Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umzug

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Toffigirl

2 Wellensittiche

Standard Umzug

Hallo! Wir sind mit unseren Jungs vor 3 Wochen umgezogen. Nun haben wir sie eine Woche an ihr neues Zimmer gewöhnt und lassen sie wie gewohnt abends raus. Nur wollen sie leider nicht so sehr viel fliegen. An manchen Abenden gar nicht. Einer ist ganz mutig und kommt fast jedesmal raus und schaut sich um. Er kommt dann auch auf den Arm, wenn man ihn mit Hirse lockt. Der Andere aber quietscht nur und hüpft aufgeregt durch den Käfig. Tagsüber sind sie völlig normal: Fresse, Trinken, putzen sich.

Gibt es da einen Trick, oder brauchen sie einfach mehr Zeit?

Ist öfters hier Benutzerbild von Linda_love_Wellis
    Name
    Linda

2 Wellensittiche

Standard

ich glaube schon das die zeit brauchen aber hast du nicht geschrieben vor 3 wochen ?? ist eigentlich schon eine lange zeit! hätten sich doch eigentlich schon drangewöhnen müssen . aber wenn sie essen,trinken und sich putzen ist dann ja schonmla gut.. bestimmt kommt das noch !!
    Liebe Grüße von Mir, Dirty & Cleany

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Toffigirl Beitrag anzeigen
    ... und lassen sie wie gewohnt abends raus. Nur wollen sie leider nicht so sehr viel fliegen. An manchen Abenden gar nicht.
    Hallo Toffigirl ,

nun, ich kann mir vorstellen, dass genau hier der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegt: an dem abendlichen Freiflug. Wellis sind in aller Regel in den Morgenstunden und nochmal am späteren Nachmittag aktiv, davor und auch danach ruhen sie gerne, plaudern miteinander bzw. beschäftigen sich "nicht ganz so stürmisch" .

Ich persönlich halte von ausschließlichem Freiflug am Abend gar nichts. Federlose wundern sich, warum ihre Pieper nicht aus dem Käfig kommen und rasch kann dann die Meinung gefasst werden, "unsere Vögel kommen nicht gerne raus, sie bleiben lieber in ihrem Käfig" und dann wird möglicherweise irgendwann gar nicht mehr das Türchen geöffnet.

Daher mein Tipp: Mach das Zimmer welli-sicher und dann lass die Lütten auch tagsüber raus !

Wichtig natürlich auch: eine Anflugstelle außerhalb des Käfigs, wo sich die Kleinen sicher fühlen und ihren Spaß haben können.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

4. Die folgenden User gaben Sabenita ein Danke für den Beitrag:

White (15.06.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Als ich Pancho und Schlumpfine das erste Mal fliegen lassen wollte, war es auch Abend und die Federbälle kamen nicht raus. Das Problem ist einfach das die aktivste Zeit der Wellis der Morgen/Vormittag ist und sie abends ruhig sind und keine "Lust" zum fliegen haben.

Hat es den ein Grund warum die Wellis erst abends rauskommen?
    Wenn nicht mach dein Vogelzimmer Wellisicher und dann können sie auch fliegen wenn du nicht da bist
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.