Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stimmlcihe unterschiede?!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Stimmlcihe unterschiede?!

Hallöchen an alle Federlosen

Haben Wellensittich weibchen und männchen unterschiedliche Stimmen...also ich meine unterschiedliche Stimmlagen oder Geräusche an denen man erkennen könnte ob es sich um männchen oder weibchen handelt?

Ich habe einen Albino und einen Lutino bei denen die Wachshaut darauf schließen lassen könnte das es beides Hennen sind...aber die stimmlagen und rufe sind völlig unterschiedlich. Vielleicht hat Jemand der Besitzer mehrere kleiner Federkugeln ist Erfahrung damit. Ich hoffe noch das der Lutino nen Kerl ist

Mfg Seni

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Seni,

für unsere Ohren sind die Unterschiede kaum zu hören, Wellensittiche scheinen sich aber an der Stimme zu erkennen. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nicht grundsätzlich wie bei uns Menschen. Es ist vielmehr so, dass jedes Individuum eine eigene Stimm-Klangfarbe zu haben scheint. Hinzu kommt, dass manche Vögel so etwas wie "Dialekte" sprechen. Meine Sara hat einen ganz merkwürdig perlenden ***** Markenartikel *****er drauf, den die anderen Vögel viel schnörkelloser vortragen. John hingegen zwitschert diesen ***** Markenartikel *****er wieder ganz anders.

Und noch was: Der Farbschlag hat übrigens noch viel weniger mit der Stimmlage zu tun.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Also, ich kann viele meiner Wellis an deren Rufe erkennen.

Lockrufe, Schreirufe, "Einschleim"-Rufe, Wutrufe, "IndenSchlaf"-Gemurmel, Meckerrufe.

Allesamt sind sie unterschiedlich und ich kann sie deren Besitzer zuordnen.

Aber ich kann nicht behaupten, das man das Geschlecht an der Stimme oder an dem Farbschlag erkennt.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ich finde schon, dass man Hennen und Hähne unterscheiden kann.

Unsere Hähne brabbeln viel und quatschen und quitschen und knurren, wenn sie "warnen" wollen.

Unsere Henne dagegen "ruft" nur ganz hoch und schrill. Aber brabbelnde Hennen hab ich noch nicht gehört. Sie sind immer stiller, was das Stimmchen angeht. Dafür sind sie ja in anderen Dingen rotzfrech (zieh Tapete ab, schmeiß was runter, verstecken,)

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Also meine Wellidame singt fast überhaupt nicht. Sie bettelt ab und zu, wenn sie vom Partner gekrault oder gefüttert werden will; aber sonst eigentlich nie. Naja wenn sie mal schimpft dann natürlich auch.

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Emila
    Also meine Wellidame singt fast überhaupt nicht. Sie bettelt ab und zu, wenn sie vom Partner gekrault oder gefüttert werden will; aber sonst eigentlich nie. Naja wenn sie mal schimpft dann natürlich auch.
    Genau. So wie Du es beschreibst finden wir es bei uns auch vor.

Das ist doch zu unterscheiden, und wie!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Seni,

vielleicht kannst Du uns ja mal ein paar Fotos von Deinen beiden Süßen zeigen, auf denen die Wachshaut gut zu sehen ist.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

8. te sichtbar)