Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: 2 oder doch lieber 4???

Ist öfters hier Benutzerbild von JayJay
    Name
    Janina

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht 2 oder doch lieber 4???

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor neue Mitbewohner in meine Wohnung zu holen, nur leider kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es bei zwei bleiben soll oder ob ich mir doch gleich vier von den kleinen Federbällen hole.

Der Käfig den ich habe ist groß genug für 4 und viel Freiflug werden sie auch haben, ich mache mir eher Sorgen, darum, dass es dann für die Nachbarn zu laut werden könnte, der Schmutz den die kleinen Verursachen mir doch über den Kopf wächst oder alle 4 sich nur für sich selbst nicht für mich interessieren.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie ein paar Tipps geben könntet, damit mir meine Entscheidung leichter fällt...

DANKE!!!
    Lieben Gruß
    Jay

Stammgast Benutzerbild von Marie-Ann
    Name
    Ann

9 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen.

Wir haben gleich mit 4 Wellis angefangen und ich muß sagen, der Dreck hält sich in Grenzen, außer sie haben die Mauser. Auch die 4 sind ganz lieb und fixiert auf uns. Manche sind zahmer, manche wiederum nicht so.
    Es kommt ja darauf an, wieviel du dich mit ihnen beschäftigst. Läßt du sie sich selbst überlassen, werden sie sich miteinander beschäftigen und nicht so auf dich fixiert bzw. zahm werden.
    Ich kann von mir aus nur sagen, 4 ist eine wundervolle Zusammensetzung. Wir haben jetzt auf 5 erhöht und auch das klappt super.

Du mußt wissen, was du willst und was du deinen Wellis gerecht werden kannst. Nachbarn sollten dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Denn wenn du sie dann erst einmal hast, ist es schwieriger. Erkundige dich da lieber vorher.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
    Ann
    Bubi, Tweety, Flecki, Blue, Speedy, Snoopy, Lopy, Josy, Lilli

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

Das 4 etwas mehr Dreck machen, ist ja klar. Sauber machen musst du ja sowieso, ob nun den Dreck von 2 oder 4 Wellis ist, denke ich egal.

Krach machen werden sie auch etwas mehr, hält sich aber in Grenzen.
    Teilweise werden sie auch leiser sein als nur 2, da sie sich viel mehr miteinander beschäftigen.

Das Interesse zu dir, kann bleiben, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst.
    Allerdings ist es keine Garantie, sie können auch (müssen aber nicht) wieder etwas scheuer werden.
    Sie werden sich viel mehr untereinander beschäftigen und zusammen spielen.

Denke dran, Wellis sind Schwarmtiere, und fühlen sich in einem Minischwarm(4) natürlich noch viel wohler.

Wie groß ist denn Dein Käfig?
    Welche Geschlechter haben Deine jetzigen Wellis?

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Ist öfters hier Benutzerbild von JayJay
    Name
    Janina

2 Wellensittiche

Standard

Noch habe ich keine Wellis zuhause, also die Überlegung steht ob ich 2 oder gleich 4 hole...

Die ersten beiden die ich mir ausgesucht habe sind ein Mänchen und ein Weibchen (Geschwister) und weil ich mich beim Aussuchen noch in ein weiteres Männchen "verguckt" habe bin ich eben am überlegen ob ich dann gleich noch n zweites Pärchen dazunehme, also eine ausgeglichene Anzahl der Geschlechter.

Mein Käfig ist 1,50(b) x 0,85(h) x 0,50(t), desweiteren habe ich auch shcon einen Wellibaum gebastelt und diverse Landemöglichkeiten an der Decke angebracht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hi

Also du hast jetzt noch keine Wellis?Weil bei dir zwei Wellis stehen?Fang doch erst mal mit zwei an.Aufstocken kannst du dann immer noch.Guck doch erst mal wie das mit zwei Wellis so ist.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo JayJay
    Herzlich willkommen.
    Wen du absoluter Wellineuanfänger/in bist,würde ich dir empfehlen,erst mal mit nur zwei Wellensittiche anzufangen.So kannst du für dich am besten testen ,wie du mit der Wellihaltung von zwei Wellis zurecht kommst.Wieviel "Dreck" sie machen,wie laut sie sind,usw.Natürlich ist es auch eine Kostenfrage,den du musst bedenken das mit 4 Wellis auch evt.höhere Tierarztkosten entstehen können.
    Ich würde mit 2 Anfangen und wen du nach einiger Zeit ,der Meinung bist,du kommst mit 4 Wellis zurecht,kannste immer noch aufstocken.Weil wen du gleich 4 Wellis niehmst und dir die Sache über den Kopf wächst,musst du dann evt wieder 2 abgeben,und das fällt einem dann bestimmt nicht leicht. Das wäre mein Rat an dich.
    Egal was du machst,wünsche dir viel Freude mit deinen zukünftigen Wellis.
    Lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jay und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Ich kann nicht wissen, was für Dich richtig oder flasch ist, ich kann lediglich aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

Ich habe mit 2 Wellis angefangen und das war auch sehr gut so ! Ich konnte und ich mußte mich erst einmal an alles gewöhnen - und die Wellis natürlich auch. Bis Routine da rein kam, dauerte das schon etwas und ich war nicht gleich gänzlich überfordert bei 2en.

Nach ca. 2 Jahren habe ich dann um ein weiteres Pärchen aufgestockt, was eine der besten Ideen war, die ich in Bezug auf Welli-Haltung bislang hatte. Hier herrscht nun reges Treiben und irgendeiner meiner Bald-wieder-Vierer-Bande hat immer was zu Erzählen oder zu Erkunden.

Der Dreck bei 4 Wellis ist doppelt so viel - logisch. Das zeigt sich besonders in den Mauser-Phasen. Da ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich 2 Wellis habe oder 4.

Seit ich 4 Wellis habe, ist es hier entschieden lauter > weil aktiver. Für mich null Problem und vom Mietrechtlichen her bin ich persönlich da auf Nummer "Sicher", aber es ist für mich durchaus hörbar, dass ich hier nun 4 kleine Geister rumfliegen habe.

Mein Tipp also: Fang erst mal mit 2en an, guck, wie Du klar kommst damit und gewöhne Dich an alles. Aufstocken kannst Du immer noch - vielleicht ja dann sogar mit einem Abgabe-Pärchen hier aus dem Vermittlungsforum .

Zum "Zähmen" habe ich eine spezielle Meinung: ich mag es nicht !
    Wellis sind keine Schmusetiere. Meine dürfen sich hier beschäftigen mit was immer sie wollen: mit mir oder mit sich oder mit einem Spielzeug oder mit ihrer Rohkost ... Hier muss niemand durch brennende Reifen springen, ich liebe meine Wellis auch so .

Wenn Du magst, dann berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast.
    Bei Fragen aller Art: immer her damit .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

8. te sichtbar)
  • Die folgenden 5 User gaben Sabenita ein Danke für den Beitrag:

doubletrouble (16.06.2011), Graustreif (16.06.2011), InesK (16.06.2011), komma29 (15.06.2011), Pfeffi (15.06.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Zum "Zähmen" habe ich eine spezielle Meinung: ich mag es nicht !
    Wellis sind keine Schmusetiere. Meine dürfen sich hier beschäftigen mit was immer sie wollen: mit mir oder mit sich oder mit einem Spielzeug oder mit ihrer Rohkost ... Hier muss niemand durch brennende Reifen springen, ich liebe meine Wellis auch so .
    Sabenita ich stimme dir völlig zu

Meine 4 sind auch nicht zahm und beschäftigen sich nur mit sich selber, aber genau das zu beobachten ist das schönste!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SoCa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo JayJay!

Ich würde Dir auch raten erst mit zwei Wellis anzufangen.
    So haben wir es auch gemacht. Nach 2,5 Jahren kam dann Dahlia vor Kurzem zu uns und direkt nach ihr Alon.
    Es ist für den Federlosen besser, so denke ich.
    Der Welli-Halter muss sich auch erstmal an die neuen Mitbewohner gewöhnen, seine Bedürfnisse kennenlernen und mit den Tieren umgehen können.
    Wenn Du dann genug Erfahrung gesammelt hast, dann kannst Du sicherlich aufstocken. Zur gegebenen Zeit kannst Du Dich ja hier im Vermittlungsforum umschauen. Es wird bestimmt jemanden geben, der ein neues Zuhause sucht.

Sophia, Alon, Dahlia und Carlos!

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte