht,das der Welli für 2 Wochen bei dir lebt,er die anderen Wellis sieht und er danach wieder in Einezelhaft muss.Das finde ich zum Wohl des Wellis nicht akzeptabel.Auch wen du einen seperaten Raum hättest,er würde die anderen Wellis ja hören.Ich finde das eine quälerei,für den Welli.
    Ich würde deinen Eltern ein Ultimatum stellen.Du niehmst den Welli zur Betreuung,wen sie ihm dann aber einen Partner holen oder du würdest ihn dann eben gleich behalten.Unter anderen Umständen würde ich ,an deiner Stelle,die Urlaubsbetreuung nicht annehmen.
    Vllt lassen sich deine Eltern darauf ein.Würde es mir für den armen Kleinen wünschen.
    Drücke dir die Daumen,das deine Eltern,doch noch einsichtig werden.
    Lg

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von bleedatt

4 Wellensittiche

Standard ojeh..

Hallöchen,

ach, das find ich aber echt schade. Sag Deinen Eltern einen Gruß von mir. Ob sie einen oder zwei haben.... das macht keinen großen Unterschied in Zeit und Pflege..Du musst sie bearbeiten und nicht aufhören. Ich persönlich wollte das dem Vogel nicht antun - in eine Gruppe tun.. und dann wieder "Einzelhaft". Dann würde ich eher einen andern Platz suchen wo er alleine bleibt ( wenns schon nicht anders geht..) LG
    Azzura, Blanco, Philippe und Jacqueline: Sie sind wie Kinder: Machen Krach und einen Heidendreck (Achtung jetzt kommt das ABER) ABER: Wenn sie Dich einmal anlächeln bekommst Du ALLES zurück

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Swerner,

aus eigener Erfahrung - leider ! - kann ich Dir Folgendes schildern:

ich hatte auch mal einen Einzelwelli in Urlaubsbetreuung bei mir. Ich war felsenfest davon ausgegangen, dass man den Welli nach dem Urlaub bei mir belässt bzw. dass man ihm einen Partner holt ... tja, fehlgeschlagen ! Der Welli wurde nach den zwei Wochen aus meiner Wohnung geschleppt und den Anblick, der sich da in mein Hirn gebrannt hat ... den wünsche ich niemandem, der sich auch nur ein wenig für Welli-Haltung interessiert .

Mal ganz von dem Tier abgesehen - ich selbst hatte damals unwahrscheinlich gelitten, dass dieser kleine Wurm, trotz meiner ausführlichen Informationen für die Halter, also quasi wider besseren Wissens, weiterhin einzeln gehalten wurde.

Sowas macht eben immer auch was mit mir und ich bin gut beraten, auch auf MEIN Wohl bei solchen Fragen zu achten.

Von Herzen wünsche ich dem Welli Deiner Eltern, dass sie sich im Sinne ihres Tieres entscheiden .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Lächeln

Hallo Swerner,

nun hast du schon viele Vorschläge lesen können die alle Hand und Fuß haben. Es liegt an dir das richtige zu tun und du weist was das Richtige ist.
    Mein Vorschlag währe es deine Eltern zu fragen ob Sie sich vorstellen könnten ohne den Partner leben zu können.
    Was bei dieser Frage wohl als Antwort rauskommt.
    Du könntest auch sagen das sich der einzellne Welli sich in einen deiner Wellis verliebt hat und nun bei dir bleiben muß.

LG
    Peter
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Ich hätte noch eine Idee... das sollte man vielleicht nicht wagen wenn es fremde personen oder nur bekannte sind die dir den welli geben.
    Aber wie wäre es wenn du sie vor vollendete tatsachen stellst? es sind ja immerhin deine eltern....
    Kauf ihm einen Partner, vergesellschafte sie und am ende kriegen sie eben zwei zurück...
    Ob das deine Eltern mitmachen würden musst du allerdings wissen.
    Bei meinen hätte ich das knallhart so gemacht.
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

7. Die folgenden User gaben Anvay ein Danke für den Beitrag:

Freiflug (24.06.2011)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das waren auch meine Gedanken, denn so würde ich das auch durchziehen.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anvay Beitrag anzeigen
    Aber wie wäre es wenn du sie vor vollendete tatsachen stellst? es sind ja immerhin deine eltern....
    Kauf ihm einen Partner, vergesellschafte sie und am ende kriegen sie eben zwei zurück...
    Ob das deine Eltern mitmachen würden musst du allerdings wissen.
    Bei meinen hätte ich das knallhart so gemacht.
    Nun ... meine Eltern hätten knallhart re-agiert: Sie hätten ihren Welli genommen und den Anderen bei mir gelassen, Punkt und aus. Die hätten sich nicht "erpressen" lassen.

Und da wir hier von Lebewesen reden, wäre mir persönlich mit dieser Lösung so gar wohl. Leider habe ich im Bekanntenkreis schon miterlebt, wie es einem Tier ergeht, das nicht gewünscht ist ... .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

eben drum, wir reden hier von lebewesen die nicht allein sein sollten!
    und wenn als argument nur "kein platz" kommt, was nicht nachzuvollziehn ist... naja..
    Wie gesagt, man muss eben seine eltern einschätzen können... bei meinen wäre es so gegangen
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte